News Xigmatek stellt Midi-Tower „Pantheon“ vor

Also stimmig ist das Konzept ja schon.
Die Festplatten lassen sich von vorn herausnehmen und werden folglich von der Seite belüftet.
Wenn man erst Seitenteile abschrauben muss und vielleicht noch Grafikkarte oder Speicher den Ausbau verhindert, ist das nicht praktikabel, da nützt einem auch die Belüftung von der Front aus nix.
Staubfilter fehlt dort aber scheinbar.

Anschlüsse oben sind auch nicht schlecht, da kann man nicht im vorbeigehen USB-Sticks oder dergleichen abbrechen. Mit USB3/ESATA ist auch alles dran, naja, ein Lautstärkeregler fehlt vielleicht noch.
Bisschen weiter auseinander könnte die USB-Anschlüsse auch sein, sonst aber okay.

Netzteil unten /oben, darüber kann man sich vortrefflich streiten, beides hat Vorteile und Nachteile.
Wer öfter mal den ausschalter betätigen will, für den ist unten blöd.
Unten zieht das Netzteil aber nicht die warme Luft vom Prozessor an, trägt aber auch nicht zur zusätzlichen Kühlung bei. Dafür kann der Lüfter langsamer drehen.

Ansonsten kann man sich über das Aussehen wie üblich streiten.
Ich finde es nicht schön, wird aber durch das viele Mesh auch nicht viel kosten.
 
also USB und ON/OFF oben finde ich auch besser ggü. dem Midgard. Aber was sind denn Hot-Swap Festplattenkäfige? Kann mir das bitte einmal jemand erklären?


Ansonsten hätten sie die USB Steckplätze ruhig weiter auseinander setzen können, denn das ist ein echter Nachteil beim Midgard, dass man nur mehrere schmale USB Sticks anstecken kann, oder eben immer nur einen :mad:
 
Heineken schrieb:
Außerdem ist der Pantheon griechisch (bezeichnet ein Heiligtum, dass allen Göttern gewidmet ist), bzw. nach der Antike auch die Gesamtheit aller polytheistischen Götterwelten (polytheistisch = Religionen mit mehr als nur einem imaginären, besten Freund)

Indeed. Xigmatek bezieht sich auf der Produktseite allerdings explizit auf das römische Pantheon: "Pantheon – Rome’s temple of gods". Und das hat nunmal 'ne Kuppel und gleicht dem Gehäuse wirklich nicht. Jaja, nennt mich spitzfindig..
 
Calypso26 schrieb:
Aber was sind denn Hot-Swap Festplattenkäfige? Kann mir das bitte einmal jemand erklären?


Hot Swap fähige Festplatten können bei Betrieb entfernt, bzw. eingeschoben werden.
Leider sieht man das auf den Bildern nicht, aber vorne ist wohl eine Klappe, welche zum
Wechseln der Festplatte ( Hot Swap = bei laufendem Betrieb ) geöffnet werden kann.

Ich find das Gehäuse recht gut ! USB Anschlüsse und Bedienelemente oben und überall
gibts die Möglichkeit Lüfter zu montieren. Grad oben sollte das sein. Die Hersteller scheinen
endlich dahinter gekommen zu sein, daß Wärme aufsteigt ! :D

Außerdem bietet es schraubenlose Montage der Laufwerke, man kommt ohne das Mainboard
demontieren zu müssen an die CPU Backplate ran und kann die Kabel durch Öffnungen im
hinteren Teil des Gehäuses verschwinden lassen. Was bleiben da noch für Wünsche offen,
außer daß man eventuell einen anderen optischen Anspruch an sein Gehäuse hat ???

Was die Anzahl der Lüfter angeht - ich für meinen Teil habe lediglich einen CPU Lüfter in
meinem Gehäuse verbaut. Trotzdem läuft mein System, selbst im Hochsommer,
stabil und vor allem leise !!! :)

Okay, hab auch nur eine passive NV GT8600 drin und spiele eigentlich so gut wie nie.

Was ich damit nur sagen will ist halt, daß man heute nicht mehr jede Möglichkeit nutzen muß,
Lüfter zu installieren. Aber gut ists, wenns die Möglichkeit gibt, das an einer beliebigen
Stelle tun zu können.

Auf den Preis bin ich gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss gar nicht warum hier alle maulen... :rolleyes:

hässlich oder nicht ist doch geschmackssache..

hat usb 3.0 und man kann lüfter ohne ende einbauen, also (fast) alles was das normale zockerherz begehrt..

kommt nur noch darauf an, was das ding kostet

Edit: Was ist so schlimm dran, wenn im Seitenteil Löcher sind? Schall ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Wieso glaubt seit einiger Zeit jeder Hersteller, Löcher in die Seitenwand machen zu müssen?
--> KO-Kriterium

/singed.


Hab ein Midgard und hab die Löcher zugemacht. Temperaturunterschied geht gegen 0.

Das der Radiator in den Deckel geht ist ganz gut, und die Kabelführungen haben jetzt auch diese "Gummidinger", an sich schon eine Verbesserung aber die Optik finde ich nicht schön. Die 2 Lüfter vor den Festplatten die den Airlow direkt wieder aus dem Gehäuse leiten find ich ein bisschen fail - aber soll ja leute mit so vielen, heißen Platten geben...
 
Ich hätte doch die Konstruktion mit dem Festplattenkäfig um 90° gedreht. Festplatten links einschieben, rechts die Kabel. Die können gleich hinten bleiben, wenn das Gehäuse schon Kabelmanagement hat. Und die Lüfter kommen an die Front, damit ein besserer Luftstrom gegeben ist. Das Design ist halt Xigmatek. Weiß beleuchtete Lüfter begrüße ich, Blau und Rot oder sogar Bunt kann ich nicht mehr sehen.
 
Ich denke auch das sich dieses Gehäuse an die jungere Zielgruppe richtet. :D

Persönlich sehe ich da zuviel Mesh, Plastik und gehe mal davon aus das es nicht super verarbeitet ist, fehlen noch Tribals und blinkiblinki-Lüfter. Xigmateks neuer Plastikbomber.
 
Schlumpfbert schrieb:
Wieso glaubt seit einiger Zeit jeder Hersteller, Löcher in die Seitenwand machen zu müssen?
--> KO-Kriterium

Man sieht hier, dass es für die Festplatte ist, die seitlich eingebaut ist. Was ist hier das Problem?
 
Zurück
Oben