XP Reparieren, jetzt will er SP1 installieren

stupidus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
488
Hallo,

da mir mein Mainboard kaputt gegangen war, hatte ich es zu Asus eingeschickt, und mir derweil ein anderes Mainboard von einem Kumpel ausgeliehen. Mit dem neuen Mainboard hatte ich spaßeshalber mal XP gestartet, was natürlich Probleme machte und mit einem Bluescreen endete. War mir zu dem Zeitpunkt wurscht, da ich eh solange Linux verwenden wollte. Jetzt ist mein Mainboard wieder repariert und ich dachte mir, anstatt Windows neuzuinstallieren, verwende ich einfach diese Reperaturfunktion auf der XP-CD. Es handelt sich dabei um eine Original-CD ohne irgendwelche Service-Packs. Vorher hatte ich XP auf SP3.
Jetzt will er beim Windowsstart ersteinmal SP1 installieren und will, dass ich eine SP1 CD einlege. Ich habe aber nur eine SP2 CD. Wenn ich die einlege, sagt er ich soll den Pfad zu irgendeiner Datei angeben. (ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher "adms" oder so ähnlich hieß die, aber ich kann dann gleich nochmal nachschauen). Muss ich mir da jetzt eine SP1 CD brennen?
Ich vermute mal fast, dass er danach noch SP2 und 3 installieren will. SP2 CD hätte ich ja wie gesagt. Sp3 CD werde ich dann wohl auch noch brennen müssen. Oder weiß jemand, was für Dateien, der da noch alles verlangt, so dass ich die alle auf eine CD brennen kann?
Ich hoffe jemand hatte schonmal dieses Problem.

Danke schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf abbrechen klicke, kommt ein Fehlermeldung, dass irgendetwas wichtiges nicht installiert werden konnte.
 
@stupidus: die konfortabelste und einfachste lösung wäre doch mit nLite eine WindowsXP mit SP2/3 zu
erstellen.
 
Ja habe ich auch gerade bemerkt, dass braucht ja .net Framework.

Aber gab es da nicht mal ein anderes Tool, das das gleiche konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Integrieren des SP3s braucht man kein nLite... das geht mit der Service Pack-Datei selbst... einfach mal googlen... gibt auch nen Artikel diesbezüglich hier bei CB..
 
Meinst du das ?

Dazu benötigt man aber auch Windows, oder kann ich das über WINE machen?

Gibt es eigentlich irgendwo noch ein CD Image für SP1 zu finden?
Denn dann bräuchte ich ja nur jeweils eine CD mit SP1 und mit SP3 zu brennen, und dann müsste ich das ja hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht kein nLite oder ähnliche Programme um eine Windows XP CD mit integriertem Service Pack 3 zu erstellen.

Hier die Anleitung: https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-3-in-windows-xp-cd-integrieren.807/

Ob das allerdings auch unter Linux geht (mit Wine) ... keine Ahnung , notfalls halt zu nem Bekannten,Freund,Kumpel gehen der Windows auf seinem PC hat, das ganze SP3 intergrieren mit abschliessendem Brennen der XP CD mit SP3 dauert keine Viertelstunde. ;)


Denn dann bräuchte ich ja nur jeweils eine CD mit SP1 und mit SP3 zu brennen, und dann müsste ich das ja hinkriegen.

Brauchst du NICHT !

In Service Pack 3 für Windows XP ist alles enthalten, sprich das komplette SP1 und SP2 sind ebenfalls schon drin im SP3. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, dass es eigentlich enthalten ist. Dennoch verlangt er explizit nach der SP1-CD. Die SP2-CD akzeptiert er nicht. Obwohl da ja auch SP1 enthalten sein müsste.

Ich schau mal pb ich das noch so irgendwie austricksen kann, und ansonsten, werde ich dann doch mal mir irgendwo SP3 integrieren.

Danke für die vielen Antworten :)
 
Wenn Du bereits SP 3 drauf hast, musst Du die Reparatur auch mit der SP3 CD machen, sonst wird da nix repariert. Da Du ja bereits mit dem anderen Board versucht hast den Rechner zu starten, wird sich das System wohl zerschossen haben und eine Reparatur ist evtl nicht mehr möglich.
 
Also irgendwie habe ich es jetzt hingekriegt...habe doch noch ne SP1 CD gefunden.
Dann hat er es installiert, danach habe ich wieder SP3 draufgehauen und alles geht. Sogar besser als vorher ;)
 
Zurück
Oben