Xiaomi Poco F3/Realme GT neo2 /Realme GT 5G

Fairchild

Lieutenant
HI,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für mein mittlerweile defektes Samsung Galaxy S7 Edge.

Da mir die aktuellen Geräte von Samsung und Co. zu teuer sind, würde ganz gerne mal einem "China-Phone" eine Chance geben.

Habe mich die letzten Tage schon hier und da schlau gemacht und P/L Sieger ist wohl das Poco F3 von Xiaomi. Allerdings habe ich da auch die meiste Kritik gelesen wie z.B das Dimming Problem bei intensiver Nutzung sowie Hänger im UI bzw. Software Fehler, Viel Werbung im System etc.

Das Realme GT neo 2 ist zwar etwas teurer, aber soll dies Probleme wohl nicht haben. Das UI soll wohl sehr flüssig laufen. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

Das Realme GT 5G hat wohl den etwas schnelleren SD888 Chip was sich auch nicht schlecht anhört.

Bin da etwas zwischen den Stühlen und evtl. hat der ein oder andere hier im Forum eins dieser Smartphones und kann mir da einen rat geben.

Ich schaue mit dem Phone eigentlich nur Netflix/Prime Video/Youtube und ich Zocke ganz gerne.

Wichtig sind mir bei einem neuen Smartphone im Grunde genommen nur:

Gutes Display
Flüssiges UI
Schnellen Chip
Viel Ram
Vernünftige Sprachqualität

Alles andere wie Kamera etc. sind mir relativ egal.

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Fairchild schrieb:
Das Realme GT 5G hat wohl den etwas schnelleren SD888 Chip was sich auch nicht schlecht anhört.
Allerding ist die Kühlung nicht gut und es kommt zu starkem Throttling.

Fairchild schrieb:
Das Realme GT neo 2 ist zwar etwas teurer, aber soll dies Probleme wohl nicht haben. Das UI soll wohl sehr flüssig laufen. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
Das ist besser als das F3 und die Abtastrate des Displays ist sehr hoch. Es gibt 12GB RAM. Es ist wohl ausdauernder als das GT 5G

Fairchild schrieb:

Ich stand auch vor der Wahl, allerdings hatte ich noch das Realme GT Master Edition in der Auswahl und habe mich letztendlich dafür entschieden.

Ich bin eigentlich jemand, der auf einen starken Prozessor setzt, aber die UI läuft trotzdem flüssig obwohl ich sehr schnell zwischen mehreren Apps wechsle.

Davor hatte ich ein Poco X3 Pro mit dem SD860, ich kann das also durchaus beurteilen. Wollte aber ein neues mit AMOLED Display.

Mir ging es da vor kurzem sehr ähnlich. Habe mich dann vermehrt mit Xiaomi beschäftigt und bin bisher sehr angetan. Selbst das S20FE von Samsung lag bei noch fast 600 €, dass war mir einfach zu viel.

Ein Kollege empfahl mir dann das Poco F3, dass ich dann als eine Art Experiment in der 5G Version für meine Frau gekauft habe. Und ja, hier wird in einzelnen Apps Werbung geschaltet. Die kann man aber in den einzelnen Apps abschalten und ist in wenigen Minuten erledigt. Von der Performance und vom Display ist das Gerät top. Updates kommen bisher regelmäßig rein.

Da das Experiment geglückt ist, habe ich mich für mich für das X11T entschieden. Hier wird eigentlich gar keine Werbung geschaltet und war nur unwesentlich teurer wie das F3 in 5G.

Performant sind beide, die Displays sind auch sehr gut (diese Punkte waren mir sehr wichtig) und Sprachqualität passt meines Erachtens auch, bin aber nicht so der Telefonierer. Bluetooth klappt auch problemlos, die vorinstallierten Apps ließen sich auch alle deinstallieren.

Persönlich würde ich mir im Moment auch wieder ein Xiaomi kaufen. Die Menüstruktur ist übersichtlich, beinahe schlicht, aber alle Funktionen die man braucht sind enthalten.

Die Samsung find ich inzwischen einfach zu kompliziert, die Menüstruktur ist nicht eingängig und das Gerät meines Erachtens zu teuer. Auch die Kameras überzeugen mich nicht mehr. Zu künstlich wie ich finde.

... und ich habe immer Samsung Geräte gekauft ... und Samsung verteidigt ... aber den Ruf verspielen sie gerade. Geht bei den TV´s gerade so weiter. Die sind meiner Meinung nach derzeit einfach auf dem falschen Dampfer unterwegs.

Vielleicht solltest du das F4 noch abwarten, das wird ja in der nächsten Woche vorgestellt, soweit ich weiß. Wenn die Zeit nicht drängt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für aktuell 229 Euro finde ich das F3 schon sehr "sexy", auch wenn ich seit 2007 zur iOS-/iPhone-Fraktion gehöre.

AMOLED mit 120 Hz, SD870, 4.520 mAh und 5G sind zu dem Kurs schon eine feine Sache.

Liebe Grüße
Sven

duzomat schrieb:
Die Samsung find ich inzwischen einfach zu kompliziert, die Menüstruktur ist nicht eingängig und das Gerät meines Erachtens zu teuer. Auch die Kameras überzeugen mich nicht mehr. Zu künstlich wie ich finde.:)

Ich empfinde das mittlerweile auch so. Da gibt es deutlich günstigere Geräte mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch das fehlende Ladegerät oder in EU nur Exynos etc. sind für mich Argumente nicht mehr zu einem Samsung Gerät zu greifen. Hatte vorher nur Samsung.

deo schrieb:
Allerding ist die Kühlung nicht gut und es kommt zu starkem Throttling.

Genau das habe ich auch gelesen.

Ich denke das Realme GT 5G ist somit raus.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Für aktuell 229 Euro finde ich das F3 schon sehr "sexy", auch wenn ich seit 2007 zur iOS-/iPhone-Fraktion gehöre.

AMOLED mit 120 Hz, SD870, 4.520 mAh und 5G sind zu dem Kurs schon eine feine Sache.

Liebe Grüße
Sven

Allerdings wären 256GB Speicher schon deutlich besser. Das ist dann aber schon deutlich teurer. Tendiere irgendwie eher zum Gt neo 2.

Sowohl das Poco F4 als auch das GT neo 3 stehen ja quasi schon in den Startlöchern. Das was man über das GT neo 3 liest hört sich auch nicht schlecht an. Allerdings soll da wohl kein Snapdragon verbaut sein.

Da mein Smartphone aber defekt ist und ich mir übergangsweise eins geliehen habe muss ich schon eher früher als später eine Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das F3 ist um den Preis zu empfehlen.Hab selber eines.Die wenigen Bugs sind mit den Updates der Reihe nach verschwunden.
Die Werbung kann man abschalten und über ein Xiaomi eigenes ADB-Tool alles überflüssige deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Das F3 wird aber wohl nur noch Android 13 kriegen, weil es bereits mit Android 11 erschienen ist. Das GT Neo 3 sollte noch Android 14 bekommen, außer man installiert ein Custom ROM, wovon es eine gute Auswahl gibt (Lineage OS, ArrowOS, Pixel Experience, CrDroidOS und weitere). Damit ist auch ein langer Support für das F3 drin.

Fairchild schrieb:
Samsung Galaxy S7 Edge […] ich Zocke ganz gerne
Die Frage ist, ob Du überhaupt Qualcomm Snapdragon 8xx brauchst. Was wäre mit Snapdragon 778G bzw. Snapdragon 780G, also statt Deiner Auswahl eines dieser Modelle …
Fairchild schrieb:
Das fehlende Ladegerät [ist] für mich [unter anderen] Argumente[n] nicht mehr zu einem Samsung Gerät zu greifen.
Spannend. Wäre für mich persönlich sogar Plus-Punkt. Ladegeräte habe ich genug. Verpackung flacher, Palette kann mehr aufnehmen. Umwelt geschont. Vielleicht selbst sogar noch Geld gespart.
Fairchild schrieb:
wären 256GB Speicher schon deutlich besser
Dann vielleicht eines (der Obigen) mit microSD? Das Xiaomi Mi 11 Lite 5G (ohne NE) bekommst Du auf Verkaufsplattformen für Kunden-Rückläufer wie Amazon-Warehouse für unter 250 €. Ein Samsung A52s 5G mit großem Speicher ist nämlich auch nicht soviel teurer mehr als eines der China-Phones, jedenfalls aktuell …

Es würde noch das Realme GT Explorer Master geben:

https://www.gsmarena.com/realme_gt_explorer_master-review-2309p6.php

• SD 870
  • 8/12GB Arbeitsspeicher
  • gute Kamera
  • gute Akkulaufzeit

Sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus, aber dieses Smartphone scheint aus welchem Gründen auch immer nicht verfügbar zu sein. Weiss jemand von euch vielleicht wieso?

Samsung mit SD würde es das S20 FE geben welches meiner Meinung nach nicht schlecht ist.

paokara schrieb:
Es würde noch das Realme GT Explorer Master geben:

https://www.gsmarena.com/realme_gt_explorer_master-review-2309p6.php

• SD 870
  • 8/12GB Arbeitsspeicher
  • gute Kamera
  • gute Akkulaufzeit

Sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus, aber dieses Smartphone scheint aus welchem Gründen auch immer nicht verfügbar zu sein. Weiss jemand von euch vielleicht wieso?

Samsung mit SD würde es das S20 FE geben welches meiner Meinung nach nicht schlecht ist.

Optik gefällt mir nicht wirklich und der Preis ist doch etwas zu hoch. Da kann ich mir dann gleich ein S20 FE oder S21 FE holen ;)

Ich habe selber ein F3 und habe Lineage OS installiert. Einige andere Custom Roms mit sehr aktiver community gibt es auch. Vielleicht könnte das in den Überlegungen auch eine Rolle spielen.
Als ganz normales Alltags-Gerät mit großem Display gefällt es mir sehr gut.

Tendiere aber bis jetzt zum Realme GT neo 2. Wäre schön zu wissen wann das GT neo 3 in Europa verfügbar sein wird. Hat zwar den MediaTek Dimensity 8100 Chip aber der soll tatsächlich nicht schlecht sein.

Das Poco F3 hat für mich gegenüber dem Realme GT neo 2 den Vorteil, dass es nochmals wesentlich günstiger ist für das was es liefert.

Habe mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut. Wie stehts um das Xiaomi 11 5G? Ist das noch zu gebrauchen? Scheint gute Specs zu haben.

Das F3 ist auch ein Empfehlung von meiner Seite, wir haben inzwischen 3 in der Familie. Das handy ist, vor allem zu den momentanen Angebotspreisen, ein absoluter NoBrainer. Einzig der verbaute Nährungssensor gibt Anlaß zur Kritik, der arbeitet nicht sehr zuverlässsig.

Zurück
Oben