Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

Zumindest das Diamond Silver Redmi 3 ist im EU-Store bei Xiaomiforsale.com verfügbar.
https://www.xiaomiforsale.com/de/ph...ond_silver/velikost_pameti-16_gb/typ_site-lte
Preis 159 EUR (inkl. Versand 161,20 EUR)

Leider hat man mit dem Redmi 3 gegenüber dem Redmi 2 Pro (mit ebenfalls 2 GB RAM) einiges verschlimmbessert.
  1. jetzt 5,0 Zoll statt 4,7 Zoll
  2. jetzt DualSIM nur als shared SDCard Slot Variante statt komplett getrennter Slots (Platz wäre ja genug vorhanden gewesen)

Folgendes wurde nicht verbessert (gilt aber auch für andere China-Handys)
  1. Leider immer noch kein LTE-Band 20 (wurde ja auch im Artikel erwähnt)

Mit 4.7" und echtem Dual-SIM+microSD wäre es wirklich perfekt für mich.

Edit: Hab mal bestellt für 159€ + 5.1€ Versand nach Ö bei xiaomiforsale.com (Versand aus Tschechien, Verkauf aus Hongkong)

Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Als nächstes werden Autos getestet, die in Deutschland keinen TÜV bekommen würden, oder wie?
Warum man ein Testbericht über ein Smartphone schreiben muss, das extrem viele Leute wegen des Netzes nicht benutzen können, könnte ich noch verstehen. Aber wenn dann auch noch softwaretechnisch rumgebastelt werden muss, hört der Spaß doch auf... Vor allem möchte ich nicht wissen, wie lange und umständlich eine Abwicklung eines Garantiefalls ablaufen würde... Absolutes No-Go und rausgeschmissenes Geld!
Man kann das Smartphone ja noch testen (und vor allem mit dem Moto G vergleichen), wenn man es offiziell zu einem offiziellen Preis mit deutscher Software und Play Store im Laden kaufen kann. So ist es zum Moto G allerdings nicht mal im entferntesten eine Alternative.

Ganz ehrlich: Dein extrem beschränkter Horizont steht Dir hier selbst SEHR im Weg! Das Aufspielen der passenden Software ist wirklich sehr einfach und kann auch von Ungeübten problemlos gemacht werden. Es gibt detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Netz.

Xiaomi ist der viertgrößte Handyhersteller der Welt. Und es laufen seit Herbst 2015 konkrete Vorbereitungen für den Markteintritt in Europa. Dann können Samsung & Co. endgültig einpacken!
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Mit 4.7" und echtem Dual-SIM+microSD wäre es wirklich perfekt für mich.

Edit: Hab mal bestellt für 159€ + 5.1€ Versand nach Ö bei xiaomiforsale.com (Versand aus Tschechien, Verkauf aus Hongkong)

Solche Miniatur-Smartphones will doch niemand mehr haben, herrje!

Doch 4.7 ist sehr schön ... Ich will auch sowas mit Oberklasse Hardware . Will ja nicht jeder einen "Totschläger" mit umher schleppen

Ich kann es auch nicht verstehen, aber es gibt definitiv eine nicht geringe Nachfrage nach <5 Zoll als der Markt mit Geräten bietet.

Es ist heute angekommen. (von xiaomiforsale.com aus Tschechien nach Österreich in 6 Werktagen)

Das Redmi3 ist eigentlich gleich groß wie ein Galaxy S3 nur eckiger. Durch den geringen Rand können 5" statt 4.8" untergebracht werden. Zu meinem Erstaunen ist das Redmi3 auch "viel" dünner als das Galaxy S3 mit Original 3000mAh Akku+Cover. Auch 10g leichter.
Ein CE Zeichen wurde halbherzig auf die Rückseite geklebt.

Der Touch ist verglichen sehr empfindlich und will sofort iwas anklicken, obwohl ich nur scrollen will. Wahrscheinlich nur Gewohnheitssache.
Mit default Software passen nur 4 App-Symbole waagrecht und 5+1 App-Symbole senkrecht, was Verschwendung des Platzes ist und die App-Symbole riesig macht. Umstellen kann man das anscheinend nicht.

Ein 2A Netzteil mit extra 1.2m USB-Kabel wird mitgeliefert.
WLan-n mit 150MBit/s (1Stream, 40Mhz)
LTE geht im shared-Slot (nanoSIM)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Spezifikation richtig lese, kann das Redmi 3 (ohne Note) nur HSPA ohne plus.
Kann das jemand, der es besitzt, bestätigen?
Zusätzlich zum fehlendem LTE-Band 20 wäre das schon eine starke Einschränkung.

