Xpertvision Palit 9600 GSO

Naja, ich habe an meinem Netzteil weder SATA-Stromanschlüsse noch Graka-PCI-e Stromanschlüsse. Daher hab ich mit so einem Y-Adapter (6-Pol auf 2x normale Stromstecker) die Graka angeschlossen. Der 6 pol geht auf zwei unterschiedliche Stromkabelstränge aus dem Netzteil, die jeweils wiederum zwei Stecker haben. Weil ich keinen Anschluss aus dem Netzteil mehr übrig hatte, geht der SATA-Adapter auf den einen anderen Stecker, an dem auch der Grafikkartenstromadapter angeschlossen ist. Nunja, bislang läufts.

Leider geht auch mit dem neuen nVidia-Treiber nichts bei Rivatuner Fancontrol; bzw. so wie gehabt.

Ein paar Benchmarkergebnisse noch:

Mit Standardtakt (600/1500/800) bekomme mit 2x2600 MHz wie erwähnt 8629 Punkte im 06er. Mit 2x3000MHz (Multi is frei) sinds 9080 Punkte. Mit der Graka übertaktet auf 675/1600/900 sinds mit 2x2600 MHz 9095 Punkte.

GPU-Z zeigt mir manchmal im 2D-Betrieb einen Speichertakt von 500 MHz an, manchmal 800. Treiberseitig bleibt der Speichertakt auf 800 MHz, auch im 2D-Modus. Merkwürdig.

Der Speichertakt im 2D Bereich läuft doch immer mit 500 MHz. Ich hab wohl nur nicht richtig hingeguckt, es liefen wohl noch die 3D-Einstellungen im 2D-Modus. Das Vtune braucht offenbar so 2-3 Minuten um zu erkennen, dass nicht mehr im 3D-Modus gearbeitet wird; regelt also nicht sofort herunter.

Ich habe in dem Programm die Lüfter-Regelung mal auf manuell gestellt (50%) und die Crysis-Demo gezockt (flüssig in 1280 in High). Die GPU-Temperatur geht nicht über 54 Grad. Im Dynamischen Modus nicht über 47 Grad.

Auch wenn die Umgebung im Voll-Alutower (6 Jahre altes Coolermaster ATCs), im Luftstrom von 2x80 mm Frontlüftern (zusätzlich einer hinten, einer oben) schon immer recht kühl war, scheinen mir die Werte doch erfreulich niedrig.

Zurück
Oben