XLR Mikrofon und Zusatzequipment

IHawkI

Ensign
1. Kann mir bitte jemand einen Mikrofonständer denn ich am Tisch befestigen kann mit Gelenkarm für
https://www.amazon.de/Marantz-Profe...d=1516882053&sr=8-1&keywords=marantz+mpm+1000

und einmal für
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...IvOKgrInz2AIViT8bCh2sFA-_EAAYASAAEgIsk_D_BwE
vorschlagen ?

Können auch ruhig zwei unterschiedliche sein wenn nicht beide Mikrofone in den gleichen Gelenkarm passen.

2. Inwiefern ist dann das Steinberg UR12 besser wie Behringer-U-Phoria-UMC22?
Hat das mehr Features oder inwiefern sieht man die Vorteile?

3. Ist das Kabel gut oder gibt es hochwertigere?
https://www.amazon.de/BC-Master-Mik...id=1512935656&sr=8-1&keywords=xlr+kabel&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf bitte nochmals Deine Links, die sind leider alle 3 kaputt.

1. Schau dich vielleicht mal bei Thomann um.
Da finden sich einige günstige Arme von beispielsweise Millenium (MA-2050 / DS100). Noch günstiger ginge es mit einem Mikrofonarm von Amazon für rund 15-20 Euro (einfach mal schauen, die werden unter zig verschiedenen Namen angeboten).
Etwas höherwertiger wäre zum Beispiel ein Rode (PSA-1) oder K&M (23850). Wobei das Rode mit dem K&M meines Erachtens eigentlich den Boden wischt. Qualitativ eigentlich kein Vergleich. Da kann man auch schon recht schwere Mikrofone dranhängen, ohne das was knarzt oder absinkt. Für den Anfang tuts aber auch schon was Richtung Millenium. Die sind für den Preis schon recht ordentlich.

2. "Besser" ist immer so eine Sache.
Unter Recording-Spezialisten wird man dir eher zu Steinberg oder Focusrite raten. Rein von der Funktionalität her gesehen ist ein Behringer aber schon völlig ausreichend. Schau dir zum Beispiel mal die Tests von Podcastage auf YouTube dazu an. Ich finde nicht, dass dem Klang - für die preislichen Verhältnisse - da substanziell irgendetwas fehlt.
Da ich es nicht persönlich getestet habe, kann ich dir aber nicht sagen, wie groß die Unterschiede des Mikrofon-Vorverstärkers gegenüber bspw. einem Steinberg tatsächlich sind. Ich würde da vom Bauchgefühl her jedoch keine Welten an Unterschied erwarten. Einen gewissen Teil des Aufpreises investiert man ja auch für andere Dinge wie etwa die Haptik/Verarbeitung oder selbstständige Treiber (das Behringer läuft soweit ich weiß nur als USB Plug&Play Gerät).

3. Auch da würde ich auf Thomann verweisen.
Gut und günstig wäre zum Beispiel Cordial. Ansonsten die Hausmarke Snake. Die sind oft noch mal ein wenig günstiger und qualitativ immernoch völlig ausreichend.

Du brauchst übrigens ein XLR (männlich) zu XLR (weiblich) Kabel, keine Klinke!

Faust2011 schrieb:
Überprüf bitte nochmals Deine Links, die sind leider alle 3 kaputt.
Liegt wohl daran, dass er sie einfach im (gekürtzen) Klartext aus seiner überaus freundlichen PN an mich rauskopiert hat, nachdem ich ihn dazu aufgefordert habe, das Thema doch öffentlich zur Diskussion zu stellen, sodass auch andere etwas davon haben :p

So ganz nebenbei hätte man übrigens auch im letzten Thread von vor zwei Tagen weitermachen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-twitch-streaming.1743690/#post-20871209

Mittlerweile kriege ich wohl noch weitere PNs mit folgenden Fragen:

IHawkI schrieb:
Heißt du meinst dass das Rode (PSA-1) besser ist als das K&M (23850)?
IHawkI schrieb:
Welche Mikrofonhalterung/spinne würdest du mir empfehlen die passend zu dem
Marantz Professional MPM1000 und Audio-Technica AT 2035 ist?

Zur Ersterem:
Besitze beide und ziehe das Rode persönlich deutlich vor. Ist einfach robuster und wertiger gebaut.

Zu Letzterem:
Beim AT2035 liegt bereits eine sehr gute Spinne bei.
Beim Marantz nur ein Standard-Teil. Reicht für den Anfang aber aus. Als Upgrade könnte man eine Universal-Spinne von Thomann nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das du die Erfahrung der Robustheit des Rode Psa1 und K&M mit uns geteilt hast.
Ich habe eben nachgeschaut nach einer Universalspinne, leider gibt es doch recht viele Modelle von denen.
Kannst du mir bitte eine davon empfehlen oder sagen auf was ich achten muss sodass ich diese für das Marantz benutzen kann?

Keine Ursache :p
Habe mich mit den Universalspinnen auch noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Tue mich da ehrlich gesagt auch immer schwer, die jeweiligen Durchmesser abzugleichen. Eine ordentliche Spinne besteht im Übrigen nicht nur aus klapperigem Metall und ein wenig eingeklebten Schaumstoff. Auch die gummierte Aufhängung sollte nicht so straff sein. Kann da auf Anhieb aber auch keine passenden Universal-Spinnen finden, die besser aussehen als das Standard-Teil und zugleich noch günstig genug sind. Etwas von Rycote wäre qualitativ super, aber vom Preis her absolut nicht im Verhältnis.

Also entweder beim Standardset bleiben und erst mal schauen, wie gut du damit zurechtkommst oder aber gleich aufs AT2035 upgraden.
Ob du die Leistung des Audio Technica wirklich brauchst (das Potenzial ausreizt), wäre aber ne andere Sache...

Ok passt vielen Dank. Ich werde mir jetzt einfach das Marantz MPM-1000 holen mit dem Rode PSA-1 Gelenkstativ und Behringer-U-Phoria-UMC22, dann werde ich die Standardhalterung benutzen. Ich denke die reicht bis zum Upgrade auf das bessere Mikrofon aus =).

Zurück
Oben