Xpertvision Palit 9600 GSO

Surprize

Cadet 2nd Year
Die Karte gibts grad bei Alternate für 69 EUR. Eine dolle Sache, wie mir scheint.

Wie ist denn der Lüfter, der auf der Karte verbaut ist? Er scheint ja auch auf anderen Palit-Karten verbaut zu sein, von daher könnte es ja hier Erfahrungswerte geben. Gibt es ?

Besten Dank & Gruß

also Kühler meiner Meinung nach sehr gut Meine bleibt Kalt bei Last nie mehr als 60°C

Aber ich würd aufpassen bei meiner 8800Gt gab es eine Super un eine Super+ un die Super war ohne Luftsteuerung un man hat halt nie gewusst welche man bekam. die Super dsreht immer auf 100%

Klar, das Preisleistungsverhältnis ist recht gut - aber ich würde doch besser gleich in eine 9600 GT, 8800 GT, HD3870 (eventuell auch HD3850 investieren), weil:

- Die GSO-Teile nicht gerade leise sind
- 384 MB Speicher recht wenig ist - vor allem, wenn es sich um eine nVidia-Karte handelt
- sonstige Kastrationen (Memory Interface => Speicherdurchsatz) auch nicht gerade schwach ausfallen.

Die 25 € mehr für eine 9600 GT lohnen sich, sofern deine CPU nicht limitiert (aber dann wird sie bei der 9600 GSO wohl auch bremsen).

Wirklich alle GSO laut?

CPU wird ein X2 5000+ werden.

Ich spiele momentan nur sehr wenig und wenn, dann nur CS, CS:S und C&C3. Von daher empfand ich die 25 EUR Ersparnis zur nächsten 9600GT schon überlegenswert.

Den Test hier auf CB habe ich so interpretiert, dass gerade bei eher moderaten Auflösungen und Qualitätseinstellungen, bei aktuellen Games der Unterschied zur 9600GT nicht sonderlich hoch ausfällt (habe 19" TFT 1280er Auflösung).

Also ich habe die 8800GS 384MB von EVGA für 69€ gekauft und kann sie für den Preis nur empfehlen. Sie ist sehr leise (8800GT Standardkühler) und lässt sich prima hochtakten. Bei 1280er Auflösung spiele ich BF2 und Quake Wars jeweils auf den höchsten Detailstufen + Filter und es läuft super. Ich meine die Palit ist auch recht leise, falls sie einen Temperatursensor hat. Von dem kleinen Speicher habe ich in meiner Auflösung und meinen Spielen nichts gemerkt ---> perfekte Karte für 1280er Auflösung und sie passt auch gut zu deiner CPU.

Zur 9600GT sinds ja immerhin schon 40% Aufpreis und die schlagen sich nicht in 40% oder 20% Mehrleistung wieder, sondern in 15%.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebl

Die EVGA würde ich auch empfehlen, allerdings gibt es sie nicht mehr zu diesem Preis...;) Die kostet jetzt 79 €...Aber ansonsten haste recht, ist ne ziemlich leise und für das Geld schnelle Karte...

@ Surprize

Also wenn Du Dir so eine Karte holen willst (schlecht ist das Angebot ja nicht) würde ich vielleicht eventuell überlegen, 10 € mehr auszugeben und die 8800 GS EVGA holen. Die ist wirklich richtig leise...Bei der Palit 9600 GSO bezweifel ich das...

@ Lord Sethur

Klar kannste immer für einen Aufpreis eine bessere Karte bekommen..du kannst bei der 9600 GT auch sagen: ne nimm lieber für einen Aufpreis eine 8800 GT u.s.w. nur, ob es sich lohnt ist immer die Frage..

Die 9600 GSO hat schon ihre Daseinsberechtigung....
Und zu den Kastratationen...;) man kann bei 9600 GT auch sagen, dass man sie bei den Streamprozessoren um die Hälfte (im Vergleich zur 8800 GT) kastriert hat. So ist das nun mal: langsamere Karten unterscheiden sich nun mal von den schnelleren durch einen langsameren Takt oder/und darin, dass irgendwas weggeschnippelt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GSO reicht für deine bevorzugten Spiele und Auflösung voll aus, selbst mit AA/AF (eine flotte CPU vorausgesetzt).
Den Lüfter hatte meine Palit 7900GS 512MB ebenfalls verbaut. Bis 45% Drehzahl war er fast unhörbar, bis 70% noch leise bei 100% gut hörbar (laut würde ich nicht behaupten). Der Lüfter hat einen sehr tiefen Ton, der nicht wirklich stört (natürlich auch Geschmackssache).
Ich hatte den bei 25/40% (2D/3D) eingestellt, Temps waren 45/65°C, wobei du bedenken musst, dass die 7900GS deutlich weniger Abwärme als die 9600GSO abgibt.
Fazit: Fürs Geld gibt´s zur Zeit nichts schnelleres, der Lüfter dürfte mit dem Chip noch gut auskommen.

Ich hab die Graka zusammen mit neuem System bei Mix bestellt, kostet da 2,14 mehr. Heute kamen die Sachen an, die Graka ist eine Xpertvision 9600 GSO Sonic.

Eingebaut habe ich noch nichts, aber es ist jedenfalls der gleiche Kühler wie auf den 9600 GTs; belegt 2 Slots. Ausweislich der Homepage hat sie eine "Noise Reduction" genannte Lüftersteuerung.

Negativ fiel auf, dass das Kabel des Lüfters in den Rotationsbereich der Lüfterflügel hineinragte. Jemand der das Teil bedenkenlos einbaut, hätte da sicherlich Spaß mit gehabt. Hoffe, das einfaches Wegbiegen unter die Kühlrippen ausreicht.

Sobald ich die Karte im Betrieb habe, berichte ich mehr. Betrieben wird sie auf einem Gigabyte MA78G-DS3H mit einem X2 5000+ Black Edition und 2 GB DDR800 von A-DATA.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der 6-polige Y-Stromadapter mit zwei ATX-Strom-Anschlüssen versorgt werden muss?

Edit: Da das Gigybyte ja für Crossfire zwei PCI-E Anschlüsse hat: In welchen stecke ich die Karte? Ich würd sie lieber in den "unteren" stecken, da weiter weg von CPU und Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
...wichitg wäre zu wissen a) 384 oder 768er version, b) lüftersteuerung über rivatuner möglich?
many thx....

mal ein paar worte von mir; ich hatte eine 3850er - habe eine palit 9600gt sonic und eine evga 8800gs; also, die oalit mit geregeltem lüfter ist die beste karte bezüglich p/l die man bekommen kann. und auch die 8800gs ist flotter als die 3850er, vorallem kühler.

die evga hat den 8800gt kühler (ist sogar noch der gleiche kleber drauf...) also ist sie definitiv zu laut, für leute wie mich, die das pulsegeräusch nicht abhaben können. die 8800gs ist nur kaum langsammer als die 9600gt, allerdings muss ich dazusagen, dass ich auf nem 19" spiele, das sollte m.e. auch reichen, aber der mega-wahn....

Zuletzt bearbeitet:
So, System ist installiert.

Wichtige Frage: Ich gehe mal davon aus, dass ich den Y-Stromdapter an zwei unterschiedliche Kabel-Stränge anschliessen musste? Da die Kabel in so einem Kabelnetz zusammengebunden sind, wars nicht ganz einfach zu erkennen, aber beim Grakaanschluss müsste es richtig sein. Ich glaube allerdings, ich habe den SATA-Stromadapter an den einen Strang angeschlossen, wo auch der Adapter der Graka dran hängt. Sollte ich das nochmmal überdenken?
Besten Dank

@ mramnesie: Die Karte ist eine 384er.

Ich habe zunächst die Treiber und Programme von der CD installiert. Dort gibt es ein Programm namens Vtune, mit der man den Lüfter bei 2D und 3D regeln kann.

Erster Eindruck:

- Man hört im 2D-Betrieb nichts von der Graka. Der Netzteillüfter des alten Enermax ist momentan das lauteste im System. Ausweislich Vtune läuft der Grakalüfter auf 60%. Im 3D-Betrieb ist es auch erträglich. Temperatur im 2D 37°C. Bei C&C3 53°C; wobei ich nur zehn Minuten ein Skirmish hab laufen lassen.

