XP-Pro lässt sich nicht installieren!

Glasnost

Lieutenant
Sorry, dass ich noch einen Post starte, aber ich bin verzweifelt, wenns zu sehr stört macht ihn halt wieder dicht.
Ich sitze jetzt schon den ganzen Tag daran, XP-Pro auf eine neue Maxtor-Platte (IDE/80GB) zu installieren. Ich schaffe es noch nicht einmal zum Begrüßungsbildschirm.
Inzwischen habe ich den Speicher mit Memtest geprüft, keine Fehler, ich habe alle Komponenten ausgebaut, die ich nicht brauche, ich habe die Platte mehrfach formatiert, Reperaturfunktionen ausprobiert, mit MaxBlast versucht weiterzukommen, das war sogar witzig, das Tool zeigt mir alle möglichen details zur Platte an, wenn ich dann aber an den Partitionen etwas ändern will, erklärt es, es befindet sich keine Ata-Platte im System, mit Testdisk untersucht, ob die neue Platte wohl einen weg hat, aber:
NICHTS:(

Verschiedene Windowsscheiben habe ich auch schon durch, meine Nachbarn sind schon genervt.
Ach ja, es befindet sich ein MSI kt3 Ultra Board 6380e Version 1.0 drin.
Gruß glasnost

Oh, sorry!
Na ja, ich boote per Xp-CD, dann formatiert er die Partition, dabei bleibt er teilweise hängen. Wenn das aber geschafft hat, bleibt er, je nach Versuch, beim Kopieren der Dateien hängen, mal bei 18% mal bei 96%, einmal hat er es sogar geschafft alle Dateien zu kopieren, dann bleibt er hängen beim Kopieren der Starteinträge.
Hm.

Alle, ich habe jetzt schon 3 probiert und optisch sehen alle gut aus.
gruß glasnost

Wie wäre es denn mal wenn du die HDD tauscht. Da scheint ja was nicht mit ok zu sein.

Hm, die ist aber nagelneu und diverse Tools sagen mir, dass die in Ordnung ist.
Gruß glasnost

Wird die HDD im BIOS richtig erkannt?

Ich würds mal mit ner anderen Platte versuchen, wie "amdcpu3200" schon gesagt hat.
Einen versuch ist es wert.

Wenn jetzt schon viel Zeit investiert wurde , kann auch ein Versuch mit Linux nicht schaden und das sowohl mit einer Live Version als auch mit einer kompletten Installation. Ich hatte mit meinem ersten A64 auch derbe Probleme das OS auf die Platte zu bannen und bin sogar so weit gegangen, dass ich es mit IDE probiert hatte. Meine Versuche vorher selbst mit verschiedenen SCSI HBAs gingen allesamt in die Hose (es sah auch immer nach kopierfehlern aus). Nach der Linux Installation bekam diverse Kernelmeldungen die Richtung Speichen gingen, daraufhin habe ich die BIOS-Settings sagen wir mal optimiert und die Kernelmeldungen verschwanden. ich weiß also nicht wirklich was die Ursache war, aber danach ließ sich auch XP wunderbar installieren. Bei brandaktueller Hardware kann es schon ein BIOS-Update sein die zum Erfolg führt (die Bretter werden heutzutage mit und das kann man nicht anders sagen, mit Betas ausgeliefert - sonst wären Fehler wie 'cannot invoke option rom' bei Verwendung von SCSI Controllern möglich).
Da Du MSI verwendest könnte auch ein Blick auf das D-Bracket nicht schaden (ich habe mir die Leds davon sogar 'nach vorne' geholt und im Front Cover des Case integriert).

@Ramm
Tja, wenn ich noch eine Platte hätte, könnte ich das tun. Allerdings wird die Platte richtigerkannt, lässt sich formatieren etc. Habe sie jetzt über Nacht komplett platt gemacht und werde heute nochmal versuchen die Platte mit einer weiteren Windowsversion zu "beglücken".
Nur die Freude am Rechner nicht verlieren. Und ich habe meinem TT-Kollegen erzählt, ich mache das schon.

@Mueli
Ich habe keine weiteren Teile des Boards zur Hand.
Inzwischen habe ich die 2 x 256-Ram-Riegel hin und her gesteckt, auch einzeln versucht und die IDE-Kabel ausgewechselt bzw. umgesteckt, dabei kam ich genau nicht weiter.
Leider habe ich nur eine alte Linuxdemoversion von einer alten PCGamesHardware, die wollte ich installieren und auch die kam nicht zum Ende durch. Es kam ein Freeze und mein Monitorbild sah nach LSD-Fraben aus. Also, dachte ich, da stimmt was nicht mit der Grafikkarte, die steckte auch wirklich nicht ganz drin. Den Fehler behoben, mich gefreut, endlich Hoffnung, dann ... wieder nichts.
Irgendwie gehen mir die Ideen aus.

Ich werde nun mein DVD-Laufwerk mal ausbauen und es damit versuchen. Im Grunde kann es ja nur noch das Laufwerk oder das Board sein; oder das Bios, ich denke, dass dort ev. etwas nicht stimmt, ich weiß aber einfach nicht was es sein könnte.
Gruß glasnost

Stehen Deine RAM-Timings eigentlich auf AUTO?

Sicherer ist erst einmal mit manueller Wahl und moderaten Timings anzufangen und auch jegliches OC auf später zu verschieben.

Ich kann wählen zwischen SPD, ich denke, dass ist AUTO, oder user. Im Moment stehen sie auf SPD und stimmen mit den Angaben auf dem Ram-Riegel überein.
Gruß glasnost

Dann stell sie doch mal auf manuell und gehst mit jedem Wert eine Stufe höher.

Einfach von 2,5 auf 3, richtig?
Gruß glasnost

Ja, aber nicht nur cl, auch die anderen Werte z.B. 2 auf 4 etc., wenn Du von Auto auf manuell gehst werden mehrere Werte von Ausgegraut auf Schwarz umgesetzt. Ebenso von 1T auf 2T (Command Rate) gehen falls es nicht dort steht.

Ok, werde das mal ausprobieren, allerdings gehts jetzt erst einmal für 4 tage weg. Ein wenig Abstand kann auch nur guttun, denn die Kiste würde ich am liebsten aus dem Fenster schmeißen.
Falls irgendjemand bis dahin noch eine gute Idee hat, dann nur los,
Gruß und erstmal vielen Dank,
glasnost

So, ich habe nun versucht die Einstellungen für die Speicher zu ändern, aber ich hätte die Timings nur noch "härter" einstellen können. das habe ich also lieber gelassen.
Dann habe ein DVD-Luafwerk von mir ausgebaut, um es damit zu probieren, aber es kam wieder ein ein "Freeze" beim Kopieren der Dateien.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Hilfe,
glasnost

Kannst Du nicht einmal ein PIC von den Memory-Settings machen und hier reinstellen, ich glaube nicht unbedingt einen Fehler zu finden aber schaden kann es sicher nicht.

Mein KT3 Ultra lief damals problemlos, habe das Board glaube ich noch irgendwo rumfliegen, wenn ich es finde melde ich mich hier noch einmal, könnte ich es Dir dann auch ausleihen (bin allerdings nicht so mobil und komme nur selten zur Post - aber Bad Schwartau wäre ja auch nicht so weit weg).

Tja, im Moment mache ich einen gründlichen Festplattentest, dann kann ich das ja mal in Angriff nehmen.
Dein Angebot des Ausleihens finde ich super nett, allerdings hat meine Bereitschaft Zeit in dieses Problem zu stecken,genau dort ein Ende. Dann müsste sich mein Kumpel eher darum kümmern, da das ja sein Rechner ist. Wobei ich nicht glaube, dass der für seinen Rechner solch einen Aufriss startet. Der verwendet das Teil nämlich eher nur zum Surfen, Spielgerät für seine Kinder und als Bildsammelstelle.
Die Memory-Settings sind die, wenn es auf setup default und in der Anleitung steht.
Wenn du auch das Board hattest, kannst du mir doch sicher sagen, ob du den OnBoard ATA133 RAID (Optional) enabeled oder disabled hattest, den finde ich nämlich äußerst suspekt, da es den gar nicht gibt, denke ich zumindest.
Und wie sind die Einstellung beim "Boot To OS/2" aus?
gruß glasnost

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 203
Hab das Board zwar gefunden nur fehlt der BIOS-Chip (habe ich glaube ich mal auf einer Lan hier für den PC eines Kumpels gebraucht - Hot Swap zum flashen wenn ich mich recht erinnere), der Zustand des Bretts ist wohl daher zweifelhaft, hatte auch die Version ohne RAID, weil ich zumindest zu der Zeit nur mit SCSI gearbeitet habe.

Boot to OS/2 (sicher ein Betriebssystem 'vor Deiner Zeit' ;-) , wird aber meines Wissen immer noch von einer Firma gepflegt, war ursprünglich von IBM) muß verneint werden (N) , das ist für ein BS mit einem etwas anderen Memory-Management bei bestimmten Speicherausstattungen (ab 64MB). Ich hatte es damals eingesetzt an Stelle von Windows, war einfach das bessere weil professionellere OS (auch da habe ich noch das Original ;-) - ein Boden von etwa 200m² bietet einfach zuviel Platz ;-) , aber ein Messie bin ich nicht ;-) ).

Zurück
Oben