-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News XKeyscore: Internet in Echtzeit komplett überwacht
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: XKeyscore: Internet in Echtzeit komplett überwacht
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
sheep_1987
Banned
Also ich muss schon sagen, die ganzen Verschwörungstheorien hier sind ja heftig. Wer glaubt ihr werdet permanent überwacht glaubt sicher auch an die Illuminaten oder Freimaurer...
Da könnte man ja einen Hollywood-Film von drehen...vielleicht wäre Regisseur ja der passende Beruf für solche Verschwörungsspinner ..
Da könnte man ja einen Hollywood-Film von drehen...vielleicht wäre Regisseur ja der passende Beruf für solche Verschwörungsspinner ..
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant
Vice Admiral
Bemühen wir doch einmal unseren eigenen Kopf und nehmen die aktuelle Berichtserstattung lediglich als Impuls:
Kommunikation verteilt Informationen.
Kommunikation ist hier als Informationsaustausch auf technischer Ebene zu verstehen; vom einfachen Mausklick in einer Softwareumgebung bis hin zu komplexen Gesprächen mehrerer Kommunikationspartner via Satellit.
Kommunikation wird mit rasender Geschwindigkeit immer weiter digitalisiert, damit auch deren Inhalt.
Digitalisierte Informationen werden in der Regel zunächst gespeichert.
Informationen liegen damit zunächst ungeordnet und teilweise gut geschützt vor.
Um sie zu verwerten, in logische Zusammenhänge zu bringen und um bestimmte Korrelationen aufzudecken, braucht es ein eigenes Netzwerk (z. B. Google, Apple, Microsoft, Facebook etc.) mit entsprechendem durch Geschäftsbedingungen (teilweise) legitimierten Zugriff auf die gespeicherten Daten.
Ist das nicht vorhanden, benötigt es eine Soft- und Hardwareaustattung inkl. Mitarbeiterskills, um die Informationen aus den Kommunikationskanälen oder Speicherorten zunächst einzusammeln, damit diese für Analysezwecke aufbereitet werden können (z. B. PRISM, XKeyscore oder was auch immer sonst so in diversen Laboratorien vorhanden ist oder entwicklelt wird.)
Sind Daten verschlüsselt, werden diese entschlüsselt. Dauert der Vorgang zu lange, konzentriert man sich auf die Suche und Identifizierung von Codes, Passwörtern, Zertifikaten etc.
Wir reden hier wirklich über alten Kram. Alles nichts Neues.
Es liegt auf der Hand, dass diese Mittel auch genutzt werden. So gesehen überrascht weder PRISM noch XKeyscore oder ähnliches.
Vielmehr überraschend ist das breite Entsetzen oder die Empörung darüber, dass es gemacht wird. Ein Indiz für eine große Wissenslücke in weiten Kreisen der Bevölkerung, oder zumindest für ein mangelndes Problembewusstsein, was das Informationszeitalter eigentlich alles umfasst. Hier gibt es nämlich durchaus Schattenseiten.
Ein Problem ist, dass es für den Umgang mit digitalisierten Daten nur eine unzureichende Rechtsregelung gibt. Von internationalen Standards ganz zu schweigen. Die Gesetzgebung hinkt Jahrzehnte hinterher.
Die Frage, die sich aus gesellschaftlicher Sicht ergibt, ist die nach dem Umgang und rechtlicher Regulierung.
Denn die Absicht durch Analyse von "Bigdata" (übrigens ein riesiges Geschäftsfeld in den u.a. IBM, SAS, Cognos, Microsoft etc. sehr aktiv sind) Kriminalität und Terrorismus einzudämmen und damit eine demokratisch freiheitliche Gesellschaft zu schützen, ist legitim und wünschenswert hinsichtlich gesellschaftlicher Stabilität.
Nur, und hier schließt sich der Kreis, wie kann (krimineller) Mißbrauch verhindert werden, und wie wird dieser definiert?
Genauso wie es Institutionen für die Jagd auf Kriminelle und Terroristen gibt, sollte es Ermittler geben, die den Mißbrauch von Datenverdichtungen, -analysen, -manipulationen etc. gleichermaßen nachspüren und einer klaren Rechtssprechung zuführen.
Kommunikation verteilt Informationen.
Kommunikation ist hier als Informationsaustausch auf technischer Ebene zu verstehen; vom einfachen Mausklick in einer Softwareumgebung bis hin zu komplexen Gesprächen mehrerer Kommunikationspartner via Satellit.
Kommunikation wird mit rasender Geschwindigkeit immer weiter digitalisiert, damit auch deren Inhalt.
Digitalisierte Informationen werden in der Regel zunächst gespeichert.
Informationen liegen damit zunächst ungeordnet und teilweise gut geschützt vor.
Um sie zu verwerten, in logische Zusammenhänge zu bringen und um bestimmte Korrelationen aufzudecken, braucht es ein eigenes Netzwerk (z. B. Google, Apple, Microsoft, Facebook etc.) mit entsprechendem durch Geschäftsbedingungen (teilweise) legitimierten Zugriff auf die gespeicherten Daten.
Ist das nicht vorhanden, benötigt es eine Soft- und Hardwareaustattung inkl. Mitarbeiterskills, um die Informationen aus den Kommunikationskanälen oder Speicherorten zunächst einzusammeln, damit diese für Analysezwecke aufbereitet werden können (z. B. PRISM, XKeyscore oder was auch immer sonst so in diversen Laboratorien vorhanden ist oder entwicklelt wird.)
Sind Daten verschlüsselt, werden diese entschlüsselt. Dauert der Vorgang zu lange, konzentriert man sich auf die Suche und Identifizierung von Codes, Passwörtern, Zertifikaten etc.
Wir reden hier wirklich über alten Kram. Alles nichts Neues.
Es liegt auf der Hand, dass diese Mittel auch genutzt werden. So gesehen überrascht weder PRISM noch XKeyscore oder ähnliches.
Vielmehr überraschend ist das breite Entsetzen oder die Empörung darüber, dass es gemacht wird. Ein Indiz für eine große Wissenslücke in weiten Kreisen der Bevölkerung, oder zumindest für ein mangelndes Problembewusstsein, was das Informationszeitalter eigentlich alles umfasst. Hier gibt es nämlich durchaus Schattenseiten.
Ein Problem ist, dass es für den Umgang mit digitalisierten Daten nur eine unzureichende Rechtsregelung gibt. Von internationalen Standards ganz zu schweigen. Die Gesetzgebung hinkt Jahrzehnte hinterher.
Die Frage, die sich aus gesellschaftlicher Sicht ergibt, ist die nach dem Umgang und rechtlicher Regulierung.
Denn die Absicht durch Analyse von "Bigdata" (übrigens ein riesiges Geschäftsfeld in den u.a. IBM, SAS, Cognos, Microsoft etc. sehr aktiv sind) Kriminalität und Terrorismus einzudämmen und damit eine demokratisch freiheitliche Gesellschaft zu schützen, ist legitim und wünschenswert hinsichtlich gesellschaftlicher Stabilität.
Nur, und hier schließt sich der Kreis, wie kann (krimineller) Mißbrauch verhindert werden, und wie wird dieser definiert?
Genauso wie es Institutionen für die Jagd auf Kriminelle und Terroristen gibt, sollte es Ermittler geben, die den Mißbrauch von Datenverdichtungen, -analysen, -manipulationen etc. gleichermaßen nachspüren und einer klaren Rechtssprechung zuführen.
Rock Lee schrieb:Ich bin entsetzt...mir fehlen die Worte...das muss weltpolitische Konsequenzen haben!
Es wird nichts passieren. Leider.
Watchman
Lt. Commander
Also ich muss schon sagen, die ganzen Verschwörungstheorien hier sind ja heftig. Wer glaubt ihr werdet permanent überwacht glaubt sicher auch an die Illuminaten oder Freimaurer...
