Test Xigmatek Midgard: Das erste Gehäuse vom Kühlerhersteller

@getexact
War bei mir auch so. Wenn ich den Finger oben drauf gehalten hab, war das Brummen weg. Das Brummen war bei mir aber auch weg, wenn ich gegen die Seitenwände gedrückt hab. Deshalb habe ich diese ja auch gedämmt. Das hat wunderbar geklappt. Das Brummen kann, auch wenn es nicht laut ist, ganz schön nervig sein. Bei mir hab ich das immer gehört, da ich meine Lüfter alle per Lüfterkontrolle runtergeregelt hab und meine Platte gedämmt hab.
Ich würde an deiner Stelle mal das mit den Dämmmaten probieren. Die kosten ja nicht viel.

Gruss Stephan

Ok dann werde ich das mal versuchen. Nur hab ich mir mit dem Midgard erhofft, dass es leiser wird und nicht lauter.

hmm kann man wohl nix machen.
Danke für den Tip!

ich werde berichten obs besser geworden ist!

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir das günstige Asgard Gehäuse zu kaufen und gleichzeitig meine Grafikkarte mit dem Arctic Cooling Accelero S1 ruhigzustellen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination zwecks Einbautiefe? Wie schauts mit langen Grafikkarten in diesem Gehäuse aus?

Grüße
Grator

Hab mir das Gehäuse auf grund der neuen 5870 zugelegt, da diese 28 cm lange Karte nicht in jedes Gehäuse passt.

Auch für andere Hardware ist genügend Platz da, also mich hat es überzeugt.

Mein Midgard hat sogar ein Seitenfenster, was den Tower noch etwas edeler wirken lässt !

Die im Test angesprochenen Merkmale kann ich voll bestätigen. Kabel lassen sich fast unsichtbar verlegen.

Schlicht, einfach und doch eine gewisse Eleganz.

So bevor ich mir jetzt Dämmmatten gekauft hätte, habe ich lieber erstmal zeit gefunden zu schauen wo das Brummen her kommt.

Also einmal kam das brummen vom hinteren Lüfter also am Heck des Gehäuses. habe ich diesen mal angehalten, wars direkt um einiges leiser.

des weiteren war ein starkes brummen oberhalb des festplattenkäfiges zu hören.

Gut, dann hab ich mal die Festplatten rausgeholt.
Beide sind entkoppelt nur bei meiner 2. ten Festplatte ist mir aufgefallen, dass diese nicht richtig im Festplattenschlitten sitzt.

Die eine saß bombenfest drin und die andere ließ sich hin und her bewegen.
hab die nun fester verankert.

hab den Hecklüfter von Xigmatek ausgebaut und durch mein Silent Wing 120 ersetzt.
Das Brummen ist faktsich nicht mehr zu hören, da die festplatten jetzt fest im Käfig liegen.

Das einzig laute ist aber nun der Silent Wing, der mit ca. 1500 RPM nen ordentlichen Luftzug hat.

Jetzt also meine Frage: wie kann ich die RPM des USC senken ohne ein zusatzprogramm?

Danke im Voraus Leute!

MFG

getexact

Ok also hab den USC jetzt an den PWM Anschluss des Mainboards angeschlossen. jetzt läuft er nurnoch mit knapp 900RPM. also schön leise.

Der Frontlüfter, der vorher daran angeschlossen war, hab ich ans Netzteil angeschlossen.
Der läuft auch sehr ruhig.

Nun isser schön ruhig. zwar nicht 100% silent, aber für mich absolut ausreichend.
Mal sehen, hoffentlich fängts nicht an zu brummen mit der zeit.
Also mit ein wenig arbeit bekommt man den Kasten wohl doch schön ruhig:)

Hallo alle miteinander!
Ich bin heut durch Zufall auf das Xigmatek Midgard gestoßen und war direkt begeistert, bin auch kurz davor mir es zu bestellen, wollte nur nochmal fix paar Kleinigkeiten klären (die ich vllt auch falsch verstanden hab, bin relativ neu im Business ;) )

Möchte mein neues System auch zum Zocken nehmen, da ich aber von meinem jetztigen PC mit der Lautstärke eher gestraft bin, wollte ich den neuen so leise wie möglich halten.
Da bin ich auf den Thread hier gestoßen und hab mir das ganze bisschen durchgelesen.
Ausgewählt hab ich als System Phenom X4 955 + Alpenföhn Brocken + HD 5850 + Cooler Master Silent Pro 500W.

