XP 2000 Plan Schleifen ???

Captain Jeff

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
247
Yo,

ich hab ne' XP 2000 CPU mit kleinen Kratzern auf der DIE:mad: ,
ganz winzige, mit Oma's Lupe gerade zu erkennen;)

Aufgrund dieser Kratzer spinnt meine CPU herum, manchmal verweigert
Sie das booten oder das BIOS piepst 5x (AMI Code Proz defekt),dann
läuft Sie wieder ganz normal !!!

Der Händler verweigert die Garantie von wegen der Kratzer !!!

Dabei lassen sich diese beim aufsetzten des Kühler kaum vermeiden,
zum Beweis hab ich Ihm meine NOTFALL CPU (1GHz Athlon C) gezeigt,
diese hat mächtige Kratzer aber funzt 1A !!!

Das interessiert den Händler aber nicht :mad:

Jetzt hab ich beim "googlen" herausgefunden, dass man die Kratzer
ausgleichen könnte z.B. mit Silberpaste oder eben mit dem Plan Schleifen ;)

Hat jemand von euch damit Erfahrungen ???

Will die CPU nicht wegschmeissen, wird schliesslich immer noch mit
66 € gelistet !!!

Bitte nur Tipps von versierten Bastlern :D

CJ

P.S.
Da es wohl zu Mißverständnissen gekommen ist,kurze Erklärung:

Die CPU hat im eingebauten Zustand mit der Macken angefangen !!!

Sie war seit min. 2 Monaten montiert, also keine Rede von unachtsamen Einbau:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also, ich sags wirklich nicht gern, aber Kratzer auf der DIE sind nicht gerade normal beim Tausch des Kühlers. Ganz ehrlich, ich hab schon mehrere Lüfter getauscht (AMD Athlon wohlgemerkt) aber Kratzer hatte ich bisher nicht drauf. Allerdings muss ich zugeben, daß mir einmal beim Tausch ne Ecke abgebrochen ist, tja, da war ich wohl etwas ungeschickt.

Und ich denke, daß warst du auch, einfach ein wenig ungeschickt ! :( :) ;)

Naja, und dein "Beweiß" mit dem anderen Prozessor, ist wohl eher der Beweiß für den Händler, daß du auch VORHER mit dem Prozzi ungeschickt warst. Nur weil der 1 Ghz Ahtlon noch läuft, heißt nicht, daß die Kratzer nichts machen, da hattest du wohl einfach Glück.

Also, ich kann den Händler verstehen...


Nun zu deinem Versuch, die Die abzuschleifen :

Könntest du natürlich versuchen, mehr als GANZ kaputt machen kannst du ihn eh nicht mehr. Und da der Händler den Prozessor auch nicht mehr umtauscht, würde AMD das sicher auch nicht tun.

Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, das wirst du brauchen !
 
Ich weiß ja nicht, was du da genau zerkratzt hast, aber der Beschreibung nach sind die Kratzer definitiv nicht das Problem der "Disfunktion" deiner CPU.
Wenn es wirklich ein Abwärmeproblem ist, würde Wärmeleitpaste diese mickrigen Kratzer voll und ganz ausfüllen und das Problem lösen.
Sollten die "nur mit Oma's Lupe sichtbaren"-Kratzer tiefer als 1cm sein, hast du den CPU-Kern in zwei Teile zerschnitten :D .

Ich würde an deiner Stelle das Problem woanders suchen oder die CPU auf andere Fehler überprüfen (PIN-Anzahl und dergleichen).
 
Yo,

ungeschickt angestellt...nö !!!

Also ich hab mit Sicherheit mehr als ein Dutzend CPU's mit Kühler versehen,
nei etwas passiert:D

Die Kratzer auf meiner Notfall CPU sind es eigentlich nicht wert als solche bezeichnet zu werden, vielleicht habe ich das zu drastisch dargestellt:D

Jedenfalls bestreite ich energisch:mad: , dass ich ungeschickt bei der Montage war;)

Die Notfall CPU liegt wieder gut verwahrt in 'ner Kiste, habe mir einen 2400er CPU zugelegt, und auch diese mehr als geschickt:p montiert...ohne Kratzer!!!

Die Kratzer auf dem 2000er sind KEINESFALLS 1cm...es sind bzw. ist maximal die Stärke eines Babyhaares !!!

