XP neu installieren oder kann man etwas retten?

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern habe ich mein Problem im Win7-Forum gepostet. Da der Beitrag schon weiter unten steht liest ihn wohl keiner mehr.

Situation: Auf dem AMD-PC lief und soll wieder XP (auf der ersten Partiton der HD) und Win7 64bit (auf eingere SSD) parallel laufen, und zwar möglichst ohne gemeinsamen MBR sonderen lediglich über das BIOS auswählbar.

Da sich mein XP (nach einem im Win7-Forum beschriebenen Problem) nicht mehr aktivieren ließ habe ich es neu istalliert, dummer weise allerdings ohne zuvor (wie seinerzeit) die Win7-SSD abzuklemmen und im BIOS war die SSD die erste Platte. Das hatte zur Folge, dass sich Win7 nicht mehr starten ließ und sich die XP-Partition E:\ statt C:\ nennt (C ist die Win7-SSD). Konkrete mir ersichtliche Probleme aus dieser Laufwerkbenennung konnte ich nicht erkennen (es lief also alles).

Weiterhin erkannte die XP-SP2-CD die Festplatte erst, nachdem ich im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt habe. Nach der XP-Installation (einschl. SP3/Updates/wesentliche Anwendungen) hatte ich dann den AHCI-Treiber - wie von G00fY beschrieben - installiert und XP (bzw. die XP-Partition einschl. pers. Daten) gesichert (Backup.bkf) und zuletzt einen Wiederherstellungspunkt gesetzt.

Dann habe ich Win7 mittels der (Upgrade-)DVD (beim 2 mal erfolgreich) reparieren lassen. Dadurch komme ich nun nicht mehr an XP ran.

Habt Ihr Vorschläge wie ich vorgehen soll, um XP wieder an den Start zu kriegen?

Ideal wäre es wenn die XP-Partition auf der HD einen eigenen MBR bekäme (die Betriessysteme also wieder nur über BIOS auswählbar sind).

Zunächst muss ich wohl wieder im BIOS auf IDE umstellen, damit die XP-SP2-CD die 2GB-HD überhaupt erkennt. Folgen daraus Probleme?

Ich bin nur noch ca. 1 Stunde am Schreibtisch und bin erst am späten Nachmittag wieder zurück. Wenn mir bis dahin nichts neues einfällt muss ich den PC wohl hervorkramen (sehr aufwendig) um die SSD abzuklemmen und dann XP komplett neu installieren (hoffentlich lässt es sich dann nochmal aktivieren).

Gruß und ggf. Dank vorab - Mo

klemme die Win 7 SSD ab und installieren Win XP wieder stand alone auf HDD dann ist Win XP auch wieder auf C:\

Hallo Chemnitzer,

so sollte es gehen (falls sich XP wieder (wegen der nachträglichen IDE/AHCI-Umstellung 2x) aktivieren lässt).

Falls noch jemand eine Idee hat wie ich die vielen XP-Installations-Stunden abkürzen kann bitte posten.

Gruß - Mo

geht auch ohne Neuinstallation:

1. XP Partition aktiv setzen via Datenträgerverwaltung oder Diskpart in Windows 7
2. XP Bootloader auf die HDD schreiben via Bootsect von der Win7 DVD
3. XP Bootdateien auf die XP Partition kopieren(NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini)

Die 3 Dateien sind wahrscheinlich schon auf der SSD vorhanden, dann einfach rüberkopieren. Ansonsten müssen sie von der XP CD kopiert werden und die Boot.ini neu angelegt werden.

Ich bedanke mich für die beiden letzten Beiträge, die ich erst jetzt wahrgenommen habe.

Ich hatte mich entschlossen XP neu zu installieren, insb. weil ich Probleme mit dem Laufwerk "E:\" befürchtete.

Übrigens reichte es aus, die Win7-SSD aus der Bootreihenfolge zu nehemen. Ich musste sie nicht abklemmen.

Zurück
Oben