XP installieren auf HP Pavilion dv6000

bei mir gehts auch nicht... hab mehrer tage mit dem versuch verbracht.:mad:

folgender Verlauf:

Installation kein Problem. Aber von den Treibern funktioniert nur die Hälfte. SCHLIMM, SCHLIMM

heute hab ich in meiner not nen computernotdienst kommen lassen.

Nach langem Hin und Her sagte der Profi:

Kein wechsel von Vista auf XP möglich.

Vor allem nicht auf 64- Bit Basis. Eventuell gibts in nem Jahr den einen oder anderen Treiber mehr. Vieleicht geht es dann.

Dann sagte er mir noch das die Recovery Platte bei der Installation von XP zerstört wurde. So muss ich mir auch noch nen neues Vista kaufen.

ALSO VORSICHT BEIM VERSUCH AUF HP PAVILION DAS BETRIEBSSYSTEM XP ZU INSTALLIERN!!!!!!!!!

wenn dennoch jemand die installation hinbekommen hat, bitte hier auf diesem thread antworten.

vielen dank

Hi,

was soll dein Post denn aussagen ? Das ich und viele andere , die XP und alle Treiber auf dem DV6000 installiert haben , lügen ?! Oder ehr das du es nicht schaffst und auch dein "Computernotdienst" nicht das nötige Wissen hatte ?!

MAN KANN GRUNDSÄTZLICH WINDOWS XP MIT ALLEN TREIBERN AUF DEM DV6000 INSTALLIEREN , UND DAS LÄUFT AUCH , DAS IST FAKT !!

- Mit XP64 :
Hat er teilweise Recht , da soll die Treiberversorgung schlecht sein , das ist aber schon alles wo er ggf. Recht hatte , btw. wozu willst du XP64 installen ?? Nimm das normale 32er und gut..

- Mit der Recovery Partition :
Wenn du sie gelöscht hast , ist es dein Prob , man sollte schon wissen was man tut . Du bekommst bei HP für 40 EUR Vista mit allem Zeug für dein Notebook , steht alles auf der HP Page .

Zu dir (und einigen Anderen) möchte ich noch sagen , das wenn man sich nicht sicher ist und auch nicht versteht wofür welcher Treiber ist man es einfach sein lassen sollte .

die genaue modellbezeichnung ist: hp pavilion dv 6765eg

hoffe nach wie vor das ein betrieb von xp mit allen treibern erfolgreich möglich ist.

wollte lediglich meine erfahrungen beitragen und darauf hinweisen:

VORSICHT BEI DER INSTALLATION VON XP DIE RECOVERY- EINHEIT NICHT LÖSCHEN!!!!

des weiteren bitte ich um link auf den treibersatz. auf der hp webside funktionieren nur wenige.

habe schon oft betriebssysteme auf verschiedenen rechnern installiert/deninstalliert. (ist ja auch wirklich kein akt) selbst linux ist für mich mehr als nen begriff. aber solche krassen probleme hatte ich noch NIE!!

gratulation an alle die es geschafft haben. hoffe ich kann mir auch bald gratulieren.

..ok , dann leg mal los , was geht denn nicht und was geht ?

Liste mal alles auf und dann poste dazu obs geht oder auch nicht , wenns geht dann womit es geht . Je besser und detairter deine Infos sind um so schneller kommen wir ans Ziel .

Bitte beachten das ggf. schon installierte Treiber schwierigkeiten machen können , am bBesten wäre es wenn du neu installierst und dann nur die funktionierenden Treiber drauf machst . Also quasi bei Null starten und langsam aber gut wieder aufbauen .

Hier mal meine Auflistung (aus dem Kopf geschrieben) :

Mainboard : Chipsatz,Netzwerktreiber

Grafikkarte : Grafikkartentreiber

Soundkarte : Soundkartentreiber

Touchpad : Touchpadtreiber

Modem : Modemtreiber (wenn nicht genutzt einfach weglassen)

Cardreader : Kartenlesertreiber

Lightscribe : Treiber/Software für Lightscribe

Schreib mal was dein Notebook alles hat , dann schaun wir nach den Treibern , wenn noch was fehlt ergänz es ruhig . Am besten mal alle Daten posten die du hast . Dann sehn wir weiter..

Hallo zusammen,

ich habe ungefähr das selbe Problem wie ganz am Anfang beschrieben wird. Habe ein HP Pavilion DV 6500 (steht zumindest auf dem Bildschirm).

Da ich das Gerät auf einer Urlaubsreise sehr günstig erworben habe ist nun leider auch Vista in Englisch gewesen.

Jedenfalls wollte möchte ich auf XP zurück da Vista einfach zu viel speicher braucht. konnte die Festplatte direkt nicht formatieren, deshalb habe ich sie ausgebaut und an den Sata Port meines Standrechners getan. Habe Diese dann über EIngabeaufforderung Format k: formatiert.

anschließend habe ich sie wieder in den Laptop getan und die XP Cd eingelegt.

Wenn ich nun von der XP CD Starte, sagt er mir dass keine installierte Festplatte gefunden wurde.
Leider finde ich im Bios auch Sata Native nicht.

Wenn ich sie nun wieder in meinen Standrechner tuhe, erkennt er diese auch nciht mehr.

was kann ich tun bzw. wie muss ich es machen.

Bitte um PN oder was auch immer.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
nach einigen tagen des versuchs xp auf Pavilion dv6000 zum laufen zu bringen bin ich kurz vor dem herztot

kein treiber der hp seite funktioniert ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

genaue typ bezeichnung ist dv6815eg

ich hoffe jemand hat die treiber alle zusammen und sie funktionieren auch

mfg

hallo und danke für die bisherigen beiträge, doch leider scheinen die meisten treiber von den oben genannten links auf meinem hp pavilion dv6000 nicht zu funktionieren es kommt fehlermeldung der treiber konnte nicht installiert oder nicht gefunden werden

im gerätetreiber sind noch als fehlend:
- audio device on high definition audio bus
- modem device on high definition audio bus
- unbekanntes gerät
-videocontroller (vga-kompatibel)

ich habe windows xp professionel sp2

ich würde mich über hilfe sehr freuen weil ich schon kurz vorm verzweifeln bei der treibersuche bin

danke im vorraus mfg J.H.

EDIT:

hab ne lösung gefunden für alle dies gleiche problem haben schaut mal http://www.rechner-support.com/thread.php?threadid=18875

Zuletzt bearbeitet: (problem gelöst)
Es funktionieren eigentlich fast alle HP Notebooks, um sie von Vista auf XP zu installieren. Sogar die HDX Serie funktioniert jetzt auch endlich.
Siehe bei mir im Board.
Für die anderen Notebook Hersteller gilt das gleiche.
Das einzige Problem ist immer noch die 64er Version von XP. Da gibt es des öfteren doch Probleme die richtigen Treiber zu finden. Ganz schlimm ist es beim Ton und bei der Grafik.
Gruß Power 7856

Hallo zusammen

habe ein ähnliches Problem. Habe seit kurzem ein HP Pavilion dv6000 bei mir stehen. Nun bin ich eigentlich überzeugter XP-User und wollte auch sogleich Vista runter haben und XP installieren. Also hab ich als erstes die Recovery Discs erstellt. Danach hab ich XP installiert. als erstes hab ich mal geschluckt, weil XP nur einen Teil der eigentlich Platte erkannt hat. Na egal, hab ich gedacht und XP installiert. So weit so gut. Nun habe ich mir schon gedacht, dass da diverse Treiber fehlen würden. Hab dann erst mal SP2 installiert und mir unterdessen die Treiber von der HP - Seite geladen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&dlc=en&product=1842155〈=en

Als dann XP wieder mit SP2 oben war wollte ich diese Treiber installieren. Leider musste ich jedoch feststellen, dass keiner der Treiber funktionieren wollte. Es kam immer die Meldung: Keine passenden Geräte gefunden. Dabei hab ich doch genau diesen Laptop. Nach verzweifeltem ausprobieren von anderen Treibern die ich noch zu der dv600xer Reihe gefunden habe (die aber alle nich funktioniert haben). Habe ich die Recovery Dics wieder zurückgespielt und jetz seit gestern Vista am laufen.

Kann mir einer erklären, warum die Treiber nicht funktionieren?

Lieber gruss
Egon

Ein bisschen musst du dort die Reihenfolge einhalten.
SP2 ist klar.
Dann benötigst du alle Updates von Microsoft(ausser du hast eine relativ neue XP Version).
Als erstes gibst du den Chiptreiber rauf.
Danach den UAA Treiber,
den eigentlichen Soundtreiber musst du manuell im Geräte- Manager installieren.
Dann gibst du die Grafik rauf.
Den Ethnernet Controller findest du im instaliertem Chiptreiber.
Dort dann manuell suchen bei der Install.
Dann den Rest.
Wünsche dir viel Spaß
Power 7856

ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR DAS XP PROBLEM AUF PAVILLION DV6000

LEST DAS BEFOR IHR FRAGEN STELLT DURCH

1. Vorwort
2. (wichtig): Welches dv6000 habe ich?
3. Installation XP
4. Treiberproblem
5. Schlusswort

1. Vorwort

So hallo zusammen. Vielen Dank dass ihr auch die "unwichtigen" Teile des Posts lest. Also, ich bin selbst (mitlerweile) stolzer Besitzer eines HP Pavillion dv6000 Notebooks auf dem nun XP super läuft. Ich hab hier die Posts durchgeguckt und hier nun die Zusammenfassung was ihr tun müsst um XP sauber zu installieren.

2. (wichtig) Welches dv6000 habe ich?

Richtig. Nicht alle dv6000 sind gleich. Es gibt mehrere Hunderte verschiedene dv6000. Ich z.B. besitze das dv6648ez (ihr seht, da gibt es viele nummern). Nun, um zu sehen welches dv6000 ihr habt geht ihr auf

http://www.hp.com

Da klickt ihr auf "Treiber/Suport" und gebt in das Suchfeld eure Produktenummer ein. Die findet ihr auf der Rückseite des Notebooks auf einem Aufkleber. Sie ist mit "p/n" gekennzeichnet.

Nun kommt ihr zu einer seite und da seht ihr oben irgendwo die genaue Bezeichnung eures dv6000. Dies ist vorallem bei den Treibern später wichtig.

3. Installation XP

Hier fängt das Problem schon an: Das Notebook will von eurer CD gebootet nicht XP installiere (obwohl das sonst immer geht). !! Das Problem: In den Pavillion dv6000 gibt es eine Serial ATA (SATA) schnittstelle. Windows unterstützt dies von sich aus nicht. Also habt ihr 2 möglichkeiten:
- Ihr startet das Notebook, drückt beim HP screen auf F10 und gelangt so in den Setup des BIOS. Da geht ihr oben auf Systemsettings (oder sowas). Irgendwo da befindet sich (eventuell) ein tag "Native SATA" und dahinter steht "Enabled". Da geht ihr jetzt hin und stellt "Native SATA" auf "Disabled". Nun versucht ihr erneut XP von der CD aus zu installiere.
Es kann sein: Dass ihr (wie ich) "Native SATA" nirgends im BIOS findet, oder ihr findet es, die CD wird aber gleichwohl nicht richtig erkannt. Dann gehen wir zur 2. möglichkeit:
- Ihr müsst den Treiber in die windows CD einbinden:
Hier ladet ihr euch das Programm:

http://www.german-nlite.de/

Und hier ist der ausführliche und Simple Guide dazu:

http://www.tutorials.de/forum/sonst...-acer-extensa-5220-notebook-modifizieren.html

4. Treiberproblem

So. Ihr habt Windows XP erfolgreich installiert. Ihr habt euch wahrscheinlich auch von HP schon die Passenden Treiber (zum dv6000) geladen und installiert (oder zumindest versucht) denn: Die Treiber gehen (fast) alle nicht.
Das Problem: HP supportet praktisch nur noch Treiber für Vista. Das ganze Notebook ist auf Vista ausgelegt. Zudem funktionieren die Treiber vom dv6648ez nicht zwingend für das dv6652es usw. Sprich: Ihr müsst euch für euer modell (welches wir oben ermittelt haben) spezifische Treiber laden.
Wo gibts die?
1. Ihr versucht es mit den Treiber die HP auf ihrere Homepage bereit hält. Für gewisse modelle geht es.

http://www.hp.com

--> Treiber/Suport, euer model suchen, treiber laden

2. Ihr holt euch Everest home und sucht für die Teile die im gerätemanager noch nicht erkannt werden bei den firmen nach treibern

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition-2.20_13012871.html

3. Ihr findet gewisse treiber immer noch nicht. Dann geht ihr bitte auf

http://www.hp.com/de/diagnose

Da sucht ihr euch euer Produkt raus (exakt nach modell). Dann klickt ihr da auf Technischer Chat und gebt eure Daten ein. Dann kommt ihr mit einem Technicker von HP in einen Chat. Ihr sagt welche Treiber euch für welches betriebssystem fehlen. Ihr müsst auch sie Seriennummer und Produktenummer eures Gerätes zur hand haben (findet ihr auf dem Kleber). Ihr werdet von dem freundlichen Techniker auf jedefall Links bekommen die Passen.

5. Schlusswort

So. Ich hoffe nun sind alle Probleme gelöst. Ich hab mich mit meinem Notebook ebenfalls durch diese Liste gekämpft und nun habe ich zu allem etwas gefunden. Ich kann euch die Links geben, doch die Helfen nur für das Modell: dv6648ez Wenn ihr also nicht dieses Model habt: Suchen oder Technicker fragen. Etwas andres Hilft nicht!

Ich wünsche euch viel Spass bei eurem XP Pavillion

BITTE - - LESEN - - DANKE
Ich bekomme täglich immer noch ca. 10 Mails in denen ich gebeten werde die Treiber per Mail zu verschicken!

1. Bei einem Treiberpaket, dass mehr als 50 MB groß ist, ist es relativ ausgeschlossen die per Mail zu verschicken!

2. Ich und auch andere Forenmitglieder haben hier Links hinterlassen!

3. In jeder 2. Mail wird gesgt, dass der Sound und Modemtreiber nicht geht weil bei der Installation die Fehlermeldung kommt, dass kein passendes Gerät für diesen Treiber gefunden wurde!

- IHR MÜSST ZUERST DEN MICROSOFT UAA TREIBER FOR HD AUDIO INSTALLIEREN -

4. Lest euch doch erstmal aufmerksam den kompletten Thread hier durch bevor ihr nach 3 gelesenen Sätzen auf die Idee kommt die Treiber per Mail anzufordern!

An die meisten Boardies hier im Thread:

Ich kann ja eure Verzweiflung verstehen! Ich habe aber noch nie einen Thread gesehen in dem ich dermaßen aufräumen musste! Ab heute werde ich alle Regelverletzungen hier im Thread sehr rigoros behandeln.

Dabei ist es egal ob es dabei um multiple Satzzeichen oder mehrfach Posts geht. Was nicht passt landet im Aquarium! Also lest die Regeln des Forums bevor ihr postet!

Gruss Nox

AW: XP installieren auf HP Pavilion dv6799eg

Hallo Computerfreunde,

ich habe mich gerade einmal registriert um auch einmal mein Anliegen zu schildern. Ich habe seit einigen Wochen einen HP Pavilion dv6799eg und bin vom installierten Betriebssystem Vista nicht begeistert. Nach vielem lesen hier habe ich nichts über mein NB finden können. Vielleicht geht da ja etwas vergleichbares. Mit dem Abschalten der SATA Funktion im BIOS klappt es nicht. Eine XP CD umstricken hab ich noch nicht gemacht. Ich bin mir nicht sicher, welchen SATA Treiber ich dazu brauche. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal XP auf das HP Pavilion dv6799eg installiert und könnte mir eventuell einige Infos zukommen lassen.

MfG
Mr.Radioaktiv :cool_alt:

Hi Leute,
nLite war der Schlüssel zum Erfolg um die SATA Treiber in meine XP CD einzuarbeiten. Danach wurde auch die Festplatte erkannt und XP konnte installiert werden.
Was die Treiber betrifft... sind alle zu finden jedoch da es sehr viele verschiedene Geräteausführungen gibt muss man schon ganz schön suchen um das Passende zu finden.
Hat aber alles geklappt und alle Treiber funktionieren für XP in meinem Pavilion DV 6799eg.

MfG.
Mr.Radioaktiv :cool_alt:

sitze nun auch schon ewig dran, un da ich auch den dv6799eg habe, gäbe ich alles für deine Treiber... wie hast Du die USB in den griff bekommen...? vileicht hast du ja lust mich zu linken.... zuviel gelb in meiner geräteliste wie gesagt die USB´s und 3 einträge mit BASISsystemgerät... hmmm was das? Oje, am verzweifeln und für ein Licht am Ende des Tunnels dankbar

Soo also habe euren Thread hier runter und hoch gelesen bis zum erbrechen.. Also habe da ein 6648eg egal welchen treiber ich bis jetzt ausprobiert habe oder nicht alle funktionieren nicht und brechen ab mit gerät für treiber nicht gefunden oder wie das ding da heißt... Habe auch schon mit Hp geschrieben, haben mir die treiber gegeben funktionieren aber auch nicht.. was kann ich nun tun:?

Hilfe,

ich hab diesen Post nun auch, mehr als einmal durchgearbeitet und komme mit meinem HP Pavilion dv6799eg und Win XP nicht weiter.

Bei HP gibt es bei weitem nicht alle Treiber die ich benötige und sonst find ich leider auch nichts. Mr Radioaktiv hat jetzt geschrieben das sein dv6799eg mit XP läuft, aber leider nicht wo er die Treiber her hat.

Ich hoffe mir kann jemand von euch noch etwas genauer helfen. Da mich das NB so in den Wahnsinn treibt.

schonmal im Vorraus Danke!

gruß ThePretender

Hallo zusammen,
habe ein sehr ungewöhnliches Problem, bei dem Laptop meiner Freundin. Es handelt sich um ein HP Pavilion DV 6449US. Klar, es war MS Windows Vista vorinstalliert, somit kurzer Hand auf XP uminstalliert. Die Treiber von der HP Seite funktionieren auch so weit. Wenn da nicht das Problem mit der WLAN Verbindung wäre:

Also ich habe zunächst alles normal installiert und lief auch soweit. Verschlüssung war zwar auf WEP und Netzwerkauthentifizierung auf offen, aber ok. Dann nach ein paar Minuten im Netz per WLAN wird die Verbindung einfach unterbrochen. Folgedessen ich versucht, die Verbindung wieder aufzubauen, dann die Netzwerkauthentifizierung auf gemeinsam genutzt gestellt. Verindung wieder da... 5 Minuten später - Verbindung getrennt. Das dann ein paar Mal so hin und her... Gut, dann versucht mit einer WPA Verschlüsslung zu arbeiten, ebenfalls keine Fortschritte.. Normal per LAN-Verbindung kein Problem, aber sobald das Netzwerkkabel entfernt wird, wieder nach ein paar Minuten der selbe Fall. Weiß jemand vllt. Rat? Habe echt schon viel ausprobiert und gesucht etc. aber letztendlich keine Erfolge.. =/

Danke für's Lesen & für Antworten im Voraus :)

LG Blacker

Zurück
Oben