XMP Profil laden führt zu Ausfall des System

wrglsgrft schrieb:
dass die Listen aufgrund ihrer Unvollständigkeit und ihrer Alterung quasi wertlos sind bleibt bestehen.
Sagen wir, dass sie für AMD User nur bedingt hilfreich sind, insbesondere wenn der Mainboard Hersteller
sie nicht aktualisiert aber für Intel User mit MSI Mainboards der Generationen Z370, Z390, Z490 sowie Z590
waren/sind die Listen sehr hilfreich. Wie es bei Z690 mit DDR4 und DDR5 ist kann ich noch nicht beurteilen.

Da AMD bei AM5 mit EXPO sein eigenes Süppchen kocht und nicht mehr auf Intels XMP angewiesen ist,
werden die Listen auch dort mehr an Bedeutung gewinnen wenn die Mainboard Hersteller mitmachen !?

Man muss eben immer mit der Zeit gehen und sein Wissen auf dem neuesten Stand halten denn Fortschritt
kann man nicht aufhalten und sollte man nicht verweigern, schon gar nicht mit pauschalen Falschaussagen.
Das fällt besonders älteren Usern schwer denn die sind Gewohnheitstiere und mögen keine Veränderungen.

0ssi schrieb:
für Intel User mit MSI Mainboards der Generationen Z370, Z390, Z490 sowie Z590
waren/sind die Listen sehr hilfreich.
Inwiefern? Grade die CPUs der 8.-10. Generation waren, was RAM anging, doch eh absolut handzahm.

0ssi schrieb:
Da AMD bei AM5 mit EXPO sein eigenes Süppchen kocht und nicht mehr auf Intels XMP angewiesen ist,
werden die Listen auch dort mehr an Bedeutung gewinnen wenn die Mainboard Hersteller mitmachen !?
Warum sollten sie? Auch bei Zen 4 ist RAM immer noch zum allergrößten Teil ein Ding zwischen CPU und RAM und das Mainboard hat da wenig mit zu tun.

Absolut. Diese Listen sagen nichts aus.

Das sind weder White- noch Blacklists, sind sehr unvollständig und sagen nur aus, dass DIESE getestete CPU mit dem Speicher zusammen lief. Kann mit einer anderen CPU gleichen Typs wieder völlig anders aussehen.

Noch dazu wird der Hersteller kaum alle Kits mit einer neueren AGESA Version erneut testen, sodass hier weder Verbesserungen noch Verschlechterungen erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
wrglsgrft schrieb:
Inwiefern? Grade die CPUs der 8.-10. Generation waren, was RAM anging, doch eh absolut handzahm.
Naja Gen 9 und 10 konnten bzw. können mit 2x 8GB bis DDR4-4800Mhz 1:1 und nicht jeder
hat Lust ewig zu testen. Mein Patriot 4400er Kit steht in der Liste und läuft auch so per XMP.
Das ist für mich einfach Fortschritt und Intel bzw. MSI bieten mit den Listen gute Information.

0ssi schrieb:
Mein Patriot 4400er Kit steht in der Liste und läuft auch so per XMP.
Das hat trotzdem recht wenig mit dem Mainboard zu tun sondern liegt in erster Linie an der CPU. Du hattest also einfach nur Glück. Gibt genug bei denen das nicht ootb gelaufen ist.

Und Intel hat mit diesen Listen einfach gar nichts am Hut (abgesehen davon, dass mit deren CPUs getestet wurde).

0ssi schrieb:
mit den Listen gute Information.
Eher irreführende. Weil es genug Leute gibt, bei denen Speicher aus der QVL Liste nicht wie angegeben läuft (weil andere CPU) oder aber günstigerer und besserer Speicher nicht gekauft wird, weil er vermeidlich nicht läuft, weil er nicht auf der Liste ist.

Ich will die Listen nicht nutzlos nennen. Aber sie werden erheblich überbewertet.

wrglsgrft schrieb:
Das hat trotzdem recht wenig mit dem Mainboard zu tun sondern liegt in erster Linie an der CPU. Du hattest also einfach nur Glück. Gibt genug bei denen das nicht ootb gelaufen ist.
Mit Glück hat das Nichts zu tun denn XMP steht für Intel Extreme Memory Profile also ist indirekt offiziell
und man packt bestimmt keinen 4800er RAM in eine öffentlich einsehbare Memory QVL wenn man sich
nicht sicher ist, dass 99% seiner CPUs bzw. deren Speichercontroller den Takt mit mehr Spannung schafft.
Man muss auch einmal über den Tellerrand schauen, sein Wissen auffrischen und den Horizont erweitern.

cvzone schrieb:
Eher irreführende. Weil es genug Leute gibt, bei denen Speicher aus der QVL Liste nicht wie angegeben läuft.
Davon hab ich noch nie gehört bzw. gelesen aber natürlich gibt es auch Leute die den RAM falsch stecken
oder kein aktuelles Bios drauf haben und dann wird der vom Hersteller angegebene XMP Takt nicht laufen.

