Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XMP Profil laden führt zu Ausfall des System
- Ersteller Desper4do
- Erstellt am
Ich habe den MemTest86 durchgeführt und keinerlei Fehler erhaltenNickel schrieb:Laufen die 4800MHz den rockstabil, fehlerfrei?
Evtl. mal checken mit "MemTest86 Free 10.0 Build 1000"
Hier darf es keine Fehler geben dann @4800MHz.
Es gibt bei mir DRAM VDD Voltage und DRAM VDDQ Voltage. Welches von beiden oder beide gleichzeitig?NameHere schrieb:Müsste DRAM Voltage oder so heißen unter den RAM Settings.
Also ich habe diesmal 30 Minuten+ gewartet und da bootet nichts. Aber welche Art der Fehlermeldung wäre denn zu erwarten? Ich habe wie gesagt diesmal auf die Uhr geguckt und am Ende hat jetzt auch keine LED angefangen zu leuchte und ein Bildsignal wird schon mal gleich gar nicht ausgegeben.NameHere schrieb:Du wartest bis dein PC gebootet hat oder ein Fehler raus wirft.
Backfisch schrieb:Noch einmal: Stecken die Riegel in den korrekten Slots gemäß Handbuch? Von der CPU aus gesehen Slot 2 und 4.
Desper4do schrieb:Module stecken wie im Handbuch in A2 und B2 also dem 2. und 4 Slot von der CPU aus gesehen.
Muss nicht, kann auch danach durchgeführt werden. ABER - wenn du eine Nvme im ersten Steckplatz stecken hast, wird diese nicht erkannt, aus dem Grund wird das ME Update für das Bios dringend vorher empfohlen.NameHere schrieb:Bios Update gemacht? Das Intel ME Update muss vorher durchgefüht werden.
Auch die XMP Profile laufen nur mit dem ME Update für das Bios. Das Update behebt das Problem.
Ich habe den gleichen Ram Tatsächlich noch hier, welchen ich Rückabwickeln möchte. Hätte ich den ausgepackt, würde ich diesen bei mir Testen um zu schauen ob evtl. dein Board nicht ein Problem hat. Ich möchte den Ram aber noch Original Verpackt zurücksenden.
Ich kann dir aber sagen das sowohl dieser RAM https://geizhals.de/g-skill-trident...636c16gx2-tz5rk-a2668136.html?hloc=at&hloc=de
als auch dieser RAM https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-32gb-kf556c36bbeak2-32-a2812880.html
bei mir einwandfrei mit XMP laufen. Beide sogar mit 6000, bei leichter Spannungerhöhung - ich habe meinen Gskill aber dennoch auf 5600 laufen - das reicht mir.
Die Kingston haben auch SK Hynix Chips - sollen ja was OC angeht die besten sein. Die Gskill haben Samsung.
Du könntest also eines der beiden Module Testweise mal bestellen und schauen ob es mit denen geht. Aber meiner Meinung nach sollte es mit den Corsair auch funktionieren.
Schreib mal bitte welche BIOS Version und ME Version du im Bios hast.
Gerade nochmal nachgeschaut:schkai schrieb:Schreib mal bitte welche BIOS Version und ME Version du im Bios hast.
BIOS: 2012 x64
ME Firmware: 16.1.25.1885
Desper4do schrieb:BIOS: 2012 x64
ME Firmware: 16.1.25.1885
Das passt. Dann würde ich es tatsächlich noch mal mit einem der RAMS probieren welche ich hier vorgeschlagen habe.
DarkSoul
Commander
Schau einfach mal mit AIDA64 oder einem anderen Programm, was im Riegel für Settings im SPD hinterlegt sind.
Hier mal meine Riegel als (DDR4) Beispiel:
Nach JEDEC-Standard sind bei 2133 MHz hinterlegt (darüber, also bis JEDEC-Standard 3200 ironischerweise nichts):
Und für 3600 XMP, also über JEDEC-Standard dagegen:
Wenn Du über XMP die Riegel nicht zum Laufen bekommen kannst, dann kannst Du dich an den dort hinterlegten Werten orientieren: Stell mal XMP aus und die bei Dir hinterlegten Werte so weit es geht manuell ein, den Rest auf Auto lassen. Hintergrund ist: Manche BIOS/UEFI-Versionen lesen die falsch aus, bei mir wird z. B. FAW und (t)RC immer falsch automatisch über XMP-Profil eingestellt. Kann gut sein, dass einer der Werte bei Dir so falsch ist, dass das System halt gar nicht stabil laufen will.
Ansonsten musst Du mal geringere Frequenzen, aber ab JEDEC-Maximal-Standard testen. Wenn Dein System nicht mal JEDEC-Maximal-Standard schafft, liegt entweder ein Firmware- oder Hardware-Problem vor. Kann also auch gut am Board oder Speicher selbst liegen. Wichtig ist natürlich vorher zu prüfen, was der Speicherkontroller der CPU überhaupt maximal (gesichert) schafft. Da ich bei mittlerweile alter AMD-Hardware bin, kann ich dazu leider keine Tipps geben.
Hier mal meine Riegel als (DDR4) Beispiel:
Nach JEDEC-Standard sind bei 2133 MHz hinterlegt (darüber, also bis JEDEC-Standard 3200 ironischerweise nichts):
Und für 3600 XMP, also über JEDEC-Standard dagegen:
Wenn Du über XMP die Riegel nicht zum Laufen bekommen kannst, dann kannst Du dich an den dort hinterlegten Werten orientieren: Stell mal XMP aus und die bei Dir hinterlegten Werte so weit es geht manuell ein, den Rest auf Auto lassen. Hintergrund ist: Manche BIOS/UEFI-Versionen lesen die falsch aus, bei mir wird z. B. FAW und (t)RC immer falsch automatisch über XMP-Profil eingestellt. Kann gut sein, dass einer der Werte bei Dir so falsch ist, dass das System halt gar nicht stabil laufen will.
Ansonsten musst Du mal geringere Frequenzen, aber ab JEDEC-Maximal-Standard testen. Wenn Dein System nicht mal JEDEC-Maximal-Standard schafft, liegt entweder ein Firmware- oder Hardware-Problem vor. Kann also auch gut am Board oder Speicher selbst liegen. Wichtig ist natürlich vorher zu prüfen, was der Speicherkontroller der CPU überhaupt maximal (gesichert) schafft. Da ich bei mittlerweile alter AMD-Hardware bin, kann ich dazu leider keine Tipps geben.
Was aber Unsinn ist.Desper4do schrieb:ASUS meinte auch nur knallhart so. RAM steht nicht auf der QVL --> RAM ist inkompatibel
Ein anderer, kompetenter Asus Mitarbeiter hätte wohl was anderes gesagt.
Ja das mag sein. Dennoch habe ich ihr vertraut und geglaubt. Ich habe keine Ahnung von Hardware. Ich kann nicht einfach so wie @DarkSoul vorschlägt den RAM selbst übertakten. Ich weiß überhaupt nicht wie das geht und was man wo machen muss
Letztendlich habe ich der Mitarbeiterin geglaubt, dass alles gut wird wenn ich QVL-RAM kaufe. Sie hat mir sogar einen Link zum G-Skill RAM Konfigurator geschickt. Ich habe dann den hier gekauft: https://www.gskill.com/qvl/165/374/1640229752/F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK-F5-6000J3636F16GA2-TZ5RK-QVL
Und stellt euch vor es ist alles nur noch schlimmer geworden!!!
Mit dem neuen RAM startet der PC gar nicht erst, wenn beide RAM Riegel (in den richtigen Slots) stecken. Dann leuchtet nur eine gelbe Leuchte. Mit 1x Riegel in A2 startet der PC. Aber wenn beide Riegel stecken so wie vorher beim Corsair geht er gar nicht an :/
Ganz ehrlich man sagt immer PC zusammenbauen wäre angeblich nur Lego für Erwachsene. Ich habe jetzt seit 3 Wochen Probleme und es gibt einfach keine Möglichkeit dass ich das System zum laufen kriege
Glaube ich kaufe nie wieder einen PC 😢
Letztendlich habe ich der Mitarbeiterin geglaubt, dass alles gut wird wenn ich QVL-RAM kaufe. Sie hat mir sogar einen Link zum G-Skill RAM Konfigurator geschickt. Ich habe dann den hier gekauft: https://www.gskill.com/qvl/165/374/1640229752/F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK-F5-6000J3636F16GA2-TZ5RK-QVL
Und stellt euch vor es ist alles nur noch schlimmer geworden!!!
Mit dem neuen RAM startet der PC gar nicht erst, wenn beide RAM Riegel (in den richtigen Slots) stecken. Dann leuchtet nur eine gelbe Leuchte. Mit 1x Riegel in A2 startet der PC. Aber wenn beide Riegel stecken so wie vorher beim Corsair geht er gar nicht an :/
Ganz ehrlich man sagt immer PC zusammenbauen wäre angeblich nur Lego für Erwachsene. Ich habe jetzt seit 3 Wochen Probleme und es gibt einfach keine Möglichkeit dass ich das System zum laufen kriege
Glaube ich kaufe nie wieder einen PC 😢
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach PC-Werkstätten in deiner Umgebung.
Telefoniere mit denen.
Eine kompetente PC-Werkstatt findet schnell raus was hier im Busch ist.
Und je nachdem kostet das auch nicht viel, wenn man nur den/die Fehler finden läßt.
Man kann hier einiges aus der Ferne versuchen zu diagnostizieren aus Erfahrungen
aber man ist eben nicht vor Ort und kann dir auch nicht auf die Finger schauen.
Telefoniere mit denen.
Eine kompetente PC-Werkstatt findet schnell raus was hier im Busch ist.
Und je nachdem kostet das auch nicht viel, wenn man nur den/die Fehler finden läßt.
Man kann hier einiges aus der Ferne versuchen zu diagnostizieren aus Erfahrungen
aber man ist eben nicht vor Ort und kann dir auch nicht auf die Finger schauen.
DIE LÖSUNG
Sooooo Leute ich habe jetzt neueste Neuigkeiten und kann jetzt endlich sagen, dass der ASUS Kundendienst Schrott ist tatsächlich.
Also nicht nur dass es eine komplett hirnlose "Hilfe" ist wenn jemand mit RAM Problem kommt und das einzige was du sagen kannst ist "kauf dir neuen RAM"
Das RAM Problem ist halt auch noch hausgemacht. Wer hier im Forum bisschen mitliest weiß ja, dass es mit den ASUS B660 sowieso einigen Ärger gab was das zur Verfügung stellen von aktuellen Treibern angeht. Ich und viele andere hatten ja das Problem nachdem wir alle Treiber von der ASUS Seite geladen hatten, dass noch viele Ausrufezeichen im Gerätemanager waren.
Ich habe am Anfang eine ganze Weile an diesem Problem geknabbert. Wie sich herausstelle sind die Treiber auf der ASUS-Webseite oft entweder nicht aktuell oder teilweise sogar komplett nicht vorhanden. Erst durch Hilfe von @schkai und einem Experten für Treiber habe ich mir dann die notwendigen Treiber manuell zusammengesucht damit im Gerätemanager und dem BIOS alles i.O. aussah.
Nachdem ich jetzt aber mit dem RAM letztendlich einfach nicht mehr weiterkam habe ich mir gedacht "fuck it ich hab nix mehr zu verlieren" und habe was gemacht wovon normalerweise immer abgeraten wird.
Eigentlich soll man ja Treiber lieber manuell installieren.
Ich habe nun aber mal so ein Treiber Manager runtergeladen der das System automatisch einstellt. Der hat dann auch direkt meine Hardware gescannt und diverse Treiber gefunden die er installieren wollte. Und zwar jetzt nicht sowas wie Chipsatz oder Management Engine was man direkt installiert. Sondern obskures Zeug. Irgendwelche Intel Host Controller und sowas. Zeug das auf der ASUS Webseite nicht mal annährend angeboten wird.
Das hat dann 2 Minuten gebraucht und seitdem läuft alles. RAM im Dual Channel. XMP Profile erfolgreich geladen. Sogar die Kirmesbeleuchtung konnte ich ausschalten.
Also Fazit ist, dass ASUS anfangen muss WIRKLICH WIRKLICH darauf zu achten, dass sie aktuelle und korrekte Treiber für ihre Hardware zur Verfügung stellen und wenn jemand schreibt und Hilfe braucht auch mit was besserem kommen als "kauf dir andere Hardware lel"
Ich würde jetzt gerne noch auf sichergehen dass der RAM wirklich so läuft wie es im BIOS steht. Was für Screenshots braucht ihr um nochmal einen Blick drauf zu werfen? Von GPU-Z oder dieses AIDA64 oder MemTest86 wo sieht man das am besten ob die Timings alle stimmen und die MHz?
Sooooo Leute ich habe jetzt neueste Neuigkeiten und kann jetzt endlich sagen, dass der ASUS Kundendienst Schrott ist tatsächlich.
