XMP Profil bei neuem Ram funktioniert nicht

Ich habe es jetzt geschafft, wenigstens die 2666 hinzukriegen. Ich habe die Timings aus dem XMP genommen und den Takt manuell eingestellt. Das es vorher nicht ging, klag wohl daran, dass er für 2666 die timings aus dem 2133 Profil benutzt hat. Das hat dann natüröich nicht geklappt. Naja, 3200 mit dem XMP Profil läuft zwar immernoch nicht (jetzt mit beta bios), aber ich kann mich vorsichtig rantasten.
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein zweites RAM-Kit besorgen und testen ob es dann auch nicht klappt. Wenn es doch klappt, dann erfüllt dein jetziger RAM die Spezifikationen nicht, wenn es immer noch nicht klappt erfüllt der Speichercontroller "nur" die Spezifikationen.
 
da bist du schon mal recht schnell unterwegs, aber das bringt auch nur im CPU-Limit einen kleinen Vorteil.
kannst ja mal Aida64 Speicherbenchmark laufen lassen, denke so 40 GB/s sollten da schon rauskommen! -)

https://www.aida64.com/downloads/ZGVkNDkyYzY=

aida64hyc07.png
 

Anhänge

  • aida64hyc07.png
    aida64hyc07.png
    89,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU unterstützt offiziell bis einschl. 2666MHz DDR4, siehe https://ark.intel.com/products/126684/Intel-Core-i7-8700K-Processor-12M-Cache-up-to-4_70-GHz. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Und das ist ein kann und kein muss. Damit dieses kann funktioniert, kommt es auf das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM an.

Wenn es via XMP nicht funktioniert, so taste dich von 2666MHz ausgehend heran. Ggfs. muss auch an der ein oder anderen Stelle an den Spannungen etwas verstellt werden. Wir haben die Komponenten nicht vor uns liegen. Können dir auch nicht über die Schulter gucken.

Wenn es schon mit/ ab 2133MHz auch bei Einsatz von einem einzelnen Riegel ausgehend nicht funktioniert, teste den RAM in einem anderen System. Zickt der RAM dort auch rum, dürfte es am RAM liegen. Zum Kreuztest anderen RAM der woanders garantiert den spezifizierten Takt von z.B. 3200MHz erreicht bei dir einsetzen. Ist hier nun auch wieder mit 2133MHz oder ähnlich Schluss, dürfte es an der CPU (Memory-Controller) liegen.
 
BeezleBug schrieb:
Nee is kein Grund den RAM zurück zu schicken
Meine Garantieanfrage bei Corsair mit Speicherproblemen wurde akzeptiert.
Gekauft 3200Mhz Dominator Platinum.
Liefen mit meinem damaligen 5960X und Asus Deluxe nur mit 2600Mhz, dachte ich Cpu wäre einfach zickig ist mir den Aufwand auch nicht Wert.
Jetzt mit nem 8700K und Hero X sowie dem 8700K und Auros 7 eines Kumpels läufts auch nur mit 2600mhz, per Vorabaustausch neuen Ram bekommen (Vor Ticketerstellung den Live Support gefragt ob das ein Garantiegrund ist), dieser läuft nun problemlos selbst mit 3600Mhz (Das war einfach nur 3600 eingestellt und ne Weile getestet, geht sicher etwas mehr)

Unterschied: Alter war V5.39 = Hynix, Neuer ist V4.31 = Samsung B-Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben