TheK schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du 'nen Numbercruncher hast, der nonstop seine 900W wegnascht, ist jedes % mehr Wirkungsgrad Gold wert und der Kaufpreis vom Netzteil völlig schnuppe. Nicht ohne Grund gibt's für Server-Netzteile jetzt "80 PLUS Platinum" mit 94% in der Mitte.
Solche Netzteile arbeiten doch aber in völlig anderen Preis-Regionen, da ist der zusätzliche Aufwand für die paar % mehr locker über den Kaufpreis reinzuholen. Bei den angesprochenen Netzteilen, um die es ging, würde 80+silber womöglich den Preis um 50% anheben.
KAOZNAKE schrieb:
Aber kann man ein SFX NT in ein ATX-Case schrauben? Inwiefern ist das kompatibel?
Natürlich. Selbst schon gemacht. Sieht halt nicht so toll aus, weils etwas schief hängt und von den 4 Schrauben kann man auch nur 1-2 benutzen. Aber es geht. Notalls kann man sich passende Adapterplatten basteln (Lochgitter z.B.) oder gar kaufen.
Dario schrieb:
80 Plus ist schon okay. Jetzt fehlt nur noch ein Standard fürs Kabelmanagment,
sodaß man sich die Strippen leicht und günstig im Handel beziehen kann, wie mans brauch.
Toll, dann kaufen ein paar Geiz-ist-Geil-Anhänger sich bei Ebay für 1,50€ einen Kabelsatz und wundern sich, daß der Rechner wegen grauenhafter Verarbeitung dieser Kabel abraucht oder zumindest Spannungsabfälle produziert.
Bei Netzteilen, die ohnehin nur die nötigsten Stecker haben, kann ich gern auf abnehmbare Kabel verzichten. Beim Pico mußte ich sogar erst noch einen Kabelbaum anlöten, weil fast alles fehlte...
Und beim Hauptrechner wollte ich eigentlich ein 300W PurePower von BeQuiet, aber das hatte zu wenige Stecker für 1xGraka, 2xHDD, 2xDVD. Bei dem braucht man also auch eher eine Menge Y-Verteiler als abnehmbare Kabel.
PS: wer hat eigentlich den Begriff Kabel-Mänägdschment auf den Weg gebracht?? Totaler Stuß in meinen Augen und Ohren. Das sind einfach abnehmbare Kabel.
Sonst könnten die Netzteile auch noch Schalt-Management, Lüfter-Management und Optik-Management auf ihren bunten Verpackungen aufdrucken
MC BigMac schrieb:
Leute sobald man nur Leistung von max. 150Watt braucht ist ein PICO PSU das beste.
Falsch. Sobald man im Idle auf 30W oder weniger kommt, ist ein Pico das Beste (so lange es keine gescheiten 80+bronze 200W-Netzteile gibt)
Zusätzlich sollte man natürlich mit der maximalen DauerLeistung das Pico nicht überfordern.
Ab 50W sind die Dinger nunmal nur noch Durchschnitt und dümpeln bei 80% Wirkungsgrad rum.
Der Hauptgrund, warum ich mir ein Pico geholt habe, war eigentlich, daß es im gewünschten Leistungsbereich passiv gekühlt arbeitet und ich keine Überraschungen mit Netzteillüftern erleben wollte und natürlich der geringe Platzbedarf.
Die Stromersparnis im Leerlauf war immerhin ein angenehmer Nebeneffekt, aber rechnet sich natürlich erst nach 100 Jahren oder so, hat immerhin 1/3 des ganzen Rechnerpreises ausgemacht