XP-Neuinstallation, Boot+Partitionsproblem

DanielEis

Ensign
Hi Folks,

Ich habe eine Platte mit 3 Partitionen, wo auf der ersten XP drauf war, auf den beiden anderen Partitionen Daten. Ich wollte das XP neu installieren und habe dazu im Setup die erste Partition (40 GB) ausgewählt, welche danach formatiert wurde.

Nach der Installation musste ich folgendes feststellen: die 40-GB-Partition ist C: und es ist Windows drauf. Allerdings ist meine 2. Partition nicht mehr mit den Daten befüllt, sondern nur noch mit der boot.ini, bootfont.bin, ntdetect.com und ntldr. Ein Blick in ein Partitionstool offenbarte nichts gutes: die 40GB-Partition ist eine Erweiterte Partition und die 2. (D:) ist die aktive Primärpartition. Dabei waren vorher alles Primärpartitionen und die 40iger die Aktive.

In der Hoffnung dass ich noch ein paar Daten wiederherstellen kann, will ich erstmal die Boot-Dateien auf die 40er kopieren und Windows nur mit dieser Partition booten können. Also ntldr und boot.ini von D: auf C:, so dass nur C: für Windows und Booten verwendet wird.

In der boot.ini steht übrigens:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ich hoffe, jmd. kann mir helfen das wieder hinzubiegen. Ein kopieren der Bootdateien auf C: und das Aktivsetzen dieser Partition haben nichts gebracht, damit wird keinerlei Betriebssystem erkannt.

Danke!

Hi!
Da hab ich doch mal 'ne Frage: Wie hast Du 3 Primärpartitionen auf eine Platte bekommen? Windows beherrscht das soweit ich weiß nicht.
Wenn nun während des Setup die 40 GB Partition neu erstellt wurde und die andere, noch vorhandene primäre Partition erhalten blieb, so ist gezwungenermaßen die 40er eine erweiterte Partition. Diese wirst Du kaum korrekt aktivieren können. Auch das kopieren der Bootdateien wird Dir nichts bringen, diese setzen meines Wissens eine Primärpartition voraus. Das wird Dir zwar nicht viel weiterhelfen, aber ich vermute mal, Deine Daten wirst Du kaum wiederherstellen können.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Hi!
Da hab ich doch mal 'ne Frage: Wie hast Du 3 Primärpartitionen auf eine Platte bekommen? Windows beherrscht das soweit ich weiß nicht.
Gruß, Andy

Es können sogar 4 Primärpartitionen erstellt/verwaltet werden!:cool_alt:

Hallo nochmal,

Ich dachte eigentlich auch, dass es kein Problem sein sollte mehrere Primärpartitionen zu haben. Inzwischen habe ich einen ganz bestimmten Verdacht, sowas ähnliches ist mir nämlich schonmal mit 2 Platten (anstatt 2 Partitionen auf einer Platte) passiert. In beiden Fällen waren TrueCrypt-Partitionen bzw. Platten vorhanden, die von Windows einfach gelöscht und mit den Boot-Dateien bespielt wurden. Also passt auf, wenn Ihr TrueCrypt-Partitionen oder Platten bei einer XP-Neuinstallation im Rechner habt - nicht dass die wertvollen Daten wie bei mir ins Niemansland verschwinden.

Ich habe nun mehrmals versucht die Dateien auf von D auf C zu kopieren und die boot.ini anzupassen. Danach im Partitionsprogramm C als Primärpartition aktiviert. Beim Booten wurde kein Windows erkannt. In der Wiederherstellungskonsole dann mit fixmbr und fixboot versucht die Partition wieder flott zu machen, hatte alles nicht geholfen.

Die Daten habe ich inzwischen abgeschrieben, interessant wäre trotzdem, wie man solch ein Windows auf eine Partition bekommen kann.

Grüße

Hallo.
Ein paar Anmerkungen zu deinem Problem.
1 Drei Primärpartitionen sollten immer per Bootmanager verwaltet werden.
Sie machen allerdings nur dann einen Sinn wenn ich beabsichtige drei Betriebssysteme zu installieren.

2 Daten gehören immer auf ein Laufwerk in einer erweiterten Partition.

3.Die nicht mit einem Betriebssystem belegten Primärpartitionen gehören als versteckt gekennzeichnet, weil bei einer Neuinstallation (wie in diesem Fall) eine der Primärpartitionen unkontroliert ausgesucht wird.

Was sind den bitte Truecrypt-Partitionen?????

Also eine Primärpartition für das Betriebssystem als Atkiv gekennzeichnet.
eine weitere Primär als Erweiterte mit logischen Laufwerken.
Dann klappts auch mit der Nachbarin.

Mit besten Grüßen

Zurück
Oben