XP "sperrt" LAN-Port ?

theblade

Commodore
Hi Leute!

es geht um einen älteren PC mit einem Sockel 462 Board (Athlon Xp 1500+) mit vga sowie lan onboad (chipsatz nvidia mcp).

Seit gestern funktioniert der LAN-Port nicht mehr und somit auch keine Internetverbindung! An den Windows- bzw LAN-einstellungen wurde nichts geändert.

Ich habe testweise auch eine extra lan-karte eingebaut - immer noch keine verbindung (karte wurde erkannt und im gerätemanager wird auch kein fehler angezeigt).

Dann habe ich eine LiveCD (Knoppix 5.3) probiert. Hier geht die Inet Verbindung! Also muss es an XP selbst liegen.

Allerdings weis ich nicht mehr wo ich den Fehler noch suchen soll!

Kann mir jemand bei diesem prob helfen? DANKE

Wenn die Karte/n gehen poste uns mal das Ergebnis von "ipconfig /all", eingeben in der Kommandozeile.

soo hier wie gewünscht:

ipconfig_allw7b3.png

Mir erschließt sich daraus allerdings kein Fehler ...

Die LAN Verbindung funktioniert über den nForce Controller, bekommst sogar per DHCP alles zugewiesen.

Hast irgendeine Firewall aktiv ?
Was passiert wenn du im Browser deinen Router unter 192.168.0.1 aufrufst ?
Was passiert wenn du in der Kommandozeile eine Website anpings ?

nicht von dem passiert - auch nicht wenn ich das Kabel in die Realtek-lan-karte einstecke.

Weder im browser noch über cmd wenn ich url bzw anpinge ! :(

Wenn ich allerdings ne LiveCD starte gehts einwandfrei. Ich habe eben auch schon eine Systemwiederherstellung gemacht. Leider mit demselben ergebnis.

Auch die Kontrolllampen (hinten am lan-port) leuchten / blinken! Ich weis echt nicht weiter ...

Da deiner Netzwerkkarte per DHCP Daten zugewiesen wurden scheidet OSI Schicht 1-4 als Fehler aus.
Also liegt ein Anwendungsproblem vor.

Welche Fehler werden beim Aufruf von 192.168.0.1 / anpingen einer Website angezeigt ?
Ergänzung ()

Poste mal dein "route print" der Kommandozeile.

marcol1979 schrieb:
Da deiner Netzwerkkarte per DHCP Daten zugewiesen wurden scheidet OSI Schicht 1-4 als Fehler aus.

damit kann ich leider nichts anfangen.

marcol1979 schrieb:
Also liegt ein Anwendungsproblem vor.

irgendwo muss es an xp liegen !?

marcol1979 schrieb:
Welche Fehler werden beim Aufruf von 192.168.0.1 / anpingen einer Website angezeigt ?

immer Zeitüberschreitung.

Im Netzwerk kann ich mich dagegen völlig problemlos bewegen. Ich komme zwar auf mein Hauptrechner rauf, kann diesen aber nicht über cmd anpingen! O.o

EDIT: wie gewünscht:

routeprint3f46.png

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal was bei "ping www.computerbase.de" passiert.

marcol1979 schrieb:
Poste mal was bei "ping www.computerbase.de" passiert.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich habe auch bereits eine systemwiederherstellung mit Datum per 27.06.11 versucht. Mit selbem negativen Ergebnis.

@kisser: alles schon probiert ;)

Ich sehe gerade wo der Fehler liegt. :D

Poste mal "ipconfig" ohne "/all".
Du hast noch eine Netzwerkkarte drin mit der 192.168.0.10 und auf diese wir der Internettraffic 0.0.0.0 0.0.0.0 geleitet.
Deine Internetnetzwerkkarte ist jedoch die 192.168.0.3.

Daher schickt dein Windows Internetanfragen an die 10er Netzwerkkarte und nicht an die 3er.
Und die 10er Karte kann damit nichts anfangen und es läuft ins Leere.

Was ist das für eine Netzwerkkarte mit der 192.168.0.10 ?

die zusätzliche karte hatte ich nachträglich installiert weil ich erst dachte der lan port des Mobos sei defekt!

ich habe diese karte deaktiviert (sollte ja genau so sein wie ein ausbau oder?).

Das mit den verschiedenes IPs wird damit zusammenhängen das ich ja zwischenzeitlich öfters einstellunge durchprobiert habe!

EDIT: hier mal das aktuellste =>

routeprint2pijo.png

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die 192.168.0.10 Karte deaktivierst ?
Geht dann Internet wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
@kisser

wir haben das Problem doch schon eingegrenzt und wie im letzten Screen zu sehen gelöst.

Der Internettraffic wird nun an 192.168.0.3 gesendet laut dem neuen "route print".
Von daher sollte es nun wieder gehen ?
Ergänzung ()

Gibt mal "ipconfig /renew" ein bzw. starte mal neu.
Windows ist da manchmal etwas eigen.

kisser schrieb:
Gibt mal "ipconfig /renew" ein bzw. starte mal neu.

Windows ist da manchmal etwas eigen.

Beides gemacht! Geht trotzdem nicht! Ich raff es echt nicht :freak:

weder zur einer url noch das anpingen des eigenen router bzw meines hauptrechner geht! allerdings ist seltsam das ich trotzdem auf mein hauptrechner zugriff habe - sprich ich komm auf die ordner der freigaben O.o

Ich fürchte, das ich nicht um eine aufwändige Neuinstallation von XP rumkomme - in der Hoffnung das es dann wieder geht?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 2011-07-08 21 57 02.jpg
    2011-07-08 21 57 02.jpg
    83 KB · Aufrufe: 221
@kisser

Zumindest die falsche Route haben wir gefunden, aber leider geht es ja immer noch nicht. :D

Zurück
Oben