News Xoom-Nachfolger mit 4 Kernen in der Testphase?

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Wie die Technik-Website knowyourmobile.com berichtet, befindet sich der Nachfolger von Motorolas Android 3.0-Tablet Xoom bereits in der Testphase. Verbessert wurden unter anderem die Display-Auflösung und der Prozessor.

Zur News: Xoom-Nachfolger mit 4 Kernen in der Testphase?

Oha...ich dachte ein DualCore ist schon gut, aber ein Tegra 3 und 4 Kerne machen sicher ordentlich bzw. eher ausreichend Dampf für so ein Tablet. Der Preis wird aber sicher jenseits von gut und böse liegen?

4:3? No Need, nen Tablet käme für mich nur zum Surfen/Filme schauen/etc. in Frage. Und da ist heutzutage 16:9 pflicht. Auch beim Surfen mittlerweile.

könnte was werden, wenn es diesmal im Rahmen bleibt und bezahlbar bleibt nicht wie andere Hersteller. Wenn dann noch die Leistung stimmt ist es eine Überlegung wert :D.

Vorausgesetzt dieser 4-Kerner wird auch richtig an das gesamte System angepasst. Was hilft einem die stärkste Hardware, wenn man sie nicht richtig ausnutzt? ;)
Und solange Motorola nicht's am Preis macht wird sich sowas wie das Xoom niemals Mainstream durchsetzen können...

mfg

Tablet mit Quadcore und riesiger 4:3-Auflösung? Bin ich der einzige, der dat für 'ne Fake-Meldung hält?

Naja nachdem über das iPad 3 jeden 3 Tag spekuliert wird, ob es nicht ne dopplete Auflösung mit dem nächsten Release erhält, hat sich wohl jemand bei Motorola, zuständig für Gerüchte ebenfalls gedacht das können wir auch.

Ist es eigentlich nicht so, dass ein höher aufgelöstes System entsprechend mehr Rechenleistung benötigt? Wenn man am PC Stand Heute lediglich bei 1920 px seit Jahren hängt, wie sollen es dann solche winzigen Tablet Displays schaffen? Ich finds auch total unrealistisch, wünschen tuh ich es jedoch schon :-)

Hab mal in meinem Blog ein Kommentar dazu geschrieben, ob das Gerücht überhaupt Sinn hat.

Zuletzt bearbeitet: (hab mich bei dem Xoom im Anbieter vertan, deshalb nun geändert.)
LastSamuraj schrieb:
Naja nachdem über das iPad 3 jeden 3 Tag spekuliert wird, ob es nicht ne dopplete Auflösung mit dem nächsten Release erhält, hat sich wohl jemand bei Samsung, zuständig für Gerüchte ebenfalls gedacht das können wir auch.
Das Xoom kommt von Motorola :freak:

LastSamuraj schrieb:
Naja nachdem über das iPad 3 jeden 3 Tag spekuliert wird, ob es nicht ne dopplete Auflösung mit dem nächsten Release erhält, hat sich wohl jemand bei Samsung, zuständig für Gerüchte ebenfalls gedacht das können wir auch.
Wie ... jetzt ... Samsung???

LastSamuraj schrieb:
Ist es eigentlich nicht so, dass ein höher aufgelöstes System entsprechend mehr Rechenleistung benötigt? Wenn man am PC Stand Heute lediglich bei 1920 px seit Jahren hängt, wie sollen es dann solche winzigen Tablet Displays schaffen? Ich finds auch total unrealistisch, wünschen tuh ich es jedoch schon :-)
Nur weil die breite Masse sich auf alles stürzt wo HD drauf steht und damit zufrieden ist und dementsprechend sich die Industrie sagt: Wozu höher aufgelöste Displays bauen, muss das noch lange nicht heißen, dass heutige PCs mit 1920x1080 an ihrer Leistungsgrenze liegen ... im Gegenteil, da lässt sich viel mehr rausholen ... es ist für die Industrie nur nicht notwendig ... schau dir mal Profi Displays an, dann siehst du was möglich ist!

ReDeYeDRaVeN schrieb:
4:3? No Need, nen Tablet käme für mich nur zum Surfen/Filme schauen/etc. in Frage. Und da ist heutzutage 16:9 pflicht. Auch beim Surfen mittlerweile.

Ist schon verrückt, am Arbeitsplatzrechner wünscht man sich 16:10 und bekommt 16:9 und bei Tablets hätte man gerne 16:9 und bekommt sowas ;-)

Na Toll! Jetzt hat so ein Tablet schon mehr Kerne wie mein Computer -.-' :D

Motorola !!! Bitte wach werden !!! Erst die Updates für bestehende Geräte ausliefern ... und dann über was neues denken !

So werd ich mein Xoom mit 32GB Speicherkarte und ohne Funktion sehr schnell verticken
UND NIE WIEDER EIN MOTOROLA PRODUKT KAUFEN und so werden viele Kunden zum Konkurenten Samsung usw wechseln.
Wer kauft denn dann noch bitte euer SCHROTT ???

LastSamuraj schrieb:
Ist es eigentlich nicht so, dass ein höher aufgelöstes System entsprechend mehr Rechenleistung benötigt?
Bei Spielen (und anderen Anwendungen) mit 3D-Engine und aufwändigen Polygonberechnungen schon... sieht man ja gut bei den Konsolen: die 360 und die PS3 berechnen fast alle Spiele in 1280x720 (oder weniger) und skalieren das Ergebnis dann auf 1920x1080 hoch. Genauso könnten es Tablet-Spiele machen, wenn die Leistung für die native Auflösung nicht ausreicht.

Bei anderen Anwendungen dürfte die hohe Auflösung sich kaum auf die Geschwindigkeit auswirken, z.B. Internetseiten, eMails, PDFs, eBooks, Comics, Fotos, Point&Click-Adventures, simple 2D-Spiele wie Angry Birds und Doodle Jump.

Cohen schrieb:
Bei Spielen (und anderen Anwendungen) mit 3D-Engine und aufwändigen Polygonberechnungen schon... sieht man ja gut bei den Konsolen: die 360 und die PS3 berechnen fast alle Spiele in 1280x720 (oder weniger) und skalieren das Ergebnis dann auf 1920x1080 hoch. Genauso könnten es Tablet-Spiele machen, wenn die Leistung für die native Auflösung nicht ausreicht.

Bei anderen Anwendungen dürfte die hohe Auflösung sich kaum auf die Geschwindigkeit auswirken, z.B. Internetseiten, eMails, PDFs, eBooks, Comics, Fotos, Point&Click-Adventures, simple 2D-Spiele wie Angry Birds und Doodle Jump.

Du sagst es selbst...auch wenn eine Xbox 360 an einem 1080p TV hängt kann sie in 720p rendern...geht auch bei Tablets und ihren Spielen ;)

zum Surfen will NIEMAND Breitbild, wenn er auch 4:3 oder 5:4 haben kann. Das mag nicht so schick aussehen und Filme haben Mörderbalken, aber zum Surfen war Breitbild schon immer die schlechtere Alternative. Sollte an dem Punkt tatsächlich was dran sein, könnte man wirklich meinen, dass hier jemand mitgedacht hat. Das ist aber (herstellerübergreifend) eher unwahrscheinlich :).

romeon schrieb:
Das ist aber (herstellerübergreifend) eher unwahrscheinlich :).
Stimmt, so lange Displaygrößen als Längenmaß der Diagonale angegeben werden und nicht als Flächenmaß, werden die Hersteller zum breiteren Format tendieren.

10"-Display im 4:3-Format = 310 cm²
10"-Display im 16:9-Format = 275 cm²
Also über 10% weniger Fläche und damit weniger Material(kosten) bei der gleichen Diagonale.

Wie schon bei den iPad 3-Gerüchten halte ich die angebliche 2.048 x 1.536-Auflösung für sehr, sehr unwahrscheinlich. Erstens: Man braucht die vierfache Graphikleistung um das was die aktuelle Generation darstellt mit gleicher Geschwindigkeit darzustellen. Ich wüsste nicht, dass die SoCs schon soweit wären (auch Tegra3 nicht). Zweitens: Welcher Displayhersteller hätte diese Auflösung auf dieser Bildschirmgröße im Angebot? Ich wüsste nämlich keinen.

Leider kann man bei Motorola nicht mehr von einem vernünftigen Gerät sprechen, daher würde ich jegliche Käufe abwarten und reviews angucken.

Zurück
Oben