Test Xperia Z5 (Compact) im Test: High-End-Hardware hinter wasserdichten 4,6 und 5,2 Zoll

XMenMatrix schrieb:
@M@tze: Kann ich dir beides bestätigen, getestet mit Google Kamera. Eventuell sperren sie hier die DRM Keys. Kamera öffnen dauert so 2 Sekunden.

Danke für die Info. Schade um den 20MP Chip, wenn Schnappschüsse damit komplett ausgeschlossen sind... :(

Ein Freund wollte das Z5C für seine Frau als Kamera Handy, weil der DxOMark sich da förmlich überschlagen hat.
 
ich mag die Sony Geräte nicht. Heute mal durch Zufall eines in der Hand gehabt, ich fands schrecklich.
Btw. ist es erschreckend das ein 4,6" Gerät heutzutage den Zusatz "Compact" trägt.
 
DvP schrieb:
Mal sehen ob das Z5 wieder ohne Fremdeinwirkung zersplittert. Die Fälle gibt es beim Z3 zur genüge. Is mir auch passiert :-/

Hatte mir ein Z3 gekauft aufgrund der überall vorhanden super Tests. Vergessen auch
mal Bewertungen anzusehen. Nachdem ich das nachgeholt habe ist das Teil sofort zurück
gegangen. Jetzt dachte ich es könnte ein Z5 werden, aber Pustekuchen. Auch hier häufen
sich schon die Probleme mit dem Glasbruch. Also wie gehabt. Überall gute Tests, aber in
der Wirklichkeit doch nicht so gut.

Und die Kamera soll dann doch nicht so tolle Bilder machen wie in den Tests.
 
Geht so
Snapdragon 810 ist und bleibt eine Krücke von Qualcomm.
Und die Adreno 430 ist jetzt auch nicht so perfomant wie man an den Grafikbenches sieht.

Mediatek hat den Helio X20 am Start, der perfekt zu den Mittelklassegeräte passt. Und es ist auch fraglich um Samsung beim Galaxy S7 dann wieder auf einen Snapdragon setzt oder den Exynos.
 
Na hoffentlich zerspringt die Glasscheibe bei diesem Modell dann nicht mehr einfach so. Gruselig, was man so über den Z3 compact Vorgänger liest...
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Langsam komm ich mich hier bei CB vor als wäre es eine Test-Page von Smartphones.

Ich glaube es gibt genug Hardware auf dem Markt von denen ein Test sinnvoller wäre...als jeden Tag ein Bericht von Smartphone XYZ zu veröffentlichen, welche sich eh nur im verwendeten Display samt CPU unterscheiden...es langweilt mich nur noch.

Wenn ich Tests zu Smartphones mir ansehen möchte geh ich auf Seiten wie Connect.de welche über mehr Wissen und Erfahrung verfügen.

Dem muss ich absolut zustimmen! Die Handynews nehmen ein mich störendes Ausmaß an. Es ist OK alle Tage mal ein Update bezüglich Android/iOS oderr Win 10 phone zu bekommen. Aber 2-3 News pro Tag für irgendwelche Nischen Smartphones geht mir zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Schade das Z5 Compact ist schon sehr interessant bei der Größe, da gibt es wohl keine Alternative.
Aber 500€ aufrufen und dann ein festverbauter Akku ? Nein Sony, ihr könnt euer Wegwerfgerät behalten.
Die Akkus lassen sich auch so leicht wechseln, dazu brauch es keine extra Klappe ... zu mal 98% eh nach 2 Jahren ein neues Phone haben. Ausgeleiertes Argument.
 
Mal wieder schöne Smartphones aber im vergleich zu den Vorgängern nicht sonderlich Spektakulär.
Modellpflege schön und gut aber ewig wird das nicht gut gehen...
Ich bin noch mit meinem Z1 zufrieden und sehe kaum einen Grund upzugraden.

Das mit den Glasbrüchen ist ärgerlich - Motorola macht ja jetzt vor dass es auch Bruchsicher geht.