Also nicht nur dass es eine komplett hirnlose "Hilfe" ist wenn jemand mit RAM Problem kommt und das einzige was du sagen kannst ist "kauf dir neuen RAM"
Das RAM Problem ist halt auch noch hausgemacht. Wer hier im Forum bisschen mitliest weiß ja, dass es mit den ASUS B660 sowieso einigen Ärger gab was das zur Verfügung stellen von aktuellen Treibern angeht. Ich und viele andere hatten ja das Problem nachdem wir alle Treiber von der ASUS Seite geladen hatten, dass noch viele Ausrufezeichen im Gerätemanager waren.
Ich habe am Anfang eine ganze Weile an diesem Problem geknabbert. Wie sich herausstelle sind die Treiber auf der ASUS-Webseite oft entweder nicht aktuell oder teilweise sogar komplett nicht vorhanden. Erst durch Hilfe von @schkai und einem Experten für Treiber habe ich mir dann die notwendigen Treiber manuell zusammengesucht damit im Gerätemanager und dem BIOS alles i.O. aussah.
Nachdem ich jetzt aber mit dem RAM letztendlich einfach nicht mehr weiterkam habe ich mir gedacht "fuck it ich hab nix mehr zu verlieren" und habe was gemacht wovon normalerweise immer abgeraten wird.
Eigentlich soll man ja Treiber lieber manuell installieren.
Ich habe nun aber mal so ein Treiber Manager runtergeladen der das System automatisch einstellt. Der hat dann auch direkt meine Hardware gescannt und diverse Treiber gefunden die er installieren wollte. Und zwar jetzt nicht sowas wie Chipsatz oder Management Engine was man direkt installiert. Sondern obskures Zeug. Irgendwelche Intel Host Controller und sowas. Zeug das auf der ASUS Webseite nicht mal annährend angeboten wird.
Das hat dann 2 Minuten gebraucht und seitdem läuft alles. RAM im Dual Channel. XMP Profile erfolgreich geladen. Sogar die Kirmesbeleuchtung konnte ich ausschalten.
Also Fazit ist, dass ASUS anfangen muss WIRKLICH WIRKLICH darauf zu achten, dass sie aktuelle und korrekte Treiber für ihre Hardware zur Verfügung stellen und wenn jemand schreibt und Hilfe braucht auch mit was besserem kommen als "kauf dir andere Hardware lel"
Ich würde jetzt gerne noch auf sichergehen dass der RAM wirklich so läuft wie es im BIOS steht. Was für Screenshots braucht ihr um nochmal einen Blick drauf zu werfen? Von GPU-Z oder dieses AIDA64 oder MemTest86 wo sieht man das am besten ob die Timings alle stimmen und die MHz?
Die Lösung?
Wäre ja schön für dich, aber ich bin da erst mal gespannt für wie lange.
Das ist ein Intel System und da gibt's für den Chipsatz keine extra Treiber,
sondern nur INf-Dateien, die Treiber hat immer Windows selbst.
Und wenn du hier die aktuellste BIOS Version geupdatet hast,
diese will zuvor das Intel ME Firmware Update - Version 16.1.25.1885v2.
Geht zwar auch ohne, ist aber wichtig für die Optimierungs-Einstellungen (Parameter)-
Settings dieser BIOS Version.
Aber du schriebst ja, BIOS und ME Firmware wären passend,
also "ME Firmware Update 16.1.25.1885v"2 wurde vor dem BIOS Update auf " Version 2012"
gemacht.
Wäre ja schön für dich, aber ich bin da erst mal gespannt für wie lange.
Das ist ein Intel System und da gibt's für den Chipsatz keine extra Treiber,
sondern nur INf-Dateien, die Treiber hat immer Windows selbst.
Und wenn du hier die aktuellste BIOS Version geupdatet hast,
diese will zuvor das Intel ME Firmware Update - Version 16.1.25.1885v2.
Geht zwar auch ohne, ist aber wichtig für die Optimierungs-Einstellungen (Parameter)-
Settings dieser BIOS Version.
Aber du schriebst ja, BIOS und ME Firmware wären passend,
also "ME Firmware Update 16.1.25.1885v"2 wurde vor dem BIOS Update auf " Version 2012"
gemacht.
Drewkev
Geizkragen
In CPU-Z "Memory" sieht man das.Desper4do schrieb:Was für Screenshots braucht ihr um nochmal einen Blick drauf zu werfen?
Treiber im Windows haben auch eigentlich wenig bis gar nichts mit dem XMP zu tun, zumindest wäre es mit neu wenn doch.
Drewkev
Geizkragen
Ja.Desper4do schrieb:Sieht das gut aus?
Wie kommt man auf so einen Unsinn ? Natürlich werden diese Kompatibilitätslisten ständig aktualisiert !wrglsgrft schrieb:Das Problem an diesen Listen ist, dass die einmalig vor Erscheinen des Mainboards erstellt werden und danach nicht weiter gepflegt werden. Sprich, sobald ein RAM-Riegel erst nach dem Mainboard erschienen ist wird er nie in dieser Liste auftauchen.
Wenn man nach eine Windows Installation inkl. aller Updates noch Ausrufezeichen im Gerätemanager hatDesper4do schrieb:... dass noch viele Ausrufezeichen im Gerätemanager waren.
dann sitzt das Problem vor dem PC und Treiber von der Mainboard Hersteller Seite braucht man doch nie.
wrglsgrft
Admiral
Nein, werden sie nicht. Der einzige Unsinn sind Leerzeichen vor Satzzeichen.0ssi schrieb:Wie kommt man auf so einen Unsinn ? Natürlich werden diese Kompatibilitätslisten ständig aktualisiert !
Das mag in deiner Welt so sein wo man Texte noch in Stein meißel aber die Realität sieht anders aus.wrglsgrft schrieb:Nein, werden sie nicht.
wrglsgrft
Admiral
Deine Mutmaßungen über meine Welt machen deine Behauptung auch nicht richtiger, lassen deine Korrekturversuche aber gleich um Welten erwachsener erscheinen. Aber gut, schauen es wir uns doch mal an. Nehmen wir mal die lt. GH beliebtesten AM4 Mainborads jedes großen Herstellers und schauen uns den Stand der RAM-QVL an:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 -> 2021/09/14
Asus ROG Strix B550-F Gaming -> keine Datumsangabe, aber weder die alten Crucial Ballistix Sport LT noch die neueren Crucial Ballistix-Module sind gelistet.
MSI MPG B550 Gaming Plus -> 2022/08/17
ASRock B550M Pro4 -> Auch kein Datum, aber es sind 130 Kits gelistet. GH listet 2800 verfügbare DDR4-Kits
Jaja, AM4 eol blabla, deswegen das gleiche Spiel noch mit Sockel 1700 und den 600er Chipsätzen. Dass die 700er halbwegs aktuell sind dürfte niemanden verwundern.
Gigabyte B660 Gaming X DDR4 -> 2022-08-03
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 -> Wieder kein Datum, 80 DDR4-Kits gelistet, wieviele DDR4-Kits alleine in Deutschland verfügbar sind hatten wir ja schon
MSI Pro Z690-A DDR4 -> 2022-12-07 Hier ist tatsächlich mal was aktuell
ASRock B660 Pro RS -> kein Datum, 185 Kits gelistet
So, jetzt darfst du dir vor Freude ins Höschen machen. Tatsächlich werden diese Listen vereinzelt mal aktualisiert.
Davon, dass diese Listen
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 -> 2021/09/14
Asus ROG Strix B550-F Gaming -> keine Datumsangabe, aber weder die alten Crucial Ballistix Sport LT noch die neueren Crucial Ballistix-Module sind gelistet.
MSI MPG B550 Gaming Plus -> 2022/08/17
ASRock B550M Pro4 -> Auch kein Datum, aber es sind 130 Kits gelistet. GH listet 2800 verfügbare DDR4-Kits
Jaja, AM4 eol blabla, deswegen das gleiche Spiel noch mit Sockel 1700 und den 600er Chipsätzen. Dass die 700er halbwegs aktuell sind dürfte niemanden verwundern.
Gigabyte B660 Gaming X DDR4 -> 2022-08-03
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 -> Wieder kein Datum, 80 DDR4-Kits gelistet, wieviele DDR4-Kits alleine in Deutschland verfügbar sind hatten wir ja schon
MSI Pro Z690-A DDR4 -> 2022-12-07 Hier ist tatsächlich mal was aktuell
ASRock B660 Pro RS -> kein Datum, 185 Kits gelistet
So, jetzt darfst du dir vor Freude ins Höschen machen. Tatsächlich werden diese Listen vereinzelt mal aktualisiert.
Davon, dass diese Listen
werden kann man aber definitiv nicht sprechen. Auch die Quintessenz meiner Aussage, dass die Listen aufgrund ihrer Unvollständigkeit und ihrer Alterung quasi wertlos sind bleibt bestehen.0ssi schrieb:ständig aktualisiert !