Bin Zuhause am Land mit H+ verbunden, in (der Nähe von) bebauteren Gebieten mit 4G.
h+.png
4g.png

Zuletzt bearbeitet:
Unter 140 mm Größe bei 5" beim Redmi 3 ist ein guter Wert. Auch ich stehe nicht auf riesengroße Monster-Handys...

Theobald93 schrieb:
Zu meinem Erstaunen ist das Redmi3 auch "viel" dünner als das Galaxy S3 mit Original 3000mAh Akku+Cover. Auch 10g leichter.
Ein CE Zeichen wurde halbherzig auf die Rückseite geklebt.)

? wie macht sich denn der 4Ah akku bemerkbar, in dem Redmi 3?

Hält dieser gute 2 - 3 Tage durch, bei Standard-e-mail-Abruf(manuel) 0,5 h Internetzbetrieb.
Um wieviel % knickt der Akku in, wenn 1 Stunde Netflix oder Youtube geschaut wird? > 10% oder eher weniger? ( BT = aus,
Displayhelligkeit auf 50% ) wlan = aus ))

merci

Habe die letzten Tage nur ein bischen gesurft und nach 2 Tagen hat man dann um die 50% Akku. (Bei maximaler Displayhelligkeit)
Sonst nur Email-Abruf, Update-Suche, WhattsApp, kurze FB-Checks.
Sollte also notgedrungen mit reduzierter Helligkeit eigentlich 4+ Tage durchhalten. (WLAN+Mobilinternet in der Nacht ausgeschaltet)

Netflix/Youtube schau ich nicht am Handy, v.a. nicht im Mobilnetz xD

Theobald93 schrieb:
Habe die letzten Tage nur ein bischen gesurft und nach 2 Tagen hat man dann um die 50% Akku. (Bei maximaler Displayhelligkeit)

klingt interessant.
welches Netz nutzt du denn in Austria und mit wieviel MBit/s tut das LTE Netz? ( m. d. S5 hatte man im 3.at Netz satte 50 Mbit/s.

Wie tut der Redmi 3 im LTE/ HSdpa-Netz maximal. Ist Band20 und LTE-support in Austria noch relevant, oder tut dort ein
anderes Band ?

ps. kann man GPS + Here auf dem Xiaomi Redmi 3 empfehlen ....oder eher ein Sat-Salat, als schneller Sat-fix ?
Würde mir den Apparat glatt zu Testen mal zu legen.
Alternativ hätte man das Moto G 3.gen/ 2gb RAM/ 16 gb ROM, incl. Marshmellow?

HoT Data LTE Tarif mit 50Mbit LTE und 21Mbit HSPA+ (das ist eingemietet im T-Mobile Austria Netz)
https://www.hot.at/tarife.html#hotlte

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken
A1: Band: 20 (800 MHz), 7 (2600 MHz)
T-Mobile: Band: 20 (800 MHz), 3 (1800 MHz), 7 (2600 MHz)
DREI: Band: 3 (1800 MHz), 7 (2600 MHz)
Man würde also wohl am Besten mit DREI fahren, da die das Band20 erst garnicht benutzen.

Wie ich bereits weiter oben erwähnt hab, hab ich in meinem Dorf kein (Band20) LTE, erst in der Nähe von bebauteren Gebieten.
Laut aktuellem Speedtest bei H+ habe ich 22.66Mbit/s Download und 3.5Mbit/s Upload.

GPS hab ich bis jetzt nicht getestet, im Haus konnte er nichts finden aber wie ich vor die Türe gegangen bin war es sofort da.

Meine Gründe gegen das MotoG 3gen:
Zu wenig Akku und dennoch fest verbaut
Kein Dual-SIM
Tasten im Bildschirm

P.S.: Angeblich solls ja Marshmallow für etliche Xiaomi Smartphones inkl. Redmi 3 geben
Wenn nicht ist das auch kein Weltuntergang xD
2mal hab ich das Handy schon OTA upgedatet.
Android 5.1.1, MIUI 7.2.4.0 Stable, Security Patch Level 2016-02-01

Zuletzt bearbeitet:
Gestern einen ersten LTE-Test gemacht im semi-ländlichen Raum:
18 ms ping
29.5 Mbit/s Download
10.1 Mbit/s Upload

Heute zweiten LTE-Test, etwas näher an richtig bebauten Gebieten:
26ms ping
46.7 Mbit/s Download
10.5 Mbit/s Upload

Anmerkung: "bis zu 50Mbit/s" Tarif

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
2mal hab ich das Handy schon OTA upgedatet.
Android 5.1.1, MIUI 7.2.4.0 Stable, Security Patch Level 2016-02-01

ist die MIUI 7.2.4.0 ( bzw. die Vorgängerversion ) die werkseitig Originale oder von einem 3.-Anbieter?