Troll Account bitte löschen.
T
the_plague
Gast
Man ist wohl dabei, eine riesen Datenbank zu erstellen, wo man nichts anderes als den Namen oder die Mailadresse eingeben muss, um quasi deine komplette Internetaktivität abzurufen + möglicherweise Kontobewegungen + Handyaktivität inkl. GPS-Daten. Mittlerweile halte ich alles für möglich.
Langsam kommt mir der Verdacht, das Internet wurde tatsächlich dazu erschaffen uns komplett überwachen zu können. TOR, darknet, etc.. möglicherweise auch eine erfindung von denen mit hintertürchen, wer weiß?! Grade das spezielle Abfragen von PGP-Nutzern, zeigt, dass man sich mit der Nutzung von Verschlüsselung erst recht in den Fokus rückt.
Aber das alles wäre noch gar nicht so schlimm, wenn es wenigstens demokratisch legetimiert gewesen wäre. Der ware Skandal liegt wirklich darin, dass es hinter dem Rücken der Bürger installiert wurde.
Solchen Leute wie Friedrich, Schily, usw. will man einfach nur noch ins Gesicht kotzen, für dass was sie so von sich geben.
Was mich dabei auch noch extrem sauer macht, ist, das man den Piraten nicht einfach mal eine Chance gibt. Auch hier im Forum, wird da immer direkt abgewinkt, von wegen, alles nur nicht diesen Chaotenhaufen. Mein Gott, ihr echauffiert euch hier über die gesammte Politkerschaft, seht eure Menschenrechte mit Füßen getreten, aber verschmäht die einzigen, die daran was ändern wollen.
Es sieht für mich nämlich so aus, dass man die ganze Sache im Grunde nur noch durch eine globale Bewegung, die eine transparatente Politik, ein Update der Demokratie sowie wahrung der Bürgerrechte fordert aufhalten kann.
Langsam kommt mir der Verdacht, das Internet wurde tatsächlich dazu erschaffen uns komplett überwachen zu können. TOR, darknet, etc.. möglicherweise auch eine erfindung von denen mit hintertürchen, wer weiß?! Grade das spezielle Abfragen von PGP-Nutzern, zeigt, dass man sich mit der Nutzung von Verschlüsselung erst recht in den Fokus rückt.
Aber das alles wäre noch gar nicht so schlimm, wenn es wenigstens demokratisch legetimiert gewesen wäre. Der ware Skandal liegt wirklich darin, dass es hinter dem Rücken der Bürger installiert wurde.
Solchen Leute wie Friedrich, Schily, usw. will man einfach nur noch ins Gesicht kotzen, für dass was sie so von sich geben.
Was mich dabei auch noch extrem sauer macht, ist, das man den Piraten nicht einfach mal eine Chance gibt. Auch hier im Forum, wird da immer direkt abgewinkt, von wegen, alles nur nicht diesen Chaotenhaufen. Mein Gott, ihr echauffiert euch hier über die gesammte Politkerschaft, seht eure Menschenrechte mit Füßen getreten, aber verschmäht die einzigen, die daran was ändern wollen.
Es sieht für mich nämlich so aus, dass man die ganze Sache im Grunde nur noch durch eine globale Bewegung, die eine transparatente Politik, ein Update der Demokratie sowie wahrung der Bürgerrechte fordert aufhalten kann.
Zuletzt bearbeitet:
-eraz-
Commodore
Ganz meine Meinung, genau das passiert. Seit der G. W. Bush Ära haben sich die Amerikaner immer unbeliebter gemacht auf der Welt. Wenn man sich die Videos so ansieht, wo z.b. Amerikanische Dronenpiloten eine Gruppe unschuldiger Menschen im Irak niedermäht und diese das noch belustigend finden, dann kann ich die Beweggründe der Terroristen zumindest verstehen...rob- schrieb:Inzwischen wird das Vertrauen den Regierungen, dem Gesetz, der Demokratie und Kapitalismus gegenüber so dermaßen zerstört, dass wahrscheinlich mehr Terroristen enstehen als sie damit kriegen können.
Selbiges in Israel / Palästina: Die Israelis entziehen den Palästinensern ohne rechtliche Grundlage einfach die Lebensgrundlagen. Bauen Siedlungen auf deren Gebiet, nehmen ihnen das Wasser weg usw. Wer soll es ihnen da noch verübeln, dass sie die Israelis hassen? Und das alles passiert natürlich mit der Unterstützung der USA!
Aus diesen schreienden Ungerechtigkeiten entstehen die meisten Terroranschläge doch erst. Ein Terroranschlag ist meiner Meinung nach immer das letzte Mittel, dass von den Ausführenden erst dann gewählt wird, wenn alle anderen Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Ungerechtigkeiten bis zum allerletzten (erfolglos) ausgereizt wurden.
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks
Banned
@-eraz-
Gold und Öl stehen neben Ungerechtigkeiten nie im Vordergrund, es sind die bärtigen Ungeheuer, die weg müssen, na gut, ein Frisörbesuch wäre günstiger, doch die Muppet Show verlangt eure Gelder...
Was unsere Enkel wohl später von uns halten müssen... Weil wir nichts dagegen unternommen haben, außer wegzuschauen. Natürlich ist der Blick getrübt, Dank Smartphones und all dem anderen Krempel, der die Sicherheit und die Freiheit bedroht und missbraucht...
Gold und Öl stehen neben Ungerechtigkeiten nie im Vordergrund, es sind die bärtigen Ungeheuer, die weg müssen, na gut, ein Frisörbesuch wäre günstiger, doch die Muppet Show verlangt eure Gelder...
Was unsere Enkel wohl später von uns halten müssen... Weil wir nichts dagegen unternommen haben, außer wegzuschauen. Natürlich ist der Blick getrübt, Dank Smartphones und all dem anderen Krempel, der die Sicherheit und die Freiheit bedroht und missbraucht...
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges in Israel / Palästina: Die Israelis entziehen den Palästinensern ohne rechtliche Grundlage einfach die Lebensgrundlagen. Bauen Siedlungen auf deren Gebiet, nehmen ihnen das Wasser weg usw. Wer soll es ihnen da noch verübeln, dass sie die Israelis hassen? Und das alles passiert natürlich mit der Unterstützung der USA!
Welche rechtliche Grundlage?
Israel hat sich im 6-Tage-Krieg die Gebiete gesichert!
Da war Israel noch nichtmal der Agressor!
Sry aber das find ich wäre so als würden wir jetzt Ostfreußen usw zurückfordern.
Also wenn amerikanische Soldaten Scheiße bauen verstehst Du, dass man Zivilisten wegbombt?Amerikanische Dronenpiloten eine Gruppe unschuldiger Menschen im Irak niedermäht und diese das noch belustigend finden, dann kann ich die Beweggründe der Terroristen zumindest verstehen...
-eraz-
Commodore
Mal abwarten, die Geschichte wird ja bekanntlich immer von den Siegern geschrieben.Carlton Banks schrieb:Was unsere Enkel wohl später von uns halten müssen...
Ruffnax
Lieutenant
Na immerhin gibt es hier doch ein paar vernünftig "denkende" Menschen. Herdware kann ich auch nur zu 100% zustimmen. Und -eraz- sowieso. Gewalt erzeugt immer nur wieder Gewalt.
Schlimm sind auch jene, die immer mit Ihrem Totschlag-Argument der Verschwörungs-Theoretiker kommen. Die leben wohl auch in ihrem Haus aus Schokolade im Schokowunderland.
Schade finde ich nur, dass es doch so viele gibt, und ich kenne selbst viele in meiner Bekanntschaft, denen das alles völlig egal ist. Später werden sie dann wieder sagen:" Wir haben doch von nichts gewußt!" Geschichte wiederholt sich eben. Das alles ist ein schleichender, langsamer Prozess.
Und am meisten ärgert mich die Aussage:" Ich habe doch nichts zu verbergen! Was sollen die denn mit meinen Daten machen?" Und :" Man kann doch eh nichts ändern."
Ich jedenfalls traue Staaten / Regierungen und Konzernen alles zu.
Schlimm sind auch jene, die immer mit Ihrem Totschlag-Argument der Verschwörungs-Theoretiker kommen. Die leben wohl auch in ihrem Haus aus Schokolade im Schokowunderland.
Schade finde ich nur, dass es doch so viele gibt, und ich kenne selbst viele in meiner Bekanntschaft, denen das alles völlig egal ist. Später werden sie dann wieder sagen:" Wir haben doch von nichts gewußt!" Geschichte wiederholt sich eben. Das alles ist ein schleichender, langsamer Prozess.
Und am meisten ärgert mich die Aussage:" Ich habe doch nichts zu verbergen! Was sollen die denn mit meinen Daten machen?" Und :" Man kann doch eh nichts ändern."
Ich jedenfalls traue Staaten / Regierungen und Konzernen alles zu.
Dazu kommt dann immer noch das die Politik vom Bürger immer fordert, er muß sich selbst schützen, über alles informieren...
Und am Ende läufts auf "Unwissenheit schützt vor Strafen nicht" heraus.
Der Politiker hat aber immer von allem nix gewußt, wurde nicht informiert, die Fehler hat eh die Opposition gemacht...
Und am Ende nimmt irgend son "Bauernopfer" die Schuld auf sich (wenns überhaupt soweit kommt).
Und am Ende läufts auf "Unwissenheit schützt vor Strafen nicht" heraus.
Der Politiker hat aber immer von allem nix gewußt, wurde nicht informiert, die Fehler hat eh die Opposition gemacht...
Und am Ende nimmt irgend son "Bauernopfer" die Schuld auf sich (wenns überhaupt soweit kommt).
Herdware
Fleet Admiral
sheep_1987 schrieb:Also ich muss schon sagen, die ganzen Verschwörungstheorien hier sind ja heftig.
Was Verschwörungstheorien angeht, ist dieses absurde Märchen über den ach so gefährlichen internationalen Terrorismus, gegen den die ganze "freie" Welt in den Krieg ziehen muss, damit wir nicht alle umgebracht oder versklavt werden, eine der abgedrehtesten und unglaubwürdigsten, die mir jemals untergekommen sind.
Und mit diesem Blödsinn rechtfertigen die Geheimdienste ihre Menschenrechtsverletzungen...
Wie will man bei Facebook mitlesen? Oder wie will man abgeschickte Emails mitlesen? Selbst wenn die Emails selbst nich verschlüsselt sind so werden sie doch über eine verschlüsselte Verbindung übertragen. Auf dem Weg vom Absender zum Mailserver dürfte man imo nicht mitlesen können.
Auch Facebook nutzt doch https. Soweit ich weiß ist die heutige Verschlüsselung nahezu unknackbar (damit meine ich die Mathematik dahinter und Implementierung), das führt zu dem Entschluss dass Hintertüren eingebaut sein müssen.
Ich denke eine auf beiden Seiten sauber implementiere SSL Verbindung, wo die NSA die PrivatenSchlüssel nicht kennt wird niemand abhören können ohne Hintertüren.
Auch Facebook nutzt doch https. Soweit ich weiß ist die heutige Verschlüsselung nahezu unknackbar (damit meine ich die Mathematik dahinter und Implementierung), das führt zu dem Entschluss dass Hintertüren eingebaut sein müssen.
Ich denke eine auf beiden Seiten sauber implementiere SSL Verbindung, wo die NSA die PrivatenSchlüssel nicht kennt wird niemand abhören können ohne Hintertüren.
sheep_1987
Banned
Als ob nur amerikaner sowas machen. Solche Leute gibt es in jedem Land! Dein Antiamerikanismus brauchst du nicht in allen Foren verbreiten!wo z.b. Amerikanische Dronenpiloten eine Gruppe unschuldiger Menschen im Irak niedermäht und diese das noch belustigend finden, dann kann ich die Beweggründe der Terroristen zumindest verstehen...
Sah man ja am 11.September 2001 was passiert, wenn man so denkt wie du. ;-)Was Verschwörungstheorien angeht, ist dieses absurde Märchen über den ach so gefährlichen internationalen Terrorismus, gegen den die ganze "freie" Welt in den Krieg ziehen muss, damit wir nicht alle umgebracht oder versklavt werden, eine der abgedrehtesten und unglaubwürdigsten, die mir jemals untergekommen sind.
Und mit diesem Blödsinn rechtfertigen die Geheimdienste ihre Menschenrechtsverletzungen...
Antiamerikanismus gepaar mit Antisemitismus. Was hat das mit dem Thema zu tun? Ekelhaft.Selbiges in Israel / Palästina: Die Israelis entziehen den Palästinensern ohne rechtliche Grundlage einfach die Lebensgrundlagen. Bauen Siedlungen auf deren Gebiet, nehmen ihnen das Wasser weg usw. Wer soll es ihnen da noch verübeln, dass sie die Israelis hassen? Und das alles passiert natürlich mit der Unterstützung der USA!
Exakt. Und selbst wenn, mir wäre es viel zu auffällig alle Nachrichten zu verschlüsseln...vor allem hab ich rein garnichts zu verbergen im Gegensatz zu manch anderen hier scheinbar...Ich denke eine auf beiden Seiten sauber implementiere SSL Verbindung, wo die NSA die PrivatenSchlüssel nicht kennt wird niemand abhören können ohne Hintertüren.
Die NSA braucht bei Facebook & Co nix entschlüsseln
http://www.theguardian.com/world/2013/jun/06/us-tech-giants-nsa-data
The National Security Agency has obtained direct access to the systems of Google, Facebook, Apple and other US internet giants, according to a top secret document obtained by the Guardian.
http://www.theguardian.com/world/2013/jun/06/us-tech-giants-nsa-data
Ich will gar nicht wissen wie viele hier einen Facebook Account haben und sich ernsthaft über die angebliche Missachtung ihrer Privatsphäre aufregen.
Amerika ist ein mächtiges Land und ich bezweifel, dass Deutschland oder jedes andere x-beliebige Land in der Position nicht dasselbe tun würde. Das machts zwar nicht besser, aber ist irgendwo verständlich und wir haben ja eh keine Einschränkungen dadurch.
Die Verschwörungstheorien von manchen.. naja nicht wirklich glaubwürdig..
Ich mag Amerika und dass die böse NSA kommt und Leute entführt oder foltert halt ich für ein Märchen oder dass der 11. September kein Anschlag war.. da vertraut man auf irgendwelche Reportagen, die das ach so böse Amerika beschuldigen das selbst getan zu haben, aber hinterfragt nicht mal woher die Informationen kommen, aber wenn Amerika sagt, dass das ein Anschlag war, dann vertraut man nicht darauf? Die Logik dahinter verstehe ich nicht.
Amerika ist ein mächtiges Land und ich bezweifel, dass Deutschland oder jedes andere x-beliebige Land in der Position nicht dasselbe tun würde. Das machts zwar nicht besser, aber ist irgendwo verständlich und wir haben ja eh keine Einschränkungen dadurch.
Die Verschwörungstheorien von manchen.. naja nicht wirklich glaubwürdig..
Ich mag Amerika und dass die böse NSA kommt und Leute entführt oder foltert halt ich für ein Märchen oder dass der 11. September kein Anschlag war.. da vertraut man auf irgendwelche Reportagen, die das ach so böse Amerika beschuldigen das selbst getan zu haben, aber hinterfragt nicht mal woher die Informationen kommen, aber wenn Amerika sagt, dass das ein Anschlag war, dann vertraut man nicht darauf? Die Logik dahinter verstehe ich nicht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.