XMG P507 Konfiguration

Xris83

Cadet 1st Year
Hi Leute

Ich werde mir ende des Monats oben gennantes Notebook kaufen.

Hier der Link: https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p507

1) Da es nicht unbedingt günstig wird will ich schauen woran ich noch sparen kann. Ich wollte deshalb eine SSD (Crucial MX300 oder Samsung 850 Evo) mit ca 500 Gigabyte (in erster Linie fuer das OS und Software) mit einer HDD oder SSHD mit 2 TB (fuer Spiele) kombinieren.
Angenommen ich nehme als SSHD die relativ günstige Seagate Firecuda mit 5400 rpm - ist die Geschwindigkeit beim lesen (schreiben is egal) durch den zusätzlichen Flashspeicher ausreichend? Oder empfiehlt es sich am Ende doch eher eine gewöhnliche HDD mit 7200 rpm zu nehmen?

2) ich überlege noch an der GTX 1070 anstatt der 1060. Leider konnte ich zu der Konfiguration mit GTX 1070 keinen Test finden. Wäre vor Kauf schon interessant zu wissen wie das kaum größere Gehäuse mit den höheren Temps klar kommt und in wie fern die Karte mehr drosselt als vll. nötig.

3) das WIFI Modul - was genau verbirgt sich hinter diesem Rivet Network Killer wireless AC? Als normalsterblicher Spieler tut's vermutlich auch gewöhnliches Dual Band nehme ich an?

Bzgl. SSD/HDD - verstehe ich dich richtig, dass du überlegst die SSHD als Zweitplatte neben der SSD aus dem Einzelhandel zu nehmen? Falls ja, da würde ich keinen Aufpreis für zahlen - lieber das Geld in "mehr richtige" SSD stecken.

GTX 1070 vs 1060 ist praktisch ne reine Geldfrage.

Ja das war auch mein erster Gedanke. Anstatt der zweiten HDD alles in eine große SSD zu stecken. Aber fuer das selbe Geld wuerde ich maximal 1TB SSD bekommen. Da komme ich mit dem Speicher nicht hin. 2 Terrabyte sollten es mindestens sein. Und selbst wenn ich mir zwei Mal 1TB SSD im Einzelhandel kaufe sind es laut gh.de. immer noch ca 250 Euro pro SSD. Und das ists mir nicht wert. In meinen Augen ist eine SSD nach wie vor nur ein nice to have.

Und hinzu kommt noch das ich dann lieber das Geld in die bessere GTX 1070 stecken wuerde. Festplatten kann ich immer noch austauschen, die verklebte GTX 1060 hingegen nicht.

Ja gut, wenn du wirklich so viel Speicher brauchst, kommst du um eine HDD nicht herum. Der Gedankengang mit der GPU macht natürlich auch Sinn. Am günstigsten ist es immer einfach ohne HDD/SSD zu bestellen und sich dann selber im Einzelhandel welche heraus zu suchen - bestellst du mit Windows?

Wobei es die Seagate 2TB HDD die Schenker dort als Upgrade für 70€ zur Auswahl stellt für 90€ im Einzelhandel gibt. Heißt selbst wenn du sie dir im Einzelhandel holst, müsstest du die 500 GB HDD noch los werden... da lohnt es sich eher die Seagate von Schenker zu nehmen. SSD dann selber kaufen wie du oben schon überlegt hast. Die Aufpreise bei Schenker für die 500GB SSDs sind deutlich höher als bei den HDDs - die SSDs gib's ab ~130€ und man findet auf MyDealz und Co. fast immer auch noch bessere Angebote (jetzt z.B. 130€ für 750GB SSD).

Bei der WLan Geschichte bin ich kein Experte, aber ich glaube die 10e mehr für das Dual-Band Modul lohnen sich. Sagt hoffentlich noch jemand anders was zu.

Zurück
Oben