0ssi schrieb:
und man packt bestimmt keinen 4800er RAM in eine öffentlich einsehbare Memory QVL wenn man sich
nicht sicher ist, dass 99% seiner CPUs bzw. deren Speichercontroller den Takt mit mehr Spannung schafft.
Doch, kommt oft genug vor. Kürzlich erst wieder im großen Stil bei den 600er Chipsätzen. Gibt einen netten Artikel von Igor zu dem Thema.

0ssi schrieb:
XMP steht für Intel Extreme Memory Profile also ist indirekt offiziell
Süß. Warum gibt es dann von Intel keine Liste die garantiert, dass RAM X mit CPU Y läuft?
XMP ist nur ein Standard mit dessen Hilfe Intel es ermöglicht hat vorgefertigte Übertaktungsprofile im RAM zu speichern. Deswegen ist das noch lange nichts worauf Intel offiziell seine Garantie gibt. Wie eben immer bei Übertaktung. Vieles kann, aber nichts muss.

Und mit dem Mainboard hat das ganze immer noch sehr wenig zu tun.

Aber wenn ich
0ssi schrieb:
Davon hab ich noch nie gehört bzw. gelesen
höre, ist es vielleicht für dich an der Zeit
0ssi schrieb:
auch einmal über den Tellerrand schauen, sein Wissen auffrischen und den Horizont erweitern.
Eigentlich müsstest du bei den Grundlagen anfangen. Dein beharren auf der Memory-QVL der Mainboards legt nämlich nahe, dass dein "Horizont" was RAM-OC angeht (egal ob manuell oder automatisiert per XMP) relativ beschränkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
0ssi schrieb:
nicht sicher ist, dass 99% seiner CPUs
bzw. deren Speichercontroller den Takt mit mehr Spannung schafft.

Mal davon abgesehen, dass das nicht dem MB-Hersteller seine CPUs sind:
Warum garantiert Intel dann nicht z.B. min. 4000 (bei DDR4-RAM), wenn deiner Meinung nach 99% der CPUs 4800 per XMP schaffen. Das wäre doch ein super Werbe- und Verkaufsargument welches die Marketingabteilung sicher nicht ungenutzt liegen lassen würde.

Hardy72 schrieb:
Warum garantiert Intel dann nicht z.B. min. 4000 (bei DDR4-RAM) ...
Ist die Frage Ernst gemeint ? Denk mal genau drüber nach und schau dir den "offiziellen" Speichertakt
von Gen 8 bis Gen 12 an und überlege was wäre, wenn alle Gen mit 4000er RAM gebencht werden. :D

Das der offizielle Speichertakt nach JEDEC bei 3200@1,2V am Ende ist, ist mir schon klar. Was ja nicht verbietet zu garantieren dass 4000er XMP funktioniert (wenn schon 99% 4800 schaffen, dann wären das bei "nur"4000 min. 99,5%). Wird aber kein CPU-Hersteller machen, da er dann in der Pflicht steht wenn es nicht läuft. Da ist wohl doch das Risiko zu hoch (bei 99%?).

Gen 9 DDR4-2667Mhz
Gen10 DDR4-2933Mhz
Gen11 DDR4-3200Mhz
Gen12 DDR5-4800Mhz
Gen13 DDR5-5600Mhz

Die Erhöhung des RAM Taktes ist bei Intel Bestandteil um die neue Gen besser aussehen zu lassen.
Witzig war/ist, dass der Speichercontroller ab Gen11 auf einmal keinen so hohen Takt mehr schaffte
also Rocket Lake braucht meist ab 3733Mhz einen RAM Teiler. Da will Intel bestimm keine Benchmarks
mit Gen 9@4000Mhz oder Gen 10@4400 oder gar 4800Mhz weil dann Gen11 gar nicht schneller wäre.

Gen12 also Alder Lake kann mit DDR4 auch "nur" max. DDR4-4000Mhz 1:1 aber da bleibt man lieber
bei offiziellen 3200Mhz denn sonst sieht DDR5-4800Mhz langsam aus und auch die DDR5-5600Mhz
von Raptor Lake würden langsamer wirken. Das haben die bei Intel schon Alles "clever" durchdacht.

Zurück
Oben