Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

@olmo:
https://www.computerbase.de/2016-05/xiaomi-mi-max-angekuendigt/
Beta-Version ab 1. Juni für Altgeräte
MIUI 8 soll neben dem Mi Max auch für das Mi 2, 2S, 3, 4, 4C, 4S und 5 sowie alle Redmi und Mi Note kommen. Am 16. Mai startet die Registrierung für die Beta-Version, ab 1. Juni die Testphase und ab 17. Juni sollen Entwickler-ROMs verteilt werden.

würde da eher 40 euro drauf legen und das Elephone nehmen?
Die xiOmi redmi 3 gibt es in Malaysia mit 32gb rom + 3gb ram
Völlig unterschiedliche Handys wie gesagt. Ich jedenfalls will ums Verrecken kein 5.5" Handy.
Das wird wohl das Redmi 3 Pro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Mit Englisch hätte ich kein Problem solange ich eine deutsche Tastatur habe.

Google Play store scheint mit 1 klick nachinstalliert zu sein.... Aber brauch ich das uberhaupt für die üblichen Sachen wie Whatsapp, instagram etc?

Wie dem auch sei, hast du einen Link parat wie man das Redmi 3 Pro mit der EU/Global ROM bespielen kann?
 
Warte doch einfach ab, bis das Phone bei dir ist. Der Unterschied von Redmi 3 und Pro sind ja nur die 32G internal und 3G Ram, sonst ist es haargenau das gleiche Smartphone.
Deswegen wundert es mich auch, dass die nicht auch beim Pro die Global Rom schon aufgespielt haben. Wie auch immer, spätestens Freitag hast du das Ding, dann sehen wir weiter. :cool_alt:
 
@zoz: Nein brauchst du nicht unbedingt. Apps kann man auch ohne Playstore bzw generell ohne Play Services installieren und nutzen (sofern sie diese nicht (künstlich) voraussetzen)
Entweder apk laden und installieren oder alternative Appstores nutzen.
Sollte wie bei mir eine deutsche Tastatur fehlen kann man die normale multilingual Google Tastatur per apk nachinstallieren.
 
@camillo die xiaomi.eu Rom ist auch nicht offiziell und ist nicht ab Werk drauf, den fuer das Redmi 3 gibt es keine offizielle global Rom.
Hab das Redmi 3 Pro mit der aktuellen xiaomi.eu Rom laeuft auch alles inkl. deutsch, Google Playstore und Fingerabdruck.
Man beachte nur dass man vor dem Flashen den Bootloader entsperren lassen muss.
 
Es ist aber dringend zu empfehlen den Bootloader zu entsperren bevor man sich an custom Roms ranmacht. Wenn was schieflaeuft ist es erheblich schwieriger ohne entsperrten Bootloader es wieder zu richten.
Und allgemein ist vorsicht bei Anleitungen geboten, da viele das Redmi 3 mit dem Redmi Note 3 verwechseln.
Den Bootloader entsperren zu lassen ist auch kein Hexenwerk bei Xiaomi nur etwas Geduld. Ich habe uebrigens keine SMS erhalten und konnte trotzdem nach paar Tagen den Bootloader entsperren.
 
Wenn der Händler die xiaomi.eu-Rom schon aufgespielt hat, dann müsste doch der Bootloader entsperrt sein, oder habe ich einen Denkfehler? Wo kann man denn sehen, ob das Phone entsperrt ist. Ich hab von dem Kram leider keine Ahnung.

Im MIUI-Forum gibt es übrigens auch für das Redmi 3 auch eine relativ simple Anleitung: http://en.miui.com/thread-214252-1-1.html
 
...nicht unbedingt. Ich glaube xiaomi.eu hat anfangs eine Rom gehabt, die man per Miflash ohne Bootloader-Entperrung flashen konnte.
Falls du einen Mi-Account hast einfach http://en.miui.com/unlock/ den unlock tool ausfuehren, ABER um den Bootloader zu entsperren muss man auf der offiziellen Dev. Rom sein http://en.miui.com/download-298.html aktuell 6.5.12 und man muss auf dem Geraet mit seinem Mi-Account angemeldet sein und es muss von Xiaomi freigegeben sein!
Wenn alles bei dir laeuft wie es soll dann wuerde ich es es erstmal lassen. Kannst ja erstmal einfach die Entsperrung beantragen.
Wenn die Entsperrung schon genehmigt wurde gelangt man direkt zu Download Mi Unlock wenn noch nicht genehmigt kommt das Download Screen nicht soweit ich es in Erinnerung habe.
 
Am Telefon selbst kann man das nicht überprüfen? Kann ich kaum glauben, das muss doch irgendwie gehen, sagt zumindest mein Technikverständnis.
Ansonsten habe ich nicht vor rumzuflashen, das Phone ist neu und ich bin mehr als zufrieden. Nur für die Zukunft, wenn MIUI 8 kommt mit Marshmellow als Basis, wird es bestimmt ein Thema.
 
So, habe heute das Redmi 3 Pro erhalten. Leider mit der EN/CH ROM.

Wie ist die Vorgehensweise die Xiaomi.eu ROM auf das Ding zu bekommen?
 
Ich habe das Redmi 3 nun auch seit ein paar Tagen. MIUI ist genau so ein unnötiger Krampf ohne Vorteile wie jedes andere Hersteller-Userinterface. Stock-Android > alles.

Ich habe mich dazu entschieden die originale China-Firmware zu flashen, die Sprache der Apps mit der App morelocale auf deutsch zu ändern und die google-Apps mit diesem installer nachzuinstallieren. Vorteile: eine offizielle ROM und funktionsfähige OTA-Updates.

Evtl erscheint Cyanogenmod ja noch. Aber im Moment hätte ich doch lieber das gleichteure Mi4 nehmen sollen und cyanogenmod13 flashen sollen.
 
Ist die Multilanguage-ROM denn so schlecht? Habe das Redmi3 dazumals mit offizieller ROM mit EN/CH Sprache bekommen und bin eigentlich zufrieden damit. War zwar von CM13 verwöhnt, aber vermisse kaum Funktionen. Launcher ändern ist aber wichtig XD
Schon MIUI 7.3.2.0 installiert? Würde gerne deine Meinung dazu hören, habs noch nicht installiert.

MI4 hat weniger Akku, kein LTE, kein DualSIM, kein Micro-SD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Xiaomi direkt gibt es für das Gerät ja keine Global-ROM wie für manche andere Geräte. Für das Redmi gibt es nur Custom-Roms mit komplett deutscher Sprache von z. B: xiaomi.eu.
Solange der Hersteller aber die Software aktuell hält, bleibe ich gerne bei der offiziellen Version, weil ich den Hersteller immer noch für die beste Quelle für gut laufende Software halte. Custom-Roms dann gerne, wenn die Geräte alt werden und keinen Support mehr erhalten.
Ich habe xiaomi.eu aber noch nicht ausprobiert; wenn die wirklich nichts weiter ändern außer die China-Apps zu entfernen, Sprache anzupassen und Google-Apps bereitstellen..., dann probiere ich die evtl. doch mal.

Bei der offiziellen CN/EN-Rom tauchen leider doch hier und da noch chinesische Zeichen auf, zB im Klingelton-Auswahl-Menü. Ansonsten ist es halt jetzt so: Menü/Einstellungen englisch, Apps deutsch (per morelocale und einen ADB-Befehl), manche chinesische Apps noch installiert.

So schlimm ist es aber doch alles nicht, ich nutze es nicht direkt selbst, MIUI ist hier und da sogar ganz schick. Mich nervt halt, dass das alles irgendwie so zusammengefürfelt (China-Apps, englisch, deutsch) ist. Mein Nexus 5 mit blankem Android 6 wirkt da runder.

Welchen Launcher nutzt du? Auf dem Nexus nutze ich gerne mal Nova.
 
Ja stimmt, ab und zu ist noch was chinesisch xD
Sonst hab ich alles auf Englisch. (außer Multilanguage Google Tastatur nachinstalliert und auf Deutsch eingestellt)

Habe den Nova-Launcher, damit ich eine freie Rasterwahl habe. (6x6 statt 4x4, 7 in der unteren Leiste)
Und nicht alle Apps am Homescreen in einem "Sonstiges"-Ordner unterbringen muss, was ich nicht direkt brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben