Hier mal mein erster Eindruck zum Gerät. Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Redmi 3 Pro. Das ist weitgehend identisch zum Redmi 3, hat als Extra 32GB internen Speicher, einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und 3GB statt 2GB RAM. Kostet je nach Shop 20-40€ Aufpreis zum normalen Redmi.
Bestellt habe ich das Gerät aus Tschechien bei xiaomiforsale.com als der Lieferstatus "in stock" war. 5 Tage später brachte mit DHL das Paket.
Zum Telefon (Hardware) selbst:
- super Akkulaufzeit, bei normaler Nutzung ohne Gaming etc. schafft man locker 2 bis 3 Tage
- Verarbeitung ist insgesamt sehr gut, die Rückseite ist beim Redmi 3 Pro aber sehr rutschig... mit einem Plastikbumper geht das aber in Ordnung
- Alles geht flott und ohne lags, Spiele habe ich nicht getestet weil uninteressant für mich
- Display ist super
- Die Touchbuttons sind leider nicht beleuchtet, nervt anfangs aber man gewöhnt sich schnell dran
- Kameras sind - angesichts der Preisklasse - okay. Nicht super, aber für den ein oder anderen Schnappschuss zu gebrauchen.
Zur Software:
Auf dem Redmi 3 Pro war (wohl anders als bei normalen Redmi 3??) die "Stable" Englisch/Chinesische ROM installiert die mir beim ersten Hochfahren auch gleich ein OTA Update angeboten hat. Update durchgeführt auf MIUI 7.3.2.0... soweit so gut.
Es ist kein Google Playstore drauf. Habe via "Google Installer" den Playstore instalilert, aber konnte damit auch keine Apps herunterladen, Fehlermeldunge jedesmal. Habe mir jetzt beholfen indem ich die wenigen Apps die ich nutze von apkmirror.com heruntergeladen, per USB auf das Redmi gezogen und von dort per Hand installiert habe.
Aktuell warte ich auf die Freischaltung des Bootloaders damit ich die internationale Xiaomi.eu ROM installiert kann die dann hoffentlich mit einem funktionsfähigen Playstore kommt
Stock Android wäre mit zwar lieber aber MIUI als Oberfläche ist ganz okay. Man findet sich recht schnell zurecht.
Soweit mal der erste Eindruck.