Gorby schrieb:
Hab dann aber festgestellt dass KAbelmanagement bei diesen kleinen Netzteilen ja gar keinen Sinn ergibt, da die eh nur paar Anschlüsse haben die meist alle belegt sind. und wegen einem Kabel brauch man echt kein Management.
[...]
- ATX 24pin und ATX12V gehen ins Mainboard
- 3x S-ATA gehen zu 1. DVD-Brenner 2. SSD 3. HDD
- 2x IDE gehen zu Lüftern
- 1x Floppy, ok den können se sich langsam echt schenken.
Man sieht, es wird eigentlich eh alles benutzt.
Macht IMO schon Sinn.
aus soulpains thread
Bei der MB Stromversorgung hast du recht, die muss eh dran sein (könnte aber auch austauschbar sein, mit verschiedenen Kängen, nicht jeder brauch soviel Strippe).
Bei den anderen Kabel seh ich das allerdings anders.
Ich brauch exakt 1xSata fürs Laufwerk und 1x Sata für die HDD.
Das Kabel fürs Laufwerk bräuchte bei mit z.B. nur 5cm haben, da mein LW quasi schon fast mit dem NT kollidiert. Die HDD wiederum liegt irgendwo untenrum, aber auch nur 15cm weit vom NT.
Die Kabel, die aus so einem NT ohne KM kommen, sind aber meist 35cm lang. UND dann nochmal 15cm wegen dem 2. Anschluss.
VIEEEEEEEEL zu lang.
Der andere Punkt: Momentan hab noch ne 3870, dazu brauch ich das PCI6x Kabel. Ich liebäugele aber mit sowas wie ner 5750 go green, wo man sowas nicht mehr braucht. Dann hätte ich das Kabel sinnlos in meinen PC rumliegen, und das nervt (da ichs auch nicht geschickt irgendwo "weglegen" kann.
Also weitere 50cm Kabel im Weg.
nenene, da muss sich was tun, ohne Frage. Kann ja auch nicht so schwer sein, da ein paar Buchsen anzubringen.
Ich will FLEXIBEL sein.
Und vor allem verschiedene Kabellänge müüsen mit bei, vielleicht in 15/30/45cm Längen, jeweils für 4xSATA und den PCIx6.
Lüfter kann man auch vom MB aus anschließen. (?) Mach ich jedenfalls so.
Diese Kombi-Kabel find ich voll unpraktisch und die HDD/Floppy Dinger können sie sich echt schenken langsam.
Es gibt ja nicht mal mehr IDE Platten zu kaufen, wer betreibt sowas eigentlich noch in einem neuen PC.
(Das war eine rethorische Frage und bedarf keiner Antwort
)
TheK schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du 'nen Numbercruncher hast, der nonstop seine 900W wegnascht, ist jedes % mehr Wirkungsgrad Gold wert und der Kaufpreis vom Netzteil völlig schnuppe. Nicht ohne Grund gibt's für Server-Netzteile jetzt "80 PLUS Platinum" mit 94% in der Mitte.
Pauschal nicht, aber im Zusammenhang gesehen meinte er glaub ich die kleinen Netzteile, da machts wirklich wenig Sinn.