News Xilence: 250-Watt-Netzteil mit „80Plus Bronze“

TheK schrieb:
Ach stimmt, is ja SFX. Das dämpft die Begeisterung dann wieder etwas, weil es doch eher wenige Gehäuse gibt, die auf diese Netzteil-Norm setzen.

In jedes ATX Gehäuse passen SFX NT auch mit einem Adapter, nur halt umgedreht nicht.
Geht jetzt langsam mal richtig los mit der Verkleinerung der Standardkomponenten.

Hovac schrieb:
In jedes ATX Gehäuse passen SFX NT auch mit einem Adapter, nur halt umgedreht nicht.
Geht jetzt langsam mal richtig los mit der Verkleinerung der Standardkomponenten.

Ah, ok. Stellt sich nur die Frage, wo kriegen den Adapter. Und sind die SFX nicht durch ihre "um die Ecke-Bauweise" lauter?

Bei so wenig Watt, brauchste keine große Kühlung...

Kraft kommt von Kraftstoff, diese Devise gilt fast überall :D

Oh Gott ...
Das gerade Xilence mit solch einem NT kommt hätte ich nicht gedacht.
Bleibt zu hoffen das andere Hersteller die für ihre Qualität bekannt sind nachziehen.

@Bully | Ossi: Benzin ist eben besser als wie man denkt? :freak:

DAS hätte ich bei dem gelben Rechner gebraucht! 250W Gesamtleistung, am besten mit abnehmbaren Kabeln (brauchte nur drei Strippen: HDD, Graka und ODD) und fertig wärs gewesen. So aber blieb mir damals nur die Wahl mit dem 330er Seasonic, denn die kleinen beQuiets gabs Ende 2007 noch nicht.

Hoffentlich gibts dann langsam mal effiziente Netzteile für die ganze Brot- und Butter-PCs mit den IGPs an Bo(a)rd.

TheK schrieb:
Und sind die SFX nicht durch ihre "um die Ecke-Bauweise" lauter?
Um welche Ecke??
SFX ist eigentlich nur eine verkleinerte Version der üblichen ATX-Bauweise.
Und dort geht der Luftstrom auch fast immer "um die Ecke", falls Du den meinst ;)
Laut(er) sind die kleinen Netzteile vermutlich auf jeden Fall. Größere als 80mm-Lüfter bekommt man da nur schwer rein. Das Xilence scheint zusätzlich auch noch einen 60mm-Lüfter zu haben.
Und selbst die 80mm-Lüfter sind meistens welche mit sehr schmalem Rahmen, sonst würden sie einfach zu viel Platz wegnehmen.
Ich hab hier ein 150W SFX-Netzteil von FSP, wo der 80er Lüfter kurzerhand außen angebracht ist. Leider hab ich erst nach dem Kauf gemerkt, daß es somit nicht in den dafür gedachten Rechner eingebaut werden kann. Es lief zwar auch ohne Lüfter, aber das wollte ich auf Dauer lieber nicht riskieren.

Ich verstehe den Miniaturisierungswahn bei potenter Hardware ehrlich gesagt überhaupt nicht. Je kleiner das Gehäuse, desto weniger Luft zum Kühlen ist vorhanden und muß erst lautstark durchs Gehäuse geprügelt werden. Ich gehe lieber den umgekehrten Weg und nutze den Platz für große Kühler, die dann mit einem unhörbaren Luchthauch immer noch zuverlässig arbeiten.

I-HaTeD2 schrieb:
Oh Gott ...
Das gerade Xilence mit solch einem NT kommt hätte ich nicht gedacht.
Bleibt zu hoffen das andere Hersteller die für ihre Qualität bekannt sind nachziehen.

Die Alternative wäre, dass die Allgemeinheit mal langsam aber sicher versteht, dass Xilence seit einiger Zeit weitaus besser ist als der Ruf.

Aber Testberichte würden mich auch sehr interessieren. Ich fürchte nur, dass wird noch ein wenig dauern...

Zurück
Oben