Test Xigmatek Alfar im Test: Für Sparfüchse mit Kompromissbereitschaft

Oktanius schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber das ist bei euch Deutschen ja so oder so meisten der Fall. Nach dem "Motto Geiz ist Geil" oder "Warum eine teure CPu kaufen wenn man die billige übertakten kann" ;)

Es gibt auch Leute, die kaufen Teile, die sie gar nicht brauchen oder die ihrem PC gar nicht so gut tun. Zum Beispiel ein Netzteil mit 650 Watt, welches immer nur rund 300 Watt liefern darf. Manchmal ist weniger doch mehr.

Edit: oh, du hast deinen Prozessor um 1GHz übertaktet. Ja dann ist das natürlich völlig klar, dass man ein 650er NT benötigt, anstatt einfach einen besseren Prozessor zu kaufen. Was hattest du noch mal über uns Deutsche geschrieben zum Thema besserer Prozessor und übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Hat sich der geneigte Gehäuse-Käufer nämlich erstmal bei der zu verbauenden Hardware verausgabt, bleibt meist nichts mehr für ein vernünftiges Gehäuse. Wobei Gehäuse eigentlich alles sagen sollte, was relevant ist, denn ähnlich wichtig, wie man das eigene Zuhause betrachtet, sollte auch die Heimstatt des Rechnenknechts betrachtet werden.

Was den Preis angeht, muss der halt einfach zusammen passen.

Man baut nicht <500€-Hardware in ein Gehäuse, das allein noch mal mehr als halb so viel kostet. In solchen Preisregionen kommt man zu einem sehr viel ausgewogeneren System, wenn man beim Gehäuse z.B. 100-200 Euro weniger ausgibt und sich dafür eine deutlich bessere CPU oder Grafikkarte anschafft oder eine SSD als Systemlaufwerk usw. Dann hat man spührbar mehr Systemleistung, während man beim Gehäuse auf vergleichsweise wenig verzichten muss.
Bei einem Budget-System muss man halt immer Kompromisse machen.

Andersherum packt man High-End-Hardware im Wert von >2000€ sinnvollerweise nicht in ein 50€-Gehäuse. Das wäre an der falschen Stelle gespart.

Herdware schrieb:
Das 600T ist deiner Meinung nach ein billiges Geiz-ist-Geil-Gehäuse?
Das Teil kostet um die 150€. Das Dreifache des hier getesteten Xigmatek und das ist auch schon kein absolutes Low-End.

Mal abgesehen davon, dass das 600T nicht nur von CB ausgezeichnet bewertet wurde.

Da kann ich mich nur wundern, wie die subjektive Sichtweise auseinandergeht. :)

Das 600T ist kein Geiz-ist-Geil Gehäuse, hab mich da evtl. falsch ausgedrückt (50€ Gehäuse sind es), aber das 600T ist billig verarbeitet. Es knarzt wenn es warm wird und es knarzt noch mehr wenn es abkühlt. Zudem sind die 200mm Lüfter unterste Schublade für solch ein Gehäuse.

Hellbend schrieb:
@elohim - es liegt am Gehäuse, um genau zu sein, am Material.

Ein runtergekommener Altbau mit schlechter Substanz wird sich nur der aussuchen, der sich keinen teureren Mietzins leisten kann, Zufrieden wird er damit nicht sein. Er arrangiert sich nur.

Faszinierend, da wird doch tatsächlich ein Zuhause mit einem für die Lebensqualität der meisten Menschen völlig unwichtigen PC Gehäuse verglichen.

Ich weiss nicht mit welcher Art Leuten du zu tun hast. Aber wenn ich in meinem Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis erzähle, dass ich 150-200€ für ein PC-Gehäuse ausgebe, sagen mir die meisten ich sei verrückt, auch wenn die betreffenden Personen mitunter deutlich mehr verdienen als ich. Die 2 Leute die mehr für einen PC Gehäuse ausgeben würden sind solche für die das PC-Bauen ein Hobby ist.

Und nein, bei einem Midgard, was ich schon 3 mal bei Bekannten verbaut habe geht nix kaputt, wenn man Komponenten einbaut. Dass mir Gewinde ausnudeln ist mir bei Lian Li hingegen schon häufiger als einmal passiert.

@Herdware - ich sehe das eher/leider so, das einem Gehäuse, bis zum heutigen Tag nicht die Aufmerksamkeit zuteil wird aber vor allem ein niedriger Stellenwert begemessen wird, wie der restlichen zu verbauenden Hardware.

Es liefert ja nicht nur Heimstatt, es bietet Anschlüsse und soll alles so optimal wie möglich vereinen und das auch noch unter dem qualitativen Aspekt.