Zu den Dichtungen an den Klappen: Es gibt Ladekabel für den Docking-Anschluss.. für mich sogar wesentlich schöner als jeder USB-Anschluss. Die Abdeckung wird kaum noch geöffnet.

Das "Alleinstellungsmerkmal" bleibt die Wasserdichtigkeit und die wird mittlerweile auch relativiert :/
 
nja. wie zu erwwarten. Bekommen ihr eigenes zeug nicht in griff und verbessern nicht wirklich. Display farbstiche hatte das z schon immer. Gut finde ich z.b das sie den button geändert haben, dieser runde knopf hatte eine unangenehme haptik und optisch sah es auch komisch aus. Das is aber wohl das beste an dem ganzen. Sonst ist es nur das selbe ding mit neuer hardware.

Die haptik war noch nie so der burner bei sony. Dieses fernbediehnungs ähnliche lange eckige ding fühlt sich trotz abgerunddeten kanten trotzdem ziemlich eckig an. Zumindest beim compact. DDas liegt meiner meinung nach nämlich an der dicke.

Also ehrlichgesagt wer auf die wasserddichte verzichten kann, was ich nur als gimmick sehe und als wirklich notwenidig der kann einige kleinere handys finden mit guter hardware. also für das geld kann man sich auch das iphone nobrainer kaufen, das kann alles etwas besser als das z3-4-5-6 und ist etwas schlanker. Es fehlt halt der wasserschutz. sd slot is auch nicht unbedingt nötig (cloud, intern speicher).

Ist ehr was für sony fans. Falls es sowas gibt.

Sonst gibt es zu viele bessere alternativen, außer man braucht alles was sony hat was sont keins im gesamtpaket bietet.
 
Ich besitze das Z5 seit fast einem Monat und bin sehr zufrieden. Bin von einem Lumia 930 nach 3 Jahren Windows Phone zurückgewechselt. Bis auf die Kamera bei welcher die Software noch Luft nach oben hat gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Wobei sich da mir dem neusten Firmware update schon was getan hat. Nur preislich ist es etwas teuer für das gebotene gemessen an der Konkurrenz. Hab meins zum Release für 650€ gekauft, 100 mehr als ich eigentlich ausgeben wollte
 
ich war mit meinem Z3c sehr zufreiden. die Leistung und der Preis, die Ausstattung...war echt gut. Mit Glasbrüchen hatte ich auch nicht zu kämpfen.^^ das einzige, was mir missfallen hat, war tatsächlich diese Kamera. im Prinzip keine schlechten Bilder, die App startete aber sehr langsam und wenns dunkler wurde kaum noch zu gebrauchen. Einstellungen der Kamera werden nunmal auch nicht gespeichert.

Gerade in heutigen Zeiten, wo man überall mal gerne schnell n Foto macht, ist ne gute und schnelle Handycam sehr cool und wichtig. da interessieren mich 1000 Einstellungsmöglichkeiten nicht. sie soll sofort und schnell brauchbare Bilder produzieren. Das Sony das als Kamerahersteller nicht hinbekommt ist traurig und lässt darauf schließen, dass die Handysparte nicht mehr weiterentwickelt wird. Zu viele Modelle, die sich kaum voneinander abheben. Schwächen werden nicht ausgebessert, sondern von Mini-Generation zu Generation mitgeschleppt. die Android Oberfläche ist dennoch gut und simpel. in wenigen Jahre denke ich, wirds keine Sony Handys mehr geben.
 
Snapdragon 810 ist und bleibt eine Krücke von Qualcomm.
Du weißt schon, dass "Krücke" langsam bedeutet?
Ist ja nicht so, dass es nicht Qualcomms schnellster SoC wäre...
Oder nicht in den Benches immer mit ganz oben steht, ganz zu schweigen vom subjektiven Eindruck.
Test gelesen? Das Ding ist echt flott!
 
Die Tote Leiche schrieb:
Das "Alleinstellungsmerkmal" bleibt die Wasserdichtigkeit und die wird mittlerweile auch relativiert :/

Aber auch nur hier in Europa.

In den Staaten bietet Samsung das S6 Active an, praktisch die eierliegende Wollmilchsau. Natürlich stößt das Design den ein oder Anderen etwas auf, aber das ist ein guter Tausch.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Du weißt schon, dass "Krücke" langsam bedeutet?
Ist ja nicht so, dass es nicht Qualcomms schnellster SoC wäre...
Oder nicht in den Benches immer mit ganz oben steht, ganz zu schweigen vom subjektiven Eindruck.
Test gelesen? Das Ding ist echt flott!


Was bringt mir die Performance, wenn ich nach einer halben Stunde nur noch die Hälfte des Potentials abrufen kann, weil die Kerne runtertakten müssen aufgrund von Hitzeentwicklung?

Klar, der erste Bench ist immer toll....macht mal 30 hintereinander, oder spielt mal damit eine Stunde.
 
Ich nutze das Z5 compact seit einer Woche. Und bin vor allem über die Laufzeit überrascht. Das Teil hält bei moderater Nutzung fast 5 Tage. Es ist wirklich sehr flott und liegt nicht zuletzt aufgrund der Anordnung der Tasten gut in der Hand.

Der Fingerabdruck Sensor arbeitet zumindest bei trockenen Fingern sehr zuverlässig.

Im direkten Vergleich mit meinem Nexus 55 macht es zudem auch wirklich gute Bilder.
 
das z5c sieht irgendwie pummelig aus..nich so hübsch :/ das große z5 find ich aber schick :D
 
Meine Freundin hat das Z5 Compact und ich das Z1 Compact.

Rein optisch finde ich ja das Z1C etwas hochwertiger. Beim Z5C wurde halt mehr Plastik verwendet. Der breite Rahmen macht das Handy auch optisch dicker. Dabei ist es sogar etwas dünner als das Z1C.

Es gibt zum Sanpdragon 810 ja auch diverse Meldungen über Hitzeprobleme. Ich kann zum Z5C jedenfalls sagen, dass es genau eine Situation gab, bei der das Handy deutlich heiß wurde. Das war beim Einrichten, als das Backup über Helium zurück gespielt wurde und meine Freundin gleichzeitig mit der Kamera rumgespielt hat. Ansonsten wird es auch bei längeren Spielen nur normal warm.

Die Akkulaufzeit ist ähnlich wie bei dem Z1C sehr gut - also 2 Tage bei normaler Nutzung sind machbar.

Besonders toll finden wir beide ja den Fingerabdrucksensor an der Seite. Sie hat fast alle Finger registriert. So braucht sie nur den Power-Button drücken und das Handy ist entsperrt. Das geht auch sehr schnell. Echt super gelöst von Sony und ich bin auch ganz neidisch :)

Eine wirklich kleine negative Sache ist mir nur aufgefallen. Ich finde ja die Kamera-App super. Sie bietet für mich die besten Kamera-Funktionen, die ich je bei einem Smartphone gesehen hab. Allerdings ist bei dem Z5C der Modus "Kreativer Effekt" -> "Strahlend" stark ruckelnd. Bei meinem Z1C gibt es den selben Effekt aber deutlich flüssiger. Merkwürdig, wo doch die CPU eig. viel flotter ist.
 
bin mit meinem z3 compact außerordentlich zufrieden. (auch sonys updatepolitik find ich super)
Es gibt aktuell für mich keinen Grund zu wechseln, aber schauen wir mal was so kommt nächstes jahr.
 
Das schlimmste an den Xperia Modellen ist, dass sie so lange halten :D

Mein Z1 will einfach nicht aufgeben und läuft genauso mit 5.1.1.
Jetzt ist noch ein Z4 Tablet dazu gekommen, dass auch nur zu überzeugen weiß. (Und eine RXIII ;) )

Sony macht z.Zt. vieles richtig und ist durchaus Anwärter für ein weiteres Gerät. Hab bisher keinen Grund mich bei der Konkurrenz umzusehen.
 
Zurück
Oben