flaphoschi schrieb:
Fitnesstracker ohne GPS? Das macht keinen Sinn mehr in 2021. Ich frage mich ob Xiaomi nicht die technische Fähigkeiten hat oder sein Heil in Lowend Markt sucht? Damit kann man sportliche Aktivtäten wie Laufen, Joggen und Radfahren nicht aufzeichnen - dafür schafft man sich sowas aber an?
Soweit ich das beim
Honor 6 Fitness Tracker in einem Review-Video gesehen hatte - und beim
Mi Band 6 gehe ich auch davon aus, dass man ebenso die Tracking-Daten per iOS oder Android App alle anzeigen lassen kann - werden die Daten ueber den jetzt groesseren Speicher im Mi Band 6 etwa per Accelerometer aufgezeichnet.
Klar, die Tracking-Daten - wenn man sie denn danach detailliert sammeln und analysieren will - sind dann geografisch nicht genau, aber die Frage ist, ob es das braucht, zumal man ja weiss wo man das Ganze macht und die Routine wird dann i.d.R. gleich bleiben, GPS macht da keinen oder nur einen geringen Unterschied.
So gesehen braucht es das meiner Meinung nach (vermutlich mehr platz- und batterieraubende) GPS nicht oder in einigen Faellen kann man das Smartphone evt. dann mitnehmen (radfahren bspw.) und mit dem Tracker vermutlich synchronisieren, wenn einem das wichtig ist.
NFC gibt es ja zudem bei der chinesischen Version (die evt. auch irgendwann international offiziell an den Start gehen wird, wobei die chinesische auch in anderen Sprachen laufen duerfte), siehe Vorstellung des Mi Band 6:
Also ich werde mir vermutlich ein Mi 6 Band mit NFC zulegen, wenn man bei Bedarf die Daten per App halbwegs detailliert (mit Ausnahme geografischer Details) auslesen und anzeigen lassen kann (auf dem Winzlingsdisplays des Trackers macht das m.E. eher weniger Sinn), zudem spart man Aufpreis, Batterie und groessere/klobigere Formfaktoren von Digitaluhren mit GPS.
Ergo, sehe ich das eher als Geschmackssache, einige werden meinen GPS bei einem Fitness Tracker jetzt zu brauchen, andere wiederum ueberhaupt oder noch nicht.