Eine deutlich leistungsfähigere CPU wird nicht alt, wenn der Airflow im das Low-Budget-Gehäuse nicht gegeben ist, die gewünschten Kühler nicht hineinpassen, kein Platz für die GraKa liefern oder vorhersehbare Stau-Wärme, das Kabelmagement einzig aus Kabelbindern besteht, weil es kein Kabelmagement mitbringt oder alles was kurzerhand eingebaut werden soll, das ausbauen und schrauben von Teilen bedeutet, was gänzlich unnötig sein sollte.

Das Gehäuse ist bis zum heutigen Tag das ungeliebte Kind bei der Hardware, da tuts eben, nach Meinung der meisten und der GeizIstGeil-Mentalität vieler, ein 0815-Low-Budget-gehäuse und eigentlich zahlen sie permanent oben drauf.

Wahrscheinlich ist das der Grund, das die Designs teilweise so shice sind, weil die Hersteller und engagierten Designer sich denken, das sie so schneller einen Abnehmer finden, womit wir ja dann wieder bei dem, teils, lächerlichen Aussehen der meisten Gehäuse angelangt wären.

Faszinierend, da wird doch tatsächlich ein Zuhause mit einem für die Lebensqualität der meisten Menschen völlig unwichtigen PC Gehäuse verglichen.
@elohim - Ja was glaubst du, was ein Gehäuse für die Hardware ist?!
Wahrscheinlich lebt ein Hamster bei dir auch im Pappkarton anstatt in einem Hamsterkäfig.
Selbst beim Autokauf wird weitergedacht aber bei diesem kleinen PC-Gehäuse spalten sich die Meinungen. Eigentlich ist das lächerlich.

Wenn dir wichtiger ist, was deine Bekannten denken, die im Zweifelsfalle von der Materie soviel Ahnung haben, wie eine Burgerbude von PC-Technik und deine 3 verbauten Midgard deine Meinung prägen, dann müssen wir garnicht weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Ja was glaubst du, was ein Gehäuse für die Hardware ist?!
Wahrscheinlich lebt ein Hamster bei dir auch im Pappkarton anstatt in einem Hamsterkäfig.
Selbst beim Autokauf wird weitergedacht aber bei diesem kleinen PC-Gehäuse spalten sich die Meinungen. Eigentlich ist das lächerlich.

Wenn dir wichtiger ist, was deine Bekannten denken, die im Zweifelsfalle von der Materie soviel Ahnung haben, wie eine Burgerbude von PC-Technik und deine 3 verbauten Midgard deine Meinung prägen, dann müssen wir garnicht weiter diskutieren.

Oh jetzt kommt ein Haustier/PC Vergleich, wird ja immer besser.

Es geht nicht um meine Meinung, es geht um Fakten: Viele Leute sind zu frieden mit günstigen Gehäusen, ob du das glaubst, gut findest, verstehen willst, oder eben nicht. Viele Leute denken NIEMALS an ihr PC Gehäuse, weil es für ihr Leben völlig unwichtig ist, es ist halt der PC drin und sie sehen es eh nicht, da unter dem Schreibtisch. Zu sagen, dass diese Leute ein doppelt oder dreimal so teures Gehäuse kaufen sollten ist einfach nur komplett egozentrisch gedacht. Die würden das Geld lieber einem Penner auf der Strasse geben als es in ein Gehäuse zu investieren, was ist daran schlimm?

Hier mal ein guter Vergleich:
Auch wenn ein guter CPU-Kühler nur Vorteile mit sich břingt, brauch ich niemanden einen 50€ Kühler aufschwatzen wenn er mit dem Boxed Kühler zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellbend
Aber nehmen wir z.B. das hier getestete 50€-Gehäuse.

Anscheinend stimmt die Verarbeitungsqualität, man hat ausreichend Airflow selbst für anspruchsvollere Komponenten schon mit den mitgelieferten Lüftern und wird trotzdem nicht taub, es passen auch größere Grafikkarten und jede Menge Massenspeicher rein, man hat USB3-Frontanschlüsse usw.
Ich sehe da nicht viel, was jemandem, der sich ein Budget-System zusammenstellt, schmerzhaft fehlen würde.
Am ehesten würde ich noch die fehlenden Staubfilter krisieren. Da wird sich nahc ein paar Jahren Betrieb rächen und es wären ein paar Euro mehr investiert sicher sinnvoll.
Aber ansonsten bieten >100€-Gehäuse auch nicht so furchtbar viel Mehrwert.

Wenn ich mit 500€-Budget-Obergrenze die Wahl habe, z.B. 350€ für Komponenten auszugeben und die in ein 150€-Gehäuse zu packen oder 450€-Komponenten in ein 50€-Gehäuse, dann würde ich letzteres vorziehen. Das passt einfach besser zusammen.
Und dann gibts es ja auch noch die sehr oft vernachlässigten I/O-Geräte. Monitor, Maus und Tastatur bilden die unmittelbare Schnittstelle zwischen Mensch und PC. Da würde ich keine größeren Kompromisse machen wollen, um vielleicht ein etwas besseres Gehäuse ins Budget quetschen zu können.

Sobald das Budget aber so großzügig bemessen ist, dass man weder bei den Grundkomponenten (CPU, Grafikkarte, Netzteil usw.), als auch bei Monitor, Maus und Tastatur keine schmerzhaften Entscheidungen mehr treffen muss, kann man auch etwas mehr in das Gehäuse investieren.
Aber letztlich steht das Gehäuse somit aus meiner Sicht doch ziemlich am Ende der Prioritätenliste.

Herdware schrieb:
Aber letztlich steht das Gehäuse somit aus meiner Sicht doch ziemlich am Ende der Prioritätenliste.

Und das auch völlig zu Recht.

Letztlich ist es so:

Möchte man ein schallgedämmtes Gehäuse, dann kauft man sich halt ein schallgedämmtes Gehäuse und zahlt in der Regel etwas mehr.
Möchte man ein schlichtes Alu-Gehäuse dann kauft man sich eben ein schlichtes Alu Gehäuse für 100€+.

Möchte man ein modulares High End Gehäuse für WaKüs und Geld spielt keine Rolle, dann kauft man sich eben ein Caselabs Gehäuse für 500€

Hat man keine besonderen Ansprüche an ein Gehäuse, ist man auch mit einem guten 50€ Gehäuse bestens bedient.

Meine Schwiegermutter wollte gerne einen kleinen, weissen PC haben - Geld war ihr egal - also hab ich ihr ein Lian Li PC-Q11W mit weisser Lackierung für 150€ verbaut. Hat es gegenüber einem guten 50-60€ Gehäuse irgendeinen praktischen Mehrwert, abgeshen von der Aesthetik und geringeren Größe? Nein, im Gegenteil: weniger Flexibilität und deutlich schlechtere Belüftung.

Man kauft halt was man haben will, am besten nachdem man sich gut beraten lassen hat, damit man auch die Pros und Cons kennt und somit weiss was man haben will. Wieso man meint seine eigenen Ansprüche auf andere übertragen zu wollen ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es eine absolute Unsitte geworden die Frontanschlüsse (USB. Micro usw.) auf der Oberseite der Gehäuse anzubringen.
Mein Rechner steht bei mir in einer dafür angedachten Aussparung im Schreibtisch und darüber ist eine Schublade. Sehr viel Platz ist da nicht. Würde ich da ein Gehäuse mit den Frontanschlüssen oben reinstellen und einen etwas längeren USB Stick anstecken wollen, dann wärs essig.

Dann lieber ein versenkbares Frontpanel wie beim Nanoxia DeepSilence 1, wo die Anschlüsse dann schräg nach oben/vorn zeigen. Das ist ein guter Kompromiss.

SavageSkull schrieb:
Auch der sehe ich keinen Sinn in günstigen Gehäusen, da zum einen die Verarbeitung meist eher schlechter ist und so ein Tower ja ein Bauteil ist, was man auch lange Zeit behalten kann.

So sehe ich das zum Beispiel bei Monitoren.

Monitore sind die wichtigste Mensch-Maschine Schnittstelle.
Weit vor der Maus, Tastatur, Lautsprecher, Drucker, Gamepad, Scanner ...

Ganz einfach, weil wir ALLES sehen. Selbst wenn wir grad nicht bedienen, weil wir was schauen oder lesen etc. Und dennoch kaufen sich die Leute immer noch die billigsten TN-Panel-Monitore. Ich mein, es muss ja nicht jeder ein PVA-Panel Eizo oder NEC Monitor kaufen. Aber es gibt schon richtig gute IPS Panels für z.B. 250 Euro in 24 Zoll bei 16:10 Bildformat.

Aber da die Geldbörsen und Ansprüche der Menschen unterschiedlich sind, gibt es eben auch Gehäuse für wenig Geld. Selbst wenn es ein Bauteil ist, was lange Zeit halten soll. Nenne mir doch mal ein Bauteil, welches NICHT lange halten soll. Das Netzteil? Die CPU? Die Grafikkarte? Die Maus? Die Tastatur? Der RAM?
Ich behaupte, dass man möchte, das alles lange hält ... aber der Monitor wird wohl das Element sein, was mehrere Generationen von Hardware überlebt. Und dennoch wird vor allem da gespart.

Hat jeman vielleicht das gehäuse und kann von der Lautstärke die sich durch Festplattenvibrationen aufbauen berichten? Funktioniert das wirklich ohne richtige entkopplung gut?

Zurück
Oben