Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXPG PCIe Gen5 SSD: Adata zeigt M.2-SSD mit bis zu 14 GB/s und 8 TB
Die neue Generation der PCIe-5.0-SSDs nimmt bei Adata Formen an. Nach Prototypen zeigt der Hersteller das erste Serienprodukt. Die XPG PCIe Gen5 SSD liegt im M.2-Format vor und ist mit einem SMI-Controller bