XMP Profil laden führt zu Ausfall des System

Desper4do

Cadet 4th Year
Also ich habe mir einen neuen PC gebaut mit under anderem

• Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-F Gaming WIFI
  • CPU: Intel i5-13600K
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC
CMK32GX5M2B5600C36

Wie man sieht sollte der RAM mit 5600 MHz laufen. Tut er allerdings nicht sondern nur mit 4800 - zumindest mit deaktiviertem XMP Profil. Und wenn ich die INTEL XMP Profile im BIOS laden will fährt der PC danach komplett nicht mehr hoch.

Nun habe ich recherchiert und einen Post gefunden, dass es mittlerweile angeblich so sei, dass Mainboard Hersteller nur noch mit ganz bestimmten RAM-Herstellern zusammen arbeiten wollen. Und siehe mein Speicher taucht nicht in der Liste der unterstützen Speicher auf: https://rog.asus.com/ch-de/motherbo...b660-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Bedeutet dass jetzt, dass ich mir zwangsläufig einen G.Skill Speicher kaufen muss wenn ich DDR5 RAM mit über 5200 MhZ betreiben möchte??? Habe ich mir jetzt ernsthaft SCHON WIEDER einen inkompatiblen RAM gekauft? Was zum Teufel geht hier eigentlich ab? Früher bei DDR 3 RAM hat man den einfach reingesteckt und fertig. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Kann auch an dem Speichercontroller des Prozessors liegen. Die scheinen bei den aktuellen Generationen etwas empfindlich zu sein. Bei mir lag es am Speichercontroller und hier die Spannung zu erhöhen, hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, KEV24in_Jan8en und SpartanerTom
Desper4do schrieb:
nd siehe mein Speicher taucht nicht in der Liste der unterstützen Speicher auf: https://rog.asus.com/ch-de/motherbo...b660-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/
die Listen sind kompletter murks. Kein Hersteller kann das alles fuer alle Boards testen
Die Reigel erfuellen den Standard doer nicht. Was an overclocking geht, ist Glücksache

Desper4do schrieb:
dass Mainboard Hersteller nur noch mit ganz bestimmten RAM-Herstellern zusammen arbeiten wollen
muessen sie auch garnicht.. der Controller sitzt in der CPU

vermutlich sind die Riegel schlicht nicht so weit uebertaktbar, oder dein RAM Controller mag nicht so hoch tackten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Bonanca und Desper4do
Calmalor schrieb:
Die scheinen bei den aktuellen Generationen etwas empfindlich zu sein.
Das ist eher Quatsch.

Mit BIOS Updates wird oftmals die RAM Kompatibilität verbessert.
(Improve memory compatibility, Improve DRAM stability)...
Asus nennt es oftmals auch einfach nur Improve system stability.
Empfehle dem TE hier erst mal ein BIOS Update zu machen.
Vorher BIOS Setup Defaults laden, zur Sicherheit das Update evtl.
nur mit einem Modul im empfohlenen Slot machen.

Wie bereits erwähnt wurde, Intel ME Firmware Update zuvor machen.

Beachten:

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Calmalor schrieb:
Kann auch an dem Speichercontroller des Prozessors liegen. Die scheinen bei den aktuellen Generationen etwas empfindlich zu sein. Bei mir lag es am Speichercontroller und hier die Spannung zu erhöhen, hat geholfen.
Spannung erhöhen wie? Mir wurde gesagt, es muss nur das XMP Profil geladen werden und alles wird gut.
madmax2010 schrieb:
die Listen sind kompletter murks. Kein Hersteller kann das alles fuer alle Boards testen
Das ist schon mal beruhigend dass die Liste nichts heißen muss.
Die Reigel erfuellen den Standard doer nicht. Was an overclocking geht, ist Glücksache
madmax2010 schrieb:
vermutlich sind die Riegel schlicht nicht so weit uebertaktbar, oder dein RAM Controller mag nicht so hoch tackten.
Hmm aber ich will doch gar nichts "übertakten" ich will doch nur den Takt mit dem die Riegel mir verkauft wurden. Also ich bezahle doch extra mehr für einen 5600MHz Riegel als für einen 5200MHz Riegel, weil ich mir darunter vorgestellt habe, dass die Taktraten werkseitig vorgegeben sind und ich da selbst gar nichts falsch machen kann.
NameHere schrieb:
Bios Update gemacht? Das Intel ME Update muss vorher durchgefüht werden.
https://rog.asus.com/ch-de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Module stecken in den richtigen Slots?

RAM Spannung anheben auf 1,3V
BIOS und ME sind aktuell wird auch im BIOS beides angezeigt

Module stecken wie im Handbuch in A2 und B2 also dem 2. und 4 Slot von der CPU aus gesehen.

RAM Spannung anheben wie geht das?

Desper4do schrieb:
RAM Spannung anheben wie geht das?
Müsste DRAM Voltage oder so heißen unter den RAM Settings.

Poste mal bitte die Screenshots von CPU-Z (beide Memory Reiter)

P.S. Der erste Boot nach dem aktivieren des XMP dauert länger, wegen dem Memory Training.

Gewisse Inkompatibilitäten kann es immer geben mit RAM
und DDR5 muss wohl nocht ein wenig reifen.
Sprich, die Herstteller ihr XMP ein wenig anpassen, das müssen nicht die Primär-Timings sein die
für Instabilitäten sorgen.
Und da ist dann noch das BIOS, was auch Parameter hat die darauf Einfluss haben.
Mainboard Hersteller versuchen ja als mit BIOS Updates die RAM Kompatibilität zu verbessern.
Der IMC ist da eher unschuldig und XMP ist halt OC.
Ich hab nie viel von der QVL gehalten, aber evtl. solltest du dir DDR5 RAM kaufen,
den Asus auf der QVL hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unbenannt.PNG

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 208
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    28 KB · Aufrufe: 207
Desper4do schrieb:
dass Mainboard Hersteller nur noch mit ganz bestimmten RAM-Herstellern zusammen arbeiten wollen
Das ist Käse. Wie schon erwähnt wurde, hat das Mainboard mit sehr wenig mit dem RAM zu tun.

Desper4do schrieb:
Und siehe mein Speicher taucht nicht in der Liste der unterstützen Speicher auf
Das Problem an diesen Listen ist, dass die einmalig vor Erscheinen des Mainboards erstellt werden und danach nicht weiter gepflegt werden. Sprich, sobald ein RAM-Riegel erst nach dem Mainboard erschienen ist wird er nie in dieser Liste auftauchen.

Letztendlich ist DDR ein Standard. Unterstützt das Mainboard diesen Standard funktionieren grundsätzlich auch alle RAM-Riegel, die sich an diesen Standard halten, auf dem entsprechenden Mainboard.

Desper4do schrieb:
INTEL XMP Profile
sind vorab erstellte Profile für die Übertaktung des RAMs. Wie immer gilt bei Übertaktung: Vieles kann, nichts muss.
Das liegt einfach daran, dass da mehrere Komponenten zusammen mit den entsprechenden Parametern, die das Profil vorgibt, funktionieren müssen.
So ein Profil wird also erstellt und dann mit einer ganzen Reihe an CPUs, Mainboards und Speicherchips getestet. Sobald das Profil so weit ist, dass es mit einem Großteil der Teilekombinationen funktioniert, geht es in Serie. In den allermeisten Fällen funktioniert das dann auch ootb beim Kunden. Aber es gibt eben auch Fälle in denen eines der vielen Rädchen in diesem Getriebe eben nicht so 100%ig mit dem Rest zusammen passt. Und genau so einen Fall hast du erwischt.

Da hilft es dann eben oft schon irgendeinen Parameter bisschen anzupassen und dann läuft es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Instanto
Desper4do schrieb:
Hmm aber ich will doch gar nichts "übertakten" ich will doch nur den Takt mit dem die Riegel mir verkauft wurden. Also ich bezahle doch extra mehr für einen 5600MHz Riegel als für einen 5200MHz Riegel, weil ich mir darunter vorgestellt habe, dass die Taktraten werkseitig vorgegeben sind und ich da selbst gar nichts falsch machen kann.
Das ist leider Irrglaube. Die CPU ist für einen bestimmten RAM-Takt und bestimmte Timings spezifiziert. Das sind die sogenannten JEDEC-Timings. Wenn du höheren Takt willst musst du Übertakten. Wie oben schon erklärt ist XMP einfach nur eine Vereinfachung dieses Vorgangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Desper4do schrieb:
ich will doch gar nichts "übertakten" ich will doch nur den Takt mit dem die Riegel mir verkauft wurden. Also ich bezahle doch extra mehr für einen 5600MHz Riegel als für einen 5200MHz Riegel, weil ich mir darunter vorgestellt habe, dass die Taktraten werkseitig vorgegeben sind und ich da selbst gar nichts falsch machen kann.
Wenn du das so naiv angehst, dann solltest du RAM nehmen der bei Asus auf der QVL steht.

NameHere schrieb:
Poste mal bitte die Screenshots von CPU-Z (beide Memory Reiter)

P.S. Der erste Boot nach dem aktivieren des XMP dauert länger, wegen dem Memory Training.
Screenshots sind da.

Wie lange soll ich warten um sicherzugehen? Also ich habe schon einige Zeit gewartet, weil mir schon klar war dass es nicht sofort booten wird, aber irgendwann hat mich dann doch die Panik zum CMOS Clear ereilt.

wrglsgrft schrieb:
Das Problem an diesen Listen ist, dass die einmalig vor Erscheinen des Mainboards erstellt werden und danach nicht weiter gepflegt werden. Sprich, sobald ein RAM-Riegel erst nach dem Mainboard erschienen ist wird er nie in dieser Liste auftauchen.
Gute Erklärung das leuchtet ein
wrglsgrft schrieb:
[XMP] sind vorab erstellte Profile für die Übertaktung des RAMs. Wie immer gilt bei Übertaktung: Vieles kann, nichts muss.
Das liegt einfach daran, dass da mehrere Komponenten zusammen mit den entsprechenden Parametern, die das Profil vorgibt, funktionieren müssen.
Nur mal interessehalber. Verstehe ich das richtig das der einzige Unterschied in einem DDR5-4800 RAM für 150€ und einem DDR5-6200 RAM der selben Marke (Kosten ca. 320€) nur darin liegt, dass dort ein Übertaktungsprofil voreingestellt ist, das möglicherweise funktioniert und möglicherweise nicht?

Nickel schrieb:
Laufen die 4800MHz den rockstabil, fehlerfrei?
Evtl. mal checken mit "MemTest86 Free 10.0 Build 1000"
Hier darf es keine Fehler geben dann @4800MHz.

Soll ich den MemTest lieber unter Windows laufen lassen oder nicht? Mein MB hat MemTest86 auch als On-Board Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Desper4do schrieb:
Wie lange soll ich warten um sicherzugehen? Also ich habe schon einige Zeit gewartet, weil mir schon klar war dass es nicht sofort booten wird, aber irgendwann hat mich dann doch die Panik zum CMOS Clear ereilt.
Du wartest bis dein PC gebootet hat oder ein Fehler raus wirft.

Und ja, alles über 4800/5200 (JEDEC) ist Werksübertaktung durch die Hertseller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Desper4do schrieb:
Soll ich den MemTest lieber unter Windows laufen lassen oder nicht? Mein MB hat MemTest86 auch als On-Board Lösung

Der verlinkte Memtest86 ist nicht für unter Windows.
Könntest auch den On-Board nehmen für einen Check.
Der verlinkte dürfte neuer sein.

Desper4do schrieb:
Verstehe ich das richtig das der einzige Unterschied in einem DDR5-4800 RAM für 150€ und einem DDR5-6200 RAM der selben Marke (Kosten ca. 320€) nur darin liegt, dass dort ein Übertaktungsprofil voreingestellt ist, das möglicherweise funktioniert und möglicherweise nicht?
Nein. Auf XMP-RAM werden speziell ausgewählte Chips verwendet von denen man sich sicher ist, dass diese die Übertaktung grundsätzlich schaffen. Es werden also bessere Chips verbaut und deswegen ist solcher RAM teurer.
Wer die RAM-Riegel herstellt sagt übrigens nichts über die verbauten Chips aus. Die werden meist nur zugekauft. Die Chips werden zum allergrößten Teil entweder von Samsung, Micron oder SK Hynix hergestellt.
Und in den allermeisten Fällen funktioniert ein (nicht zu extremes) XMP-Profil aber auch problemlos.

DDR5 ist einfach noch relativ jung und die gesamte Technik noch nicht so wahnsinnig ausgereift. Deswegen kommt es da noch öfter zu Problemen als z. B. bei DDR4-3200er RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Desper4do
Desper4do schrieb:
Verstehe ich das richtig das der einzige Unterschied in einem DDR5-4800 RAM für 150€ und einem DDR5-6200 RAM der selben Marke (Kosten ca. 320€) nur darin liegt, dass dort ein Übertaktungsprofil voreingestellt ist, das möglicherweise funktioniert und möglicherweise nicht?
Das war vielleicht zu Release von DDR5 so, aber jetzt definitiv nicht mehr. Jetzt müsste man schon mindestens einen 5600er anschaffen um händisch auf DDR5-6000+ zu kommen.

Die Übertaktungsprofile funktionieren immer (!), aber auch Prozessor und Mainboard spielen eine Rolle. Das vergessen leider viele. Mich würde es aber doch sehr wundern wenn dein Prozessor die DDR5-5600 nicht kann, wenn nicht sogar DDR5-6000 und höher. Der Vengeance den du hast ließ sich bei mir ziemlich problemlos auf DDR5-6000 hochziehen, und das mit einem Alder Lake (12. Generation). Die Prozessoren der 13. Generation haben nämlich einen deutlich besseren Speichercontroller.

Zurück
Oben