Test Xigmatek HDT-S1283 im Test: Überflieger auf ganzer Linie!

Ich muss hier alle mal eindringlich vor den Pushpins warnen! Bei mir war bei einem neuen(!) Xigmatek Kühler ein Pushpin zu locker, d.h. er kippte ständig raus und ein anderer Pushpin war so fest, dass man ihn kaum rein bekam. Resultat: Nach heftigem Reindrücken passen alle Pins. Beim Einbau des Mainboards flog der eine (der ausgeleierte) dann wieder raus: ALBTRAUM

Zum Glück hab ich die Zalman Stg1 Wärmeleitpaste genommen die noch nicht ausgehärtet war.
Jetzt werde ich jedenfalls das Bolt-Thru kit benutzen und NIE NIE NIE wieder Pushpins!!!!!
Tollerweise ist dieses Kit im Moment kaum zu bekommen :grr::grr:

Ich hab so einen Hals!!!!!

Tja, da muss man wohl eher vor deinen handwerklichen Fähigkeiten warnen. Neue Pushpins ordentlich und vorsichtig eingebaut halten den Xigmatek sehr anständig. Nur ein wiedereinbau ist mit Pushpins höchstens noch einmal drin. Ansonsten sind die Dinger sehr praktisch und ein bolt through kit eigentlich nicht notwendig. Bei mir hält er jedenfalls bombig seit einem knappen halben Jahr.

Vll haste auch nur ein Montagsmodell erwischt aber deswegen generell die Pushpins zu verteufeln ist sicherlich etwas vorschnell.

Immer Sachte ^^
Hört sich wirklich nicht gut an, ohje. Verschraubung > Push-Pins!
Hab mir neulich auch Gedanken drüber gemacht bzgl. den Push/Pins und dem HDT-S1283. Also fällt die Wahl dann doch auf den Nirvana NV120!
Scheint ja wohl momentan vermehrt aufzutreten das es Probleme mit sowas gibt ...

@Alex2710
Reklamiere es doch. Schick ihn zurück wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis:

Ich kann nciht verstehen warum immer gleich auf die handwerklichen Fähigkeiten abgestellt wird. Wenn ich schreibe, dass die Pushpins KAPUTT sind dann werde ich wohl schon meinen Grund dafür haben. Der eine war von Anfang an ausgeleiert und der andere war zu fest , dh es war nicht möglich ihn runterzudrücken auch im ausgebauten Zustand.

Ja ich weiß ich hätte es auch vorher mal probieren können aber ich wollte nicht ausleiern!

Umtauschen ist blöd weil ich dann trotz kompletter Hardware noch ne Woche ohne System bin!
Hoffe ich bekomme morgen ein Bolt Thru Kit.

Du kannst die Dinger bei einer Trockenübung nicht ausleiern. ;) Und es bleibt trotzdem eine merkwürdige Schlußfolgerung, dass die Pushpins allgemein Mist sein sollen, nur weil du offensichtlich ein mangelhaftes Modell erwischt hast. Ein Bolt Trough Kit kann auchmal falsch gebohrt sein. Sind die dann alle Mist?

@mustis
Ja Du hast schon Recht.Aber ich finde so etwas darf doch bei Neuware nicht sein.Und ausserdem ist es wirklich der absolute Albtraum bei der Montage.Ich bekomme jetzt noch Magenschmerzen wenn ich dran denke...

@Nargi

Der Nirvana ist ziemlich laut.daran solltest Du denken...und ich glaube Du kannst den Lüfter auch nicht tauschen...

Edit: Als der Kühler abging hat es kleine Dellen unten am Sockel an den Heatpipes aus Kupfer verursacht. Wird die Kühlleistung dadurch erheblich beinträchtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber Lüftersteuerung sei dank! ;)
Also halb so wild wenn er bissi lauter ist. Dafür keine Push-Pins! :)

Noja, ich has auch schon mal hibekommen, nicht alle Pushpins richtig festzudrücken...
... bei einem Arctic Freezer.

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, meine Ungeschiklichkeit der Firma Arctic Cooling anzukreiden. Push-Pins sind eine feine Sache für schnelle Kühlerwechsel ohne Boardausbau. Dass man dafür leichte Nachtelie bei der Montage im Bereich der Feinmotorik hinnehmen muss, halt ich nicht für dramatisch.

vorbildlich ist ekl
erst ein retention-modul mit pushpins und dann den kühler wie beim am2 mit klammer
macht die montage selbst mit großem kühler kinderleicht
und die pushpins werden von oben noch durch stifte gesichert, da löst sich wohl nichts mehr

da brauch ich auch keine schrauben, die pushpins sind so gut eingesetzt
beim boxed-kühler sind pushpins auch perfekt, nur bei großen kühlern sind sie nicht mehr so unproblematisch

denn bei großen kühlern kann die direkte montage mit pushpins doch schon mal kniffliger werden wenn auch noch mainboardteile im weg sind
und dann kann man auch schon mal fehler machen

Zuletzt bearbeitet:
Da haste sicherlich Recht. Aber wenn man einen Kühler bekommt wo die Pushpins defekt sind, dann ist das schon enorm ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann versuch man aber auch nicht diesen damit zu montieren und noch mehr zu beschädigen.
Und wenn die kaputt geliefert werden halten sie natürlich auch nicht. Meiner ist mit PushPins montiert und hält sehr gut mit Druck auf dem Mobo. Für einen Rechner der eh nicht bewegt wird reicht das vollkommen.

Heute kam mein Xigmatek HDT-S1283. Vorher habe ich Boxed Kühler gehabt.

Ich musste bei meinem 2-3 Rippen wegschneiden damit er auf DS4 Rev. 1.0 passt. Die Push Pins sind der Alptraum. Der eine war sehr schwer hinzubekommen, die restlichen drei sind i.O.

Nach 1,5 Stunden Prime nicht mal 60 Grad. Etwa 57-58.

Hallo @ all!
Also ich habe ein verwirrendes Problem mit diesem Kühler.
Mainboard: Abit IP35 Pro XE
CPU: Intel Quad Q9450
Nun, habe dies alles neu gekauft + dem Kühler, und beim ersten Start zeigt das BIOS ca. 45 Grad an - das ist ok. Nach ca. 5 Min. zeigt das BIOS auf einmal 245 Grad/104 F als CPU Temperatur an! Beim zweiten Start gabs vom Award einen anhaltenden Sirenenton, Lüfter noch mal überprüft, wieder gestartet - alles ok. Nach ca. 5 min. wieder diese 245 Grad/104 F ...Panisch den PC ausgemacht :-)
Systemtemperatur: 31/87 F
PWM: 46/114 F
Weiß irgendjemand was das bedeuten könnte???
Bin auch offen für eine andere Lüfterempfehlung - dafür war die CPU zu teuer!
Ach ja, mit Pins festgedrückt auf dem Intelboard.

Viele Grüße!!
Geesa

Zuletzt bearbeitet:
@geesa

einige Bios(e?) haben noch Probleme die 45nm CPUs auszulesen deswegen erscheint bei dir auf dem Pc eine Temperatur von 245° da wird der Kühler nichts für können. Versuch doch mal ein biosupdate vielleicht kannst du damit dein Problem lösen.
Wenn deine CPU wirklich 245° heiß wäre dann würde glaub ich dein Mainboard schmilzen :-D

wie laut wir das ding denn unter voll last, die PCgames hardware sagt das es bei 12v 3,1 Sone erreicht, das ist ja schon seeeehr viel(oder nicht?).

voll aufgedreht isser laut. ab 80% gedrosselt find ichs aktzeptabel. keine Ahnung wiviel sone er da hat, aber silent ist er absolut nicht.

Ich steck das ma hier rein ...

Hat jemand folgendes Problem genau wie ich?

Als ich neulich mal wieder :) die CPU gewechselt hab, hab ich gesehen, dass mein HDT 1283 in der Mitte (d.h. die mittlere Heatpipe) nich aufliegt ... zumindest nich so gut wie die anderen. Hauchdünne WLP war nich angedrückt ... ist nicht so gut ... überlege nur ob ich ihn tauschen lasse.

Kann mir wer schnell sagen ob der HDT auf ein Asus P5Q Deluxe passt? Oder der noctua u-12p auch?

Ah ok noctua passt wohl....

Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek 1283 Red Scorpion ist laut? Also nich für ein Silent PC geeignet?? Toll muss ich mir ja wieder nen anderen suchen -.-

Zurück
Oben