XMG NEO 17-M21dxw manche alten Spiele 40 FPS lock

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
144
Morgen!

Die meisten Spiele laufen einwandrei. Sei es Half Life 2, GTA San Andreas, Skyrim Original, oder Metro Exodus mit RTX on, rennt alles super.
Manche alten Spiele hingegen - konkret etwa Warcraft 3 und Duke Nukem Manhattan Project - weigern sich partout über 40 FPS zu gehen. Bei dem genannten DN-MP ist es sogar noch sonderbarer: Bis zur Auflösung 1440x1050 läuft das Spiel mit 165 fps, aber sobald die Auflösung über **** x 1080 steigt, geht die Framerate nicht über 40 hinaus.

  • NVIDIA Whisper ist aus
  • Alle Treiber sind aktuell
  • Verwendung von Hochleistungsprozessor (also Grafikkarte) ist eingestellt

Ist bekannt was das verursacht? Kann man das lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
40Hz ist zufällig die niedrigste Bildwiederholrate, welche der 1440p-Bildschirms im NEO 17 M21 unterstützt.
Das siehst du u.a. in den Windows-Display-Einstellungen: dort kannst du entweder 40Hz oder 165Hz wählen - aber keinen Wert dazwischen.

Hahnfruh schrieb:
Verwendung von Hochleistungsprozessor (also Grafikkarte) ist eingestellt

Wo genau hast du das eingestellt? In der NVIDIA-Systemsteuerung hat die Einstellung keine Wirkung mehr. Es muss in Windows-Grafikeinstellungen eingestellt werden (siehe Screenshot [1] [2]).

Tipps:
  • Prüfe, ob die Spiele auf der iGPU oder der dGPU laufen (siehe oben)
  • Versuche, zu erzwingen, dass VSync in den jeweiligen Spielen deaktiviert ist
  • Prüfe, ob in den Spielen die Bildwiederholrate einstellen kannst
  • Probiere auch, die iGPU zu deaktivieren, indem du im BIOS-Setup unter "Switchable Graphics" auf "dGPU only" schaltest
  • Im dGPU-only Modus hast du in der NVIDIA-Systemsteuerung auch mehr Einstellungen. Da kannst du evtl. ebenfalls die gewünschte 1440p/165Hz-Auflösung erzwingen.
  • Falls es im dGPU-only-Modus funktioniert, aber nicht im MSHybrid-Modus (NVIDIA Optimus), dann findest du evtl. auch im Intel-Grafikkontrollzentrum noch ein paar Hinweise, z.Bsp. die Deaktivierung von Adaptive Sync
VG,
Tom
 
Ja ich habe es in den Windows-Einstellungen selber eingestellt.

Wie immer danke für die sehr detaillierten Erklärungen. Ob es mir für diese Kleinigkeit wert ist soviel umzustellen weiß ich nicht, aber ich werde bestimmt damit experimentieren.
 
Muss diesen Thread aufgrund eines schweren Fehlers (!!!) wiederbeleben.

Wollte gerade Crash Bandicoot Nsane Trilogy starten (das Remake), FPS sind auf 40 gelockt und in den Einstellungen lässt sich das auch nicht ändern.

Treiber etc sind aktuell. Dass es hier zu so schwerwiegenden Problemen kommt ist nicht gerade ideal. Da muss sich doch ohne groß Sachen deaktivieren zu müssen etwas ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzberg
Hallo Hahnfruh,

auch hier gilt erneut:
  • Prüfe, ob die Spiele auf der iGPU oder der dGPU laufen (siehe oben)
  • Versuche, zu erzwingen, dass VSync in den jeweiligen Spielen deaktiviert ist
  • Prüfe, ob in den Spielen die Bildwiederholrate einstellen kannst
  • Probiere auch, die iGPU zu deaktivieren, indem du im BIOS-Setup unter "Switchable Graphics" auf "dGPU only" schaltest
  • Im dGPU-only Modus hast du in der NVIDIA-Systemsteuerung auch mehr Einstellungen. Da kannst du evtl. ebenfalls die gewünschte 1440p/165Hz-Auflösung erzwingen.
  • Falls es im dGPU-only-Modus funktioniert, aber nicht im MSHybrid-Modus (NVIDIA Optimus), dann findest du evtl. auch im Intel-Grafikkontrollzentrum noch ein paar Hinweise, z.Bsp. die Deaktivierung von Adaptive Sync
VG,
Tom
 
Der Fehler dass alte Spiele bis 1920x1080 super rennen und bei einer Auflösung darüber auf 40 FPS einhaken besteht übrigens noch immer. Da muss sich doch irgendetwas machen lassen dass die sich an der Obergrenze orientieren. Das nervt schon ordentlich
 
Hallo Hahnfruh,

wir werden versuchen das Problem nachzustellen und dich informieren, sobald wir die Ursache ausfindig gemacht haben.

