News Xilences ungewöhnliche XQ-Netzteile erreichen Markt

Es geht auch nicht um die 80PLUS-Zertifizierung sondern um den Lastbereich in dem das Netzteil am effizientesten arbeitet.

Wenn ich ein 850W Netzteil nehme, der Rechner aber nur 250W braucht läuft das zwar auch aber so ist das nicht sonderlich sinnvoll...
 
Ja, natürlich. Was ich sagen wollte, je niedriger die benötigte Leistung ist, desto schlechter kann das Effizienzrating sein, weil die absolute Einsparung dann sehr niedrig ist.

Wäre natürlich schön, wenn Firmen Platin-Netzteile zum Preis von Gold-Netzteilen anbieten, aber der Unterschied von Gold zu Platin ist halt so gering, dass er für 250 W Leistung einfach zu klein ist, um einen Aufpreis von über 10 Euro zu rechtfertigen.
 
das ding ist so nutzlos...
super,im idle schalten die lüfter ab und unter last drehen dann 2 richtig kleine,laute lüfter auf und man hat den dreifachen lärm als mit einem 140er lüfter drinne der immer mit 1000 upm dreht und unhörbar ist.
 
für mich siond das 2x60mm Lüfter und nicht 2x80mm Lüfter....
 
hab das ding auf der CeBit gesehen und muss sagen das es in echt noch viel Häslicher aussieht als auf dem Bild. Ich finde das Bequiet und Cougar Netzteil vom aussehen her die besten sind aber das tut ja für die meisten nicht zur Sache.
 
sebbolein schrieb:
Timo, das gibt es bei Seasonic auch, nur da sind es einmal 18 Pin und einmal 10 Pin. Dann gibt es einen passenden Adapter, der aus diesen beiden Strängen einen 24 Pin für das Mainboard macht.

Stimmt, bei den Sea Sonic X-Series Fanless z.B. und den Sea Sonic Platinum Series.
Einziger Negativpunkt bei den Seasonics!
 
Zur Zeit finde ich die Seasonic X-Series http://geizhals.at/de/?in=&fs=Sea+Sonic+60km extrem interessant.

Semi-passiv, vollmodular, hochwertigste Komponenten, bessere Lötarbeit als Enermax.
Meiner Meinung nach mit die besten Netzteile die zur Zeit erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Xilences nicht auch sooo knallfrösche wie LC also nö in mein Rechner kommt so etwas nicht.
 
bin ja mal gespannt auf die Drehzahlangaben der Lüfter !

mindestens 92 Prozent bei halber Auslastung ;)

so, jetzt überlegt man mal - wie man bei einem 1000 Watt Netzteil das Ding mit 500 Watt belastet um das Netzteil effizient arbeiten zu lassen *G*

100 % CM ist genial - muss ich sagen - auch wenn die Kabel die sonst noch dran sind, sowieso gebraucht werden.
Man kann könnte sie halt in passender Länge optional erwerben ! - oder in nem schöneren Look !
 
G-Power schrieb:
Sind Xilences nicht auch sooo knallfrösche wie LC also nö in mein Rechner kommt so etwas nicht.

Wenn du dich 2008 schlafen gelegt und seitdem nie wieder mit Hardware auseinander gesetzt hast schon :evillol: Immer diese Kommentare von Leuten, die nicht wissen wo der Hase lang läuft...

Ontopic: Das Aussehen ist schon... sagen wir mal "auffällig". Evtl muss man das Netzteil nach dem Auspacken küssen, damit es schön wird. Naja, mir eh egal wie es aussieht, der Rechner steht eh unterm Schreibtisch und rein schau ich nur bei Umbauten. Die technischen Daten sehen dafür sehr vielversprechend aus.

@Computerbase - gibt es schon Informationen wann der erste Test publiziert wird?
 
hab gehört das schon Samples raus sein soll, aber keine Ahnung an wenn ;)
ich hab keins hier :D muss aber auch sagen das ich NTs über 650W sowieso uninteressant finde
 
Als 2008 mein altes NT abgeraucht ist (natürlich passieren solche Sachen immer Samstagvormittag) brauchte ich dringen Ersatz. Also ab zu meinem Händler um die Ecke und der hatte nur noch ein ''Coolermaster Real Power M620'' im Sonderangebot (95,00 €). Habe damals schon gedacht wer braucht 620Watt (12 Volt Schiene 516 Watt) aber ich brauchte eines und endlich mal eins mit Modularen Strippen.

Wenn ich mit die Hardwaretest der Zeitschriften heute anschaue bekomme ich das Grinsen, die Hardware braucht meistens weniger Energie als die Hardware von vor 4 Jahren. Also mein NT kann ich bestimmt noch die nächsten 4 Jahre nutzen. Seit ca. einen Monat habe ich auch zwei SSD im System (brauchen gerade mal 2-3 Watt) und nur noch eine HD wo ein mal die Woche ein Backup drauf gespeichert wird. Wenn ich sie nicht brauche dann schalte ich sie mit revoSleep aus. Also, welcher Normal-User braucht ein NT jenseits der 650 Watt?
 
Dat is moi. Dat süt jo wetich ut.
 
hersteller ist wohl deer/solytech. wäre insofern interessant zu wissen, was die dinger taugen. das ist ja sonst nicht die beste adresse...
 
ja Solytech ist der Hersteller hatten wir damals schon in der CeBit news mühselig herausgefunden :D

Wenn die Verarbeitungsqualitätin denn Serien Modellen auch so gut ist dann wäre das Klasse
 
ich_nicht schrieb:
Ich habe auch ein Bequiet! Dark Power Pro P8 mit 750W. Das gute daran ist; das es bei der Hälfte der Leistung die höchste Effizienz erzielt und nicht so viel lüften muss ;P

Und das ist immer noch der m.E. falsche Gedankenansatz. Den viele halbwegs aktuelle Modelle können ihre Effizienz bis 80% oder mehr Auslastung nahezu gleichbleibend aufrecht erhalten. So verliert das P9 550W bspw. nur etwa 1% Eff. bei 80% Last. Und selbst bei 100% bist du noch über 90%.

Das Seasonic X-Series 560W und das BQ Straight Power E9 400W sind ebenfalls gute Bsp.

Hinzu kommt, dass ein aktueller Rechner aus i5-2500 + GTX 570 bei Battlefield 3 210-240W schluckt (eigene Messwerte). Somit würdest du den von dir angepriesenen Bereich von 50% Last nicht mal erreichen.

Aus Effizienzsicht macht ein großes NT definitiv keinen Sinn (mehr).
 
Äußerlich eher ein alter kantiger Panda. Das Innere macht einen guten Eindruck. Solange Geräuschkulisse, Wirkungsgrad und Spannungsstabilität stimmen - eine interessante Alternative.
 
mit dem 750W-Netzteil könnte ich zu Hause mindestens 3 PCs betreiben, evtl. sogar 4
wann kommen endlich mal Netzteile auf den Markt, die mind. 92% Effizienz und nur 250-300W haben?
diese Marktlücke scheint irgendwie kein Hersteller bedienen zu wollen...
 
gerade n review zu dem ding durchgelesen.
das soll wohl die meiste zeit passiv laufen und bei last werden die lüfter einzeln angesteuert, je nach wärme der kühlrippen.
größter vorteil von 2 kleinen lüftern zu einem großen sind somit einmal die getrennte ansteuerung und vermeidung des "dead spots", dem punkt direkt über zb einem 140mm lüfter, wo keine luftbewegung stattfindet.
 
Gigabyte 5X, Xilence XQ. Was kommt als nächstes, ein CPU Kühler mit vier 40mm Lüftern?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben