Test Xperia Z5 (Compact) im Test: High-End-Hardware hinter wasserdichten 4,6 und 5,2 Zoll

Ich bin vor ca. 5 Wochen vom Nexus 4 auf das Z5c gewechselt und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die gefühlte Leistung ist in allen Lebenslagen okay und der Akku hält endlich einen durchschnittlichen Tag (das N4 musste ich zuletzt in der Regel zwei mal täglich nachladen). Die Kamera ist super, das Display ist gut (die Helligkeit beeindruckt, die recht geringe Auflösung stört nicht wirklich, ein Blaustich ist subjektiv nicht wahrnehmbar), die Verarbeitung ist hervorragend. Ich bin froh, dass kein USB-C verbaut ist, da ich so meine Sammlung an Kabeln weiter benutzen kann, während USB-C praktisch keine Vorteile bietet (weder Geschwindigkeit dank USB 3.0, noch ist USB-C bei PCs in absehbarer Zukunft mit Verbreitung zu rechnen). Enttäuschend ist die Performance des Flash Speichers sowie der mickrige Lieferumfang. Die Audio Performance bezüglich Lautstärke und Klangqualität ist auch nichts besonderes, da würde ich mir von einem Gerät in der Preisklasse mehr wünschen, insbesondere da Sony auch mit HiFi wirbt und entsprechendes Zubehör anbietet. Absurderweise kann man 24 Bit FLACs mit sich rumschleppen, was ich für den mobilen Einsatz auch bei Verwendung von hochwertigen InEars für beknackt halte, aber trotzdem wird nur der durchschnittliche DAC des 810 SoCs benutzt. Naja. Positiv überrascht war ich vom Fingerabdruck Sensor, den ich zunächst für eine Spielerei hielt und auch die Position merkwürdig fand. Mittlerweile bin ich sofort genervt, wenn ich ein Gerät benutze, bei dem ich eine Codesperre überwinden muss, ebenso hat sich die Position sehr bewährt.

Unterm Strich ist es für mich durch den Formfaktor ein Smartphone, das praktisch außer Konkurrenz spielt. Letztere sehe ich am ehesten im Z3c, welches durch den sinkenden Preis jetzt noch attraktiver wird, und dem Z5c in nicht vielen Punkten deutlich nachsteht. Wer die 4,7" so wie ich als Maximalgröße ansieht und trotzdem nicht auf die gebotene Hardware verzichten will, kommt um das Z5c nicht herum. Ist auch nicht weiter schlimm, denn das Z5c macht aus meiner Sicht fast nichts falsch. Ich würde es sofort wieder kaufen.

Battlefield2 schrieb:
Denk mal genau andersherum. Warum sollte man minderwertige und nach kurzer Zeit obsolete Produkte kaufen? Der vernünftige Käufer möchte Qualitätsware haben und in der Regel verkaufen die Hersteller am Meisten, die die beste Qualität bieten. Dazu gehört auch Nachhaltigkeit. Beim ersten Post siehst du ein ein gutes Beispiel: Der genannte Käufer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal Sony-Smartphones kaufen.

Es gibt natürlich auch sehr viele Gegenbeispiele. In den meisten Fällen aber tendieren Käufer eher zu qualitativ hochwertigeren Produkten und gemäß der Theorie der Marktselektion werden Hersteller von der Konkurrenz verdrängt, wenn sie Schrott anbieten.
Trotzdem ist keine Hardware darauf ausgelegt auch wirklich länger als nötig zu funktionieren. Egal im welchen Preisregionen man sich da bewegt.
Viele meckern z.B. auch wegen fest verbauter Akkus, trotzdem werden es immer mehr Handys und Hersteller die es so machen . Das neue Samsung Note 5 hat auch einen fest verbauten Akku, was die Vorgänger nicht hatten. Trotzdem werden die Handys insgesamt wie blöde gekauft. Ein wechselbarer Akku wäre für mich z.B. ein Qualitätsmerkmal, aber den meisten interessiert das nicht einmal.
Aber wie gesagt, kein Handy/Smartphone wird heute mehr produziert das länger hält als nötig, sonst würde es nicht jedes Jahr hundert neue Modelle geben. Technisch entwickeln die sich ja eh kaum noch weiter.

NoD.sunrise schrieb:
IP65/68 bedeutet geschützt gegen Strahlwasser (65) und dauerhaftes untertauchen (68) - wo soll ich das Handy denn untertauchen? Brauch mir keine Gedanken machen falls es mal in nen Kanister mit destiliertem Wasser fällt oder wie?

Pool -> ausgeschlossen, Meer -> ausgeschlossen, Getränk drüber schütten->ausgeschlossen, Badewanne vermutlich auch in dem Moment wo irgendwelche Mittel drin sind...

Die IP Schutzart sagt aus das ein elektrisches Gerät gegen feste oder flüssige Gegenstände bzw. Wasser geschützt ist. Dieses Smartphone verspricht die Schutzklasse IP68. Das entspricht starkes Strahlwasser (6) und dauerhaftes Untertauchen [in Wasser] (8). Somit ist das Smartphone gegen alle Flüssigkeiten die eine Dichte >=Wasserdichte aufweisen dicht.

Also auch Meerwasser und sämtliche Getränke etc.
Und dauerhaftes Eintauchen bedeutet, man kann das Smartphone dauerhaft untertauchen und es die komplette Lebenszeit über unter Wasser halten und benutzen.

Zumindest verstehe ich das so...

zero389 schrieb:
Also ehrlichgesagt wer auf die wasserddichte verzichten kann, was ich nur als gimmick sehe und als wirklich notwenidig der kann einige kleinere handys finden mit guter hardware. also für das geld kann man sich auch das iphone nobrainer kaufen, das kann alles etwas besser als das z3-4-5-6 und ist etwas schlanker. Es fehlt halt der wasserschutz. sd slot is auch nicht unbedingt nötig (cloud, intern speicher).

Ist ehr was für sony fans. Falls es sowas gibt.

Sonst gibt es zu viele bessere alternativen, außer man braucht alles was sony hat was sont keins im gesamtpaket bietet.
Also bei den kleinen Smartphones mit vernünftiger Hardware ist die Auswahl schon recht überschaubar. Hier mal die Auswahl Gehäusebreite maximal 67,5 mm + mindestens 2 GB RAM: http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=2249_67.5~2607_2048#xf_top

Möchte man jetzt noch eine vernünftige Akkulaufzeit (nehmen wir mal ab 2000mAh, denn bei 2500 sind nur noch Z3c und Z5c im Rennen), und mindestens einen QuadCore wird die Auswahl noch deutlich kleiner: http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=3285_2000~2249_67.5~2607_2048~2639_4#xf_top

Welche davon würdest du denn einem Z3c oder Z5c vorziehen?

Das Huawei Ascend P6 käme eventuell in Betracht und das verpönte Amazon Fire Phone scheint nach seinem Absturz ein Preis-Leistungsschnäppchen zu sein... aber sonst?

Emphiz schrieb:
Die IP Schutzart sagt aus das ein elektrisches Gerät gegen feste oder flüssige Gegenstände bzw. Wasser geschützt ist. Dieses Smartphone verspricht die Schutzklasse IP68. Das entspricht starkes Strahlwasser (6) und dauerhaftes Untertauchen [in Wasser] (8). Somit ist das Smartphone gegen alle Flüssigkeiten die eine Dichte >=Wasserdichte aufweisen dicht.

Also auch Meerwasser und sämtliche Getränke etc.
Und dauerhaftes Eintauchen bedeutet, man kann das Smartphone dauerhaft untertauchen und es die komplette Lebenszeit über unter Wasser halten und benutzen.

Zumindest verstehe ich das so...

Eben nicht. IP65/68 würde ich auch so verstehen, aber Sony wohl nicht, genau darum gehts mir ja. Sony schließt offiziell Salzwasser, gechlortes Wasser, Getränke usw explizit aus und weist auch darauf hin dass hier die Garantie dann nicht greift.
Btw 6 an erster Stelle ist Staubdicht und 5 ist das Strahlwasser aber das meintest du sicher so.

Quelle:
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z5/

Ganz unten am Seitenende als Fußnote (*)
[...] Man darf das Gerät nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie. Das Gerät ist gemäß den IP-Schutzarten 65/68 geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Garantie bei einem Wasserschaden doch sowieso nicht greift. Auch wenn Wasser aufgrund eines Konstruktionsfehlers in ein Handy eindringt, geht das nicht auf Garantie glaube ich, weil Sony dann irgendwelche Ausreden hat.
Mein Z hat aber auch immer alles gut überstanden, beim Z5 bin ich nicht so zimperlich im Umgang mit Wasser (ich spüle es gerne ab nach viel Benutzung ;))

sizeofanocean schrieb:

DAS und genau DAS!

Ich bin auch von einem Nexus 4 aufs Z5c und würde es immer wieder tun. Bisher haben 4 Bekannte mit einem Z3c neidisch zugeben müssen, doch gerne das Z5c haben zu wollen.

XMenMatrix schrieb:
Mit der neuesten Firmware gehören die der Vergangenheit an! (32.0.A.6.152)
...

Kann das voll und ganz bestätigen!
Mein Z5C (T-Mobile) hat das Update heute bekommen. Gerade die Geschwindigkeit der Kamera (öffnen und speichern) wurde radikal verbessert. Vorher bestimmt mal 3-4 Sekunden zum Start geht das jetzt sofort nach Druck auf die Kamera Taste!

UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso hat das Z5 Compact nur 2GB RAM?
Der kleinere Akku hängt wohl mit der Display-größe zusammen... Aber der RAM ist schon sehr sehr ärgerlich.

Was mich persönlich aber am meisten stört ist das Plastik... früher waren die Compact geräte auch mit einem Metal-Rahmen ausgestattet...
Ich kaufe Sony vor allem wegen der hochwertigen Verarbeitung... wenn ich Plastik will kauf ich Samsung.

Das Plastik sieht aber ganz schick aus mMn.

Ansonsten schreibt Sony zu Wasser: Nur Suß und Chlorwasser eintauche, Chlorwasser aber mit Süßwasser abspülen! Wegen der Dichtungen, die sind laut Sony immer von Dreck und Staub zu befreien.
Nichts desto trotz, kenne ich das Problem von sich selbst öffnenden Dichtungen vom Z3. Konnte aber nach Reparatur behoben werden.
Im Service menü (*#*#SERVICE#*#*) kann man mittels Pressure Test (beim Z3) testen, ob es dicht ist. Der Druck muss sich durch drücken erhöhen und danach wieder auf sein ursprungs-Level gehen.

Frage mich wie das Z5C hier auf längere Laufzeiten als das Z3C kommen soll...bis jetzt haben irgendwie alle User immer das Gegenteil ausgesagt....
@CB wie kommt ihr zu diesem Ergebnis?

Video Dauertest hat nichts mit Alltagsbetrieb gemein, wenn ich bei meinen Geräten nur Videos mit normierter und reduzierter Helligkeit abspiele komme ich auf fast die anderthalbfache DoT die ich sonst im täglichen Gebrauch habe.

Btw. Zieht euch nicht so an dem Kunststoff hoch, das Gerät macht in Wirklichkeit richtig was her, grade weil es durch den Kunststoffrahmen wie aus einem Guss wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde, da ich grade mehrere Negativ-Erlebnisse mit Samsung (S5 Neo und A3 2016) hatte:Funktionieren die Telefone auch im Auto mit Android-Auto bzw. Mirrorlink?!
Beide Samsungs sind zertifiziert und sollen offiziell funktionieren, tun sie aber nicht...
Zum Glück konnte ich beide zurückgeben.

Android Auto funktioniert m.W.n. mit jedem Android ab 5.X mit der Auto-App.
Mirrorlink müsste auch gehen, schließlich hat Sony eigene Mirrorlink-Radios im Angebot. Das kann ich aber nicht garantieren.

HarryHaller schrieb:
Was mich noch interessieren würde, da ich grade mehrere Negativ-Erlebnisse mit Samsung (S5 Neo und A3 2016) hatte:Funktionieren die Telefone auch im Auto mit Android-Auto bzw. Mirrorlink?!
Beide Samsungs sind zertifiziert und sollen offiziell funktionieren, tun sie aber nicht...
Zum Glück konnte ich beide zurückgeben.

Scheint wohl an der GPU zu liegen, ZTE und BQ M4.5 haben auch diese und sind nicht kompatibel. Mit Android 6.0 sollten die dann gehen (Weil BQ A4.5 damit funktioniert)
Das das Z5c eine andere GPU hat, liegen sind die Chancen hoch dass es damit geht.

Zurück
Oben