Warcraft 3 (vermutlich nicht Reforged?), Duke Nukem Manhatten Project und das Crash Bandicoot Remake sind nach wie vor betroffen? Gibt es noch weitere Spiele, welche dieses Problem zeigen?

Wenn möglich wäre ein HWiNFO-Log sehr hilfreich. Wie du diesen erstellst kannst du in unserer FAQ unter dem Punkt Kontakt-Aufnahme mit Screenshots und Logfiles nachlesen.

Lass es uns wissen, falls dir noch etwas auffällt oder du Rückfragen hast!

VG,
William
 
Fallout 3 und New Vegas bitte zur Liste hinzufügen! Log mach ich dann bei Zeiten in 1-2 Tagen
 
Hier der log. Ich habe:

-Fallout New Vegas in 1920 x 1080 gestartet (da hab ich es mit NVIDIA auf 60 FPS gelockt)
-etwas herumgelaufen
-beendet
-auf 2560x1440 umgestellt
-Probleme gehabt es wieder zum starten zu kriegen (jaja die Mods...)
-Fallout new Vegas mit 2560x1440 FPS gestartet und etwas mit dem 40 FPS lock das jetzt drin war herumgelaufen
 

Anhänge

  • FPS bug.CSV
    204,7 KB · Aufrufe: 87
Hallo Hahnfruh,

vielen Dank für den Log und die Erläuterung, dadurch kann man die beiden Abschnitte gut miteinander vergleichen. Mir fällt allerdings nichts ungewöhnliches auf, abseits von der niedrigen Grafikauslastung, aber Fallout NV ist ja auch nicht der neuste Titel. Taktraten und Leistungsaufnahme befinden sich bei beiden Abschnitten auf einem ähnlichen Niveau und auch die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich.

Aktuell haben wir leider gerade ordentlich zu tun, weshalb die Tests noch etwas dauern.
Ich gebe dir im Laufe der Woche nochmal Bescheid, ob wir etwas herausfinden konnten.

Sollte dir noch etwas auffallen, lass es uns wissen!

VG,
William
 
Kein Stress, aber das ist halt meiner Meinung nach schon etwas das untersucht werden sollte. Ich mein: bis Full HD rennts perfekt, aber über Full HD hats Lock auf 40. Da fragt man sich doch nur "häääää???"
 
ICH HAB WAS!!!

Der Fehler mit dem "über Full HD Lock auf 40 FPS" lässt sich verhindern, indem ich die Desktop-Auflösung auf WQHD hochstelle bevor ich das Spiel starte.
Das ist zwar ein Durchbruch in die richtige Richtung, löst aber das Problem nicht.
Und etwa Warcraft 3 rennt immernoch maximal auf 40, genau wie einige andere Spiele (Spec Ops The Line hakt mit aktiviertem VSync auch bei 40 ein)

Bitte nichts sagen mit von wegen Skalierung + WQHD nehmen, das verursacht nur weitere Fehler:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-geforce-rtx-3080-ti.2097952/post-27193152
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-geforce-rtx-3080-ti.2097952/#post-27195339
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hahnfruh,

danke für das Update!

Wir sind aktuell noch am Testen, mit der neuen Info sollten wir es aber schneller eingrenzen können.
Wenn wir näheres in Erfahrung bringen konnten melden wir uns wieder.

Bis dahin wünschen wir dir einen entspannten Freitag Nachmittag und ein schönes Wochenende!

VG,
William
 
Hallo Hahnfruh,

es hat leider wieder etwas gedauert, aber wir sind endlich dazu gekommen einige der Spiele zu testen.
Fallout 3, Fallout NV und GTA:SA liefen bei 2560x1440 mit allen Grafikoptionen auf Maximum deutlich über 40FPS. Fallout lag im Durchschnitt bei 90FPS, GTA:SA bei 144FPS. Getestet wurde sowohl mit als auch ohne VSync.

Ich werde übers Wochenende noch einige der anderen Spiele probieren (besonders WC3, das hatte ja zuletzt noch Probleme) und dir Anfang nächster Woche berichten.

Hahnfruh schrieb:
Der Fehler mit dem "über Full HD Lock auf 40 FPS" lässt sich verhindern, indem ich die Desktop-Auflösung auf WQHD hochstelle bevor ich das Spiel starte.
Bedeutet das, dass du das Display sonst auf einer niedrigeren Auflösung verwendest?

Auf dem Testgerät sind aktuell folgende Grafiktreiber-Versionen installiert:
  • NVIDIA dGPU: 528.49
  • Intel iGPU: 31.0.101.1999
Benutzt du ebenfalls diese Version, oder hast du schon den neueren Intel-Treiber Version 31.0.101.2115?
Hast du im Intel Grafik-Kontrollraum irgendwelche Einstellungen geändert?

Wir wünschen dir noch einen angenehmen Nachmittag und ein schönes Wochenende!

VG,
William
 
XMG Support schrieb:
Bedeutet das, dass du das Display sonst auf einer niedrigeren Auflösung verwendest?
Klar für Desktop nutze ich ja Full HD wie in dem von mir verlinkten Thread beschrieben.

Nvidia Treiber: 526.86
Intel Grafik Kontrollraum: 31.0.101.1999
 
Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Du kannst es ja übers Wochenende nochmal mit dem neusten NVIDIA-Treiber probieren.
Ansonsten melde ich mich dann Anfang nächster Woche wieder mit den restlichen Testresultaten.

VG,
William
 
Hallo Hahnfruh,

wir hoffen du hattest einen guten Start in die Woche.

Übers Wochenende habe ich noch einige weitere Spiele getestet, die jedoch alle sowohl auf FullHD als auch WQHD mit über 40FPS liefen. Deshalb habe ich noch etwas herumprobiert und konnte das Problem anschließend zumindest in Warcraft 3 und Fallout NV zu reproduzieren. Dafür habe ich die Bildwiederholungsrate manuell auf 40Hz gestellt und in der NVIDIA Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen > Globale Einstellungen den Punkt Vertikale Synchronisierung auf Ein gesetzt.

Hast du bereits versucht, eben diese Einstellung (3D-Einstellungen > Globale Einstellungen > Vertikale Synchronisierung) manuell auf Aus zu stellen?
Bitte überprüfe noch einmal doppelt, ob das Display auf 165Hz oder 40Hz eingestellt ist, wenn das Problem das nächste Mal auftritt.

Falls noch nicht geschehen, installiere bitte auch die neuste Version unseres Control Centers.

Lass uns wissen, ob Warcraft usw. nach dem Deaktivieren der vertikalen Synchronisation weiterhin auf 40 FPS begrenzt ist oder das Problem dadurch behoben wird.

Solltest du irgendwelche Rückfragen haben, stehen wir natürlich weiterhin gern zu Verfügung.

Wir wünschen noch einen angenehmen Nachmittag!

VG,
William
 
Hab das grad getestet und ändert nichts. Control Center ist aktuell, und die Refresh Rate ist laut Windows Systemmenü und Intel Center auf 165
 
Hallo Hahnfruh,

wirklich mysteriös, denn das war der einzige Weg auf dem ich das Problem nachstellen konnte.

Falls noch nicht geschehen, deinstalliere bitte einmal sowohl den Intel- als auch den NVIDIA-Grafiktreiber mithilfe von DDU. Installiere anschließend zuerst den Intel-Treiber und dann den NVIDIA-Treiber aus unserem Downloadportal.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre mein nächster Ansatz Windows neu aufzusetzen.

Ich werde noch ein paar Dinge ausprobieren und Ende der Woche meine Erkenntnisse mitteilen.
Nächste Woche habe ich Urlaub, gib mir bei dringlichen Rückfragen also am besten bis Freitag Bescheid.

Wir wünschen dir noch einen entspannten Nachmittag!

VG,
William
 
Ok schau ich dann. Ich glaube aber persönlich dass das Problem irgendwo sehr tief auf Hardware Treiber Ebene liegt.

Neu aufsetzen werde ich ganz sicher nicht :D Das ist es mir für das hier nicht wert, und wenn ich mir den ganzen Aufwand mache und es dann immer noch nicht klappt (Das Problem besteht ja eigentlich seit ich das Gerät frisch habe) wäre das schon blöd

ca 20 Minuten später...
Beide Treiber im abgesicherten Modus mit DDU entfernt, exakt selber Zustand wie davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben