sizeofanocean
Lieutenant
Ich bin vor ca. 5 Wochen vom Nexus 4 auf das Z5c gewechselt und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die gefühlte Leistung ist in allen Lebenslagen okay und der Akku hält endlich einen durchschnittlichen Tag (das N4 musste ich zuletzt in der Regel zwei mal täglich nachladen). Die Kamera ist super, das Display ist gut (die Helligkeit beeindruckt, die recht geringe Auflösung stört nicht wirklich, ein Blaustich ist subjektiv nicht wahrnehmbar), die Verarbeitung ist hervorragend. Ich bin froh, dass kein USB-C verbaut ist, da ich so meine Sammlung an Kabeln weiter benutzen kann, während USB-C praktisch keine Vorteile bietet (weder Geschwindigkeit dank USB 3.0, noch ist USB-C bei PCs in absehbarer Zukunft mit Verbreitung zu rechnen). Enttäuschend ist die Performance des Flash Speichers sowie der mickrige Lieferumfang. Die Audio Performance bezüglich Lautstärke und Klangqualität ist auch nichts besonderes, da würde ich mir von einem Gerät in der Preisklasse mehr wünschen, insbesondere da Sony auch mit HiFi wirbt und entsprechendes Zubehör anbietet. Absurderweise kann man 24 Bit FLACs mit sich rumschleppen, was ich für den mobilen Einsatz auch bei Verwendung von hochwertigen InEars für beknackt halte, aber trotzdem wird nur der durchschnittliche DAC des 810 SoCs benutzt. Naja. Positiv überrascht war ich vom Fingerabdruck Sensor, den ich zunächst für eine Spielerei hielt und auch die Position merkwürdig fand. Mittlerweile bin ich sofort genervt, wenn ich ein Gerät benutze, bei dem ich eine Codesperre überwinden muss, ebenso hat sich die Position sehr bewährt.
Unterm Strich ist es für mich durch den Formfaktor ein Smartphone, das praktisch außer Konkurrenz spielt. Letztere sehe ich am ehesten im Z3c, welches durch den sinkenden Preis jetzt noch attraktiver wird, und dem Z5c in nicht vielen Punkten deutlich nachsteht. Wer die 4,7" so wie ich als Maximalgröße ansieht und trotzdem nicht auf die gebotene Hardware verzichten will, kommt um das Z5c nicht herum. Ist auch nicht weiter schlimm, denn das Z5c macht aus meiner Sicht fast nichts falsch. Ich würde es sofort wieder kaufen.
Unterm Strich ist es für mich durch den Formfaktor ein Smartphone, das praktisch außer Konkurrenz spielt. Letztere sehe ich am ehesten im Z3c, welches durch den sinkenden Preis jetzt noch attraktiver wird, und dem Z5c in nicht vielen Punkten deutlich nachsteht. Wer die 4,7" so wie ich als Maximalgröße ansieht und trotzdem nicht auf die gebotene Hardware verzichten will, kommt um das Z5c nicht herum. Ist auch nicht weiter schlimm, denn das Z5c macht aus meiner Sicht fast nichts falsch. Ich würde es sofort wieder kaufen.