Wie beschrieben ohne Oma's Lupe NICHT zu erkennen!!!

@Tunguska was hättest du den explizit für einen Vorschlag zur Fehlersuche ?

Bin für jeden Tipp dankbar:D

CJ
 
Probiers mal Wärmeleitpaste zwischen Die und Kühler zu machen nimm aber keine Silberhaltige Wärmeleitpaste sondern normale die leitet zwar nicht ganz so gut aber da haste kein Risiko das irgendwo ein Kurzschluss entsteht.
Und das mit den plan schleifen lass das mal da ist das Risiko viel zu groß das du den Die zerstörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo,

danke für deinen post:)

Mit "normaler" Leitpaste habe ich es bereits versucht,
das Ergebnis ist die 50/50 Regel das er bootet:mad:

Das die DIE beim schleifen ganz zerstört werden kann
ist mir klar, aber da ich bereits eine neue CPU habe,
würde ich das Risiko eingehen!

Um es nochmals ausdrücklich zu sagen:
Die CPU benötige ich nicht um jeden Preis,
meine neue 2400er macht mir viel Freude!!

Aber da der 2000er noch mit ca.66€ gelistet
wird bzw. ist, will ich Ihn auch nicht "kampflos"
in den Müll befördern:D

CJ
 
Bedenk nur das Risiko für dein Board. Falls du die CPU bei solchen "Schleifaktionen" ganz killen solltest, und diese dann en Kurzen aufm Board verursacht, wird aus deiner "66€-Rettungsaktion" schnell eine "Ich-muß-mir-jetzt-ein-neues-Board-kaufen"-Aktion ; denk drüber nach.
 
...mhh!

Yo,

da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus :(

Aber...was tun, CPU:hammer_alt: ???

Hab da selber noch keine gefasste Meinung drüber!

thx
CJ
 
Dann solltest du in dich gehen und darüber meditieren. Aber laß den Mist mit schleifen - das nimmt en böses Ende.
 
Deine Fehlerbeschreibung deutet weniger auf Kratzer, als vielmehr auf einen Riss hin, der z.B. durch Überhitzung oder Überspannung entstehen kann.
Das hatte ich auch schon zweimal aus heiterem Himmel, bevor dein Board und/oder Netzteil durch Überlastung abraucht, solltest Du die CPU lieber vergessen.
 
Ohh Gott laß Hirn regnen.

Nen DIE glattschleifen.... Aua aua aua! Glattschleifen und Polieren kannst du bei
CPUs mit Heatspreadern machen, da bringst's sogar noch'n bisserl was, wenn man's
richtig macht. Aber was willst du denn bei 'ner AMD-CPU da schleifen?! Den DIE?
Das ist Silizium. Abgesehen davon, daß das Zeugs verdammt hart ist und du da
sogar mit Korundpapier Probleme haben wirst, würdest du dir bei so 'ner Aktion
die CPU mit Sicherheit zerstören. Der Die ist das Teil wo die ganzen Schaltkreise
drin sind. Das ist nicht nur'n schönes Silizium-Rechteck. Kannst dann ja gleich
auch den Cache mit wegpolieren, hmm? :D Und um die Wärmeabfuhr auf dem
Mainboard selbst zu vereinfachen, rupfst du dann noch sämtliche hervorstehenden
Teile vom Board. Ist genau das gleiche.
Nee, laß mal mit deiner Schleif-Aktion. Bei 'ner XP-CPU ist das absoluter Unsinn.

-Ronny
 
wo du recht hast, hast du recht :daumen: schleifen einer cpu gleicht dem -->:headshot: bzw dem schleifen einer Brille mit grob. Schleifpapier :D

exitus letalis mein Freund :(

teste die cpu mal auf einem anderen board und anderem Ram, vielleicht liegt es daran (ist mir mal passiert)

mfg supersonic
 
@ RonnySteele ...
...witzig,witzig

"Kannst dann ja gleich
auch den Cache mit wegpolieren, hmm? Und um die Wärmeabfuhr auf dem
Mainboard selbst zu vereinfachen, rupfst du dann noch sämtliche hervorstehenden
Teile vom Board. Ist genau das gleiche"
:mad: :( :) :D

CJ
 
Zurück
Oben