- Die Karte scheint werksseitig übertaktet zu sein. Der Shadertakt läuft mit 1500 MHz; die GPU mit 600 MHz. Speicher wie gehabt bei 800MHz.

- Gebencht hab ich noch nichts, hole ich aber gern nach, wenns interessiert.

....also wenn man ihn regeln kann ist schonmal gut, frage ob das auch mit einem anderen treiber geht?! ferner 60%, nun meiner von der 9600 gt (baugleich) ist ab 40% brüllend laut - 60% wäre m.e. viel...

sag, gehen vier kabel weg vom lüfter oder nur zwei

ach und danke!

btw. nen bench wär nicht schlecht..

Zuletzt bearbeitet:
Es gehen vier Kabel weg. Heißt mit Steuerung, oder?

Man kann mit V-Tune dynamisch switchen lassen oder manuell einstellen. Allerdings minimal auf 50%.

Die Graka muss jetzt nicht unhörbar sein - ich höre sie allerdings nicht heraus. Ich hab das System mit der integrierten Graka installiert, nach dem Einsetzen der diskreten Karte wurde es jedenfalls nicht lauter.

..ja mit steuerung, könntest du mal rivatuner intallieren und schauen ob du da auf die karte zugreifen kannst/reglen kannst, dann kannste diesen lüfter auch noch weiter runter regeln (25%)

zum RIVATUNERDOWNLOAD

für mich sollte die karte halt "unhörbar" sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn bei Rivatuner auf den Lüfter zugreifen?

Habe 8629 3D Marks im 06er.

X2 5000+ / 2 GB DDR 800 / Gigabyte MA 78G DS3H / Xpertvision 9600 GSO Standard (600/1500/800)

Glaub, das is ganz okay.

Nunja, ohne das Netzteil auszumachen, kann ich leider kaum rausfinden, ob sie unhörbar ist ;)

rivatuner - nun im oberen auswahlfeld ganz links ist ein grakasymbol, wenn du da dann auswählst und dann auf fan gehst, dan enable, dann auf fixed und dann schieberegler auf 25%....wenn es geht. wird denn die lüftergeschwindigkeit im rivatuner ausgelesen? also wieder oberers auswahlfeld und dann symbol mit filmstreifen und lupe (rechts oder zweites von rechts), da sollte die fan cycle geschwindigkeit in % angegeben sein..

btw. für das system gute werte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Graka-Symbol nur im unteren Auswahlmenü (Driver). Dort kann ich nur die 3D-Performance Fanspeed einstellen. Die Fanspeed wird leider nicht ausgelesen.

Ich benutze noch den Grakatreiber von der Xpertvision-CD. Könnts daran liegen?

Btw, im 2D Modus taktet die Karte auf 550/1375/500 herunter.

Zuletzt bearbeitet:
...könnte sein, könnte aber auch sein, dass es sich wie bei der 8800gs verhält, würde mcih zwar wundern (wegen der 4 kabel) aber who knows?!

vieln dank natürlich für deine mühe..

Ich wollte eh den aktuellsten nVidia Treiber draufmachen. Ich berichte Dir dann morgen.

Kannst Du, bzw. kann jemand mir noch dazu etwas sagen:

"Ich gehe mal davon aus, dass ich den Y-Stromdapter an zwei unterschiedliche Kabel-Stränge anschliessen musste? Da die Kabel in so einem Kabelnetz zusammengebunden sind, wars nicht ganz einfach zu erkennen, aber beim Grakaanschluss müsste es richtig sein. Ich glaube allerdings, ich habe den SATA-Stromadapter an den einen Strang angeschlossen, wo auch der Adapter der Graka dran hängt. Sollte ich das nochmmal überdenken?
Besten Dank"

...ehrlich ich versteh nicht ganz? ich würde den grakastecker an einen eigenen anschluss am netzteil anschliessen...und fertig :D

bis morgen!

Zurück
Oben