Ist die Werks-rom sonst brauchbar?
mir taugt der fette Akku ungemein. Der restliche pi-pa-po ist eher sekundär. Hauptsach, lange Akkulaufzeit....

Die Tastatur ist ja werkseitig eine Vietmanesische/Chinesische und kann per Playstore auf eine "Deutsche" umgesattelt werden?
richtig?

Kann nur zum Händler "xiaomiforsale.com" beantworten:

MIUI 7.1(?) war werkseitig installiert. MIUI ist laut meines Wissens die offizielle von Xiaomi^^
Ist brauchbar, bin zwar von CM verwöhnt, komme aber mit den Einstellungsmöglichkeiten über die Runden. Bei anderen UIs kann man ja gefühlt gar nichts einstellen Oo
Google Playstore bzw die ganzen Google Play Services sind nicht werkseitig installiert.
Die ganzen Mi-Apps sind oben und lassen sich nur zum Teil deaktivieren, da benötigen viele einen Mi-Account. z.b. der Mi-Appstore
Einige Apps mit chinesischen Namen sind oben (n Cleaner z.b.) aber die lassen sich allesamt deinstallieren.
Tastaturen ist standardmäßig eine Chinesische als Haupttastatur eingestellt, lässt sich aber auf english-only umstellen. (Google Chinese Pinyin ist drauf)
Deutsche Tastatur hab ich noch nicht versucht zu installieren.*

Vielleicht ist dieser Händler interessanter, der hat sogar Sitz in Deutschland laut Impressum:
http://www.amazon.de/review/RFQGCVT...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers
Natürlich etwas teurer.

*Edit: Hab mal die normale mehrsprachige Google Tastatur via apk nachinstalliert und auf deutsche Tastatur umgestellt. Kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Kann nur zum Händler "xiaomiforsale.com" beantworten:
....
Vielleicht ist dieser Händler interessanter, der hat sogar Sitz in Deutschland laut Impressum:

Preisunterschied, rd. 45€ ...
Bei xiaomiforsale gibt es aktuelle einen Rabatt und für knapp 150€ erhält man den Apparillo,
incl. Gebühren - faire Gschichdd; da wird man wohl zu schlagen?

Das Englische ist wohl zu 95% brauchbar übersetzt; Umstellung per playSTore + Tastatur-deutsch schnell machbar.
..man wird den Apparat wohl probieren? ( hätte sonst den wileyfox-swift geholt...aber das redmi 3 hat wohl die
bessere Camera(f. Doku-Scan) + den dickeren Akku(Hauptentscheidung)
3 - 4 Tage Akkubetrieb wären schon die Hitparade, zumindest 2 Tage bei intensiverer Nutzung...

War das jetzt ne Frage an mich oder nicht?^^
Es gibt mMn nix mit besserem PreisLeistungsVerhältnis am Markt.
Das Wileyfox Swift reizt mich mit microSD + echtem DualSIM + Wechselakku (aber nur 2500mAh) + LTE inkl Band20 + Cyanogen OS.

https://www.xiaomiforsale.com/de/phones/306-xiaomi-redmi-3.html
Was ich gerade sehe: "Multilanguage ROM MIUI7 with Google services." scheint mir neu in der Beschreibung zu stehen.
Also vielleicht ist deutsch schon dabei und Google Play Kram auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93

benötige nur ein Übergangstelefon, da man auf den aquafish von intex mit sailfishOS2.x wartet. Vermutlich erst im Juni oder
gleich gar nicht verfügbar in der Eu?

Aktuell sucht man ein preiswertes Telefon mit großem Akku. Das Motorolla kam in die nähere Auswahl, wie das
wileyfox oder das Samsung A3/2016.
Aber moto, wileyfox scheiden wg. kleinem Akku aus, wie auch das Samsung, wg. touchwiz/+samsung-Programmen, welche
man nicht benötigt

Das xiaomi redmi3 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Wenn es taugt...wird man es eh behalten. Schade ist,
dass das redmi3 diesen kombi-sim/mc Slot hat. Ideal wäre halt 2 x sim + 1 x Speicherkarten-Slot...

Zurück
Oben