Jetzt meine Fragen. Wie viele Lüfter bräuchte ich , um das System optimal zu kühlen? (Bin da auf Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 gestoßen) Wo kommen die zusätzlichen hin?
Dazu bin ich auf Xilence Rubber Screws - long und Scythe Kaze Q gestoßen (hat noch wer hier im Thread genutzt) und bin von der Steuerung begeistert, wusste gar nicht, dass sowat gibt :D

Würde das dann eben zusammen so bestellen? Fehlt noch etwas, um es zu optimieren?
Grüße SamF

Ich hab die Lüftersteuerung und die Entkoppler :D
Von den Lüfter her reichen zwei eigentlich, auf jeden Fall einfach Vorne/Unten rein und Hinten/Oben raus:)
Willst du bei dem Netzteil das 24 pol. ATX Kabel hinterm Board verlegen? Ich glaub, ohne Verlängerung wirds ein bisschen knapp (wenn man es so wie ich macht, durch die "obere Öffnung" (s. Bild)).
kabel verlegen.jpg

Also reicht es quasi, wenn ich mir 2x den Noiseblocker bestell und den für die eingebauten ersetze, dazu dann 2x diese Entkoppler und die Lüftersteuerung?
Tjo und bei dem Verlegen, da fragst du mich was :D Kumpel von mir baut mir den Rechner zusammen, hab das noch nie allein gemacht :freaky:

Was mir grade aufgefallen ist, mein Midgard hat Kabelausschnitte auf dem Motherboardtray.

3 auf der langen Seite und jewalls ein ausschnitt oben und ein unten hat. Diese sind im CB test nicht vorhanden.

Grübel Grübel

Anhänge

• IMG_1205.jpg
    IMG_1205.jpg
    307 KB · Aufrufe: 634
Morgen :)

1) Passen eigentlich in die Seitenteile (links, rechts) je 2 Alumino Fan Filter, 140 mm und zwar ohne Lüfter? Oder kann man die z. B. rechts gar nicht montieren?
2) Oder sind diese (wären also insgesamt 4) Staubfilter ohne Lüfter sinnlos?
3) Oder sollte man diese Öffnungen vielleicht sogar verschließen (besserer Luftzug?!) Wenn ja, wie verschließe ich die Lücke am besten?

Ich Hab mal 2 Fragen: 1. Kann ich das NT auch falsch herum montieren? -also so, dass der Lüfter des NTs nach oben zeigt? (Cougar) und 2. Habe ich in einem Test gelesen, das man oben 2 120er Lüfter montieren kann. Jetzt wollt ich nochmal auf nr. sicher gehen: Ich kann auch 2 140er montieren oder?

meines Wissens nach kannst du das Netzteil auch anders herum montieren.
Das mit den 2*120 oben geht.

ich denke da werden auch 2* 140 reinpassen!

geht beides, ja.

@Hansi: Dein Gehäuse scheint dann wohl in der neuen Version zu sein, da wurden ein paar Sachen geändert (Steckkartenhalter erneuert, das Loch für den CPU-Kühler Austausch hinterm Mainboard wurde vergrößert, und jetzt wohl auch noch die Kabeldurchführungen)

@MyUser: 1. rechts sind keine Bohrungen für Lüfter, bzw Filter, du könntest sie höchstens festkleben.
2. Ich schätze mal, ohne Lüfter bringen die Filter nicht viel, außer oben vielleicht.
3. An der linken Seite habe ich die Öffnungen sogar zu, da ist ein selbstgemachtes Window drin :)

@Lekio: 1. Ja, das Netzteil kannst du auch "falschherum" einbauen, ich hab meins jedoch mit dem Lüfter nach unten eingebaut, das find ich besser
2. Ja, wie Jebbel schon geschrieben hat, gehen da 2*120mm oder 2*140mm Lüfter, ich hab bei mir oben auch zwei 140er. Aber mit so Entkopplern geht es schwer sie bei einem hohen Kühler einzubauen, ich hab mein Mainboard ausbauen müssen
973.gif

Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)

innen schaut es oki.. aus. denke mal alles sauber keine scharfen kanten.. und so.
aber des design an der front und so von außen gesehen gefällt mir reingarnicht. einfach zu schlicht.

Zurück
Oben