Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!
habe nun auch diesen kühler gekauft und leider zu spät mitbekommen dass er bei nem am2+board nur in Netzteilrichtung bzw anders rum montiert werden kann. besitze nen centurion5 tower mit nem 12cm lüfter an der gehäuserückwand. wäre es nun besser wenn die luft richtung NT strömt, oder lieber richtung Graka?.
im lieferumfang ist ja noch nen tütchen wärmeleitpaste enhalten, sollte man alles verwenden oder wäre das zuviel?
im lieferumfang ist ja noch nen tütchen wärmeleitpaste enhalten, sollte man alles verwenden oder wäre das zuviel?
Sehe es so ... lässt du ihn in Richtung Grafikkarte blasen, arbeitet er oben gegen den Lüfter vom Netzteil ... schlecht. Lässt du ihn Richtung Netzteil blasen, kriegt das die warme Luft teilweise ab und dreht seinen Lüfter etwas mehr auf als vorher. Beides nich wirklich gut, wobei m. M nach in Richtung NT blasend noch etwas besser ist.
WLP ganz dünn auftragen, hauchdünn ... da kommt nichmal 1mm drauf alte EC-Karte oder sowas nehmen und WLP auf CPU verstreichen
WLP ganz dünn auftragen, hauchdünn ... da kommt nichmal 1mm drauf alte EC-Karte oder sowas nehmen und WLP auf CPU verstreichen
Bekomme meinen neuen Rechner morgen (Boxed Kühler), den Xigmatek Samstag oder nächste Woche. Empfiehlt es sich das Mainboard wieder komplett auszubauen um den Kühler korrekt zu montieren? Die WLP vom Boxed komplett weg, oder? Dann die vom Xigmatek drauf...
TheWarrior23
Lt. Commander
also die WLP würde ich wegmachen. und dann die von xigmatek draufmachen.
mobo kannst drinne lassen,weil du das nur mit push pins machst. das handbuch müsste dir dann weiterhelfen.
mobo kannst drinne lassen,weil du das nur mit push pins machst. das handbuch müsste dir dann weiterhelfen.
KlausM81
Lt. Commander
Also ich würd dir von der WLP die bei dem S1283 beiliegt abraten. Habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst nutze momentan die AS5, wobei die Temps mit der Xigmatek knapp 5°C höher waren. Evt. lag es auch an der Raumtemp..
Hab heute auch endlich meinen HDT-S1283 bekommen, allerdings ist bei mir leider noch der alte Lüfter dabei gewesen (der mit 1000-2200 RPM). Das Ding rattert total und ist sogar lauter als der billige Boxed Kühler.
Welchen Lüfter könnt ihr mir stattdessen empfehlen? Ich habe als Gehäuselüfter zwei Scythe Slip Stream mit 800 rpm, die sind nicht zu hören. Soll ich so einen auch für den CPU-Kühler nehmen (mit 1200rpm?) oder lieber einen ganz anderen?
mfg
Christian
Welchen Lüfter könnt ihr mir stattdessen empfehlen? Ich habe als Gehäuselüfter zwei Scythe Slip Stream mit 800 rpm, die sind nicht zu hören. Soll ich so einen auch für den CPU-Kühler nehmen (mit 1200rpm?) oder lieber einen ganz anderen?
mfg
Christian
hacklschorsch1
Cadet 3rd Year
hallo,
habe mir auch den Xigmatek HDT-S1283 zugelegt wegen der guten kühlleistung ....
doch ich habe ständig das problem dass sich der kühler immer wieder vom Mainboard löst, also locker wird. Wollte Fragen ob es zubehör gibt um ihn auf dem Mainboard anzuschrauben?
mfg hacklschorsch
doch ich habe ständig das problem dass sich der kühler immer wieder vom Mainboard löst, also locker wird. Wollte Fragen ob es zubehör gibt um ihn auf dem Mainboard anzuschrauben?
mfg hacklschorsch
Posent
Banned
hacklschorsch1 schrieb:hallo,
mfg hacklschorsch
Ja..
Im moment läuft der Xigmatek HDT-S1283 auch nur Passiv weil die verdammten Push Pins immer aufgehen. Die dinger sind ein fluch. (allerdings nur idle und keine last weil ich sonst hitzeprob bekomme mit den Xigma ohne lüfter).
Habe mir heute den Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit bestellt. Der löst dieses prob. Der passt 100% und der fluch der Xigma Push Pins wird damit beseitigt...
devic
Commander
Generell sind PushPins nur bedingt zu empfehlen. Sie sind zwar durch die einfache Montage praktisch, jedoch wird nach der dritten Wiedermontage schon kritisch, weil sie dann einfach porös werden und nichtmehr richtig halten. Für Langänger keine Empfehlung!
hacklschorsch1
Cadet 3rd Year
@ DanielQ
könntest du wenn du das Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit erhalten und installiert hast evtl. rückmeldung geben ob du damit zufrieden bist und ob alles gut funktioniert? würde ich mir vllt evtl. auch bestellen wenn alles past.
THX
mfg hacklschorsch
könntest du wenn du das Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit erhalten und installiert hast evtl. rückmeldung geben ob du damit zufrieden bist und ob alles gut funktioniert? würde ich mir vllt evtl. auch bestellen wenn alles past.
THX
mfg hacklschorsch
Slimer.
Commander
Das Bolt Thru Kit ist super:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-silent-systeme.220515/page-196#post-4126740
Ich aber, siehe Bild im Link, du musst den Dremel anschmeißen, sonst passt er nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-silent-systeme.220515/page-196#post-4126740
Danske schrieb:..aber leider hast du ja nicht Rev. 1.0
Ich aber, siehe Bild im Link, du musst den Dremel anschmeißen, sonst passt er nicht.
Zuletzt bearbeitet: