XP lässt sich nicht installieren

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

vorweg: Es soll hier nicht um den Sinn und Zweck einer XP-Installation gehen. Kommentare dazu werde ich einfach ignorieren :)

Es geht um folgendes System:

Phenom II X4 965
Asus M4A89GTD
4x 4GB RAM
GTX 570
be quiet E8 400W
WD Raptor WD740GD

In dem System habe ich einen HDD Power Switch verbaut: https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html
Damit kann ich per Knopfdruck verschiedene Betriebssysteme von verschiedenen HDDs/SSDs starten.

Windows 10 auf einer SSD funktioniert problemlos.
Nun möchte ich auf einer HDD Windows XP SP3, 32 Bit installieren.
Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

20181102_162010.jpg

Dazu habe ich drei mögliche Lösungen gefunden:
1. Die HDD ist defekt.
Kann ich ausschließen, weil
- ich die Platte vorher problemlos in einem anderen System verwendet habe.
- alle SMART Wert in Ordnung sind.
- die Fehlermeldung bei einer anderen Platte ebenso auftritt.

2. Die Windows Version hat keine SATA Treiber
Kann ich ausschließen, weil ich diese Version bereits auf einer SATA Platte in einem anderen System erfolgreich installiert hatte.

3. SATA Modus auf IDE stellen
Habe ich erfolglos versucht.

Hat jemand noch eine Idee?

EDIT: Es gibt keine Probleme mit der selben Windows Version auf der selben HDD in Zusammenhang mit einem Asus A8N SLI Board von 2004.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche XP Version versuchst du? Ohne SP, mit SP1, mit SP2, oder mit SP3.
Denn ohne SP und mit SP1 gingen glaub ich keine HDDs über 200gb

Also auf jeden Fall XP mit SP3 nutzen

Sorry, vollkommen vergessen. Es handelt sich um Windows XP SP3, 32 Bit.

Die WD740GD ist übrigens nur eine 74GB Festplatte aus dem Jahr 2004.

AHCI deaktivieren und auf Legacy/IDE wechseln ;) -- OK hast du ja schon getestet

Edit: Schon Treiber für deine HDD ins Windows XP Image integriert? Ich glaube die Raptor wird so nicht von Windows XP unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Sieht man doch in dem Screenshot im Eingangspost

Zuletzt bearbeitet: Vor 13 Minuten

7B fehlender HDD / LW Treiber

HerrAbisZ
Was sieht man im BIOS unter dem Reiter MAIN und hier unter Storage Configuration
Aktuell steht da wieder AHCI, nachdem der Wechsel auf IDE nichts gebracht hat, außer, dass ich Windows 10 auf der SSD dann nicht mehr nutzen konnte.

AHCI Treiber hier unter...
Das kann nicht die Ursache sein, denn bei einem weiteren System mit einem Asus A8N SLI Board von 2004 gab es mit selber Windows Version und selber HDD keine Probleme.

SimSon Ich zitiere mich noch ein zweites Mal selbst ;)
Anoubis schrieb:
3. SATA Modus auf IDE stellen
Habe ich erfolglos versucht.

T3Kila Das DVD Laufwerk ist per SATA angeschlossen.

deo Treiber dürften wie gesagt kein Problem darstellen, da ich die selbe Windows Version auf der selben HDD in Zusammenhang mit einem Asus A8N SLI Board von 2004 problemlos installieren konnte.

Anoubis schrieb:
Treiber dürften wie gesagt kein Problem darstellen, da ich die selbe Windows Version auf der selben HDD in Zusammenhang mit einem Asus A8N SLI Board von 2004 problemlos installieren konnte.

Das hat aber nichts mit der Festplatte zu tun, sondern mit dem Chipsatz und dessen Treiber.
Darum funktioniert es nicht.
Das alte Mainboard hat einen NVidia Chipsatz,
das neue Mainboard hat einen AMD Chipsatz.
Somit müssen die AHCI Treiber des AMD Chipsatzes noch
in die XP-CD integriert werden.

Besorge dir ein USB -Floppy LW - entpacke den AHCI Treiber darauf und bei Booten von XP dann rechtzeitig F6 klicken

@Anubis , denk doch mal nach..das eine ein Nvidia-Chipsatz das andere ein AMD-Chipsatz. Ist eben Müll wenn man dazu einen 330 Megabyte Chipsatztreiber laden soll um an die ollen SATA-Treiber ran zu kommen.

Okay, die unterschiedlichen Chipsätze habe ich tatsächlich nicht bedacht. Danke Leute :)

Dann wird das wohl der Grund sein. Ein Floppy Laufwerk habe ich sogar noch hier, aber kein passendes Kabel. Das lässt sich aber bestimmt irgendwo auftreiben. Nur wohl nicht mehr heute :(

Hat jemand noch Lust das Treiberpaket durchzuschauen und mir zu sagen, welcher Treiber es genau sein muss? Das Paket ist nämlich 30MB groß und auf eine Diskette passen lediglich 1,44MB.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/HelpDesk_Download/
Windows XP 32 Bit --> Utilities --> Alle anzeigen --> Version 3.2.1540.35/1.2.0.16

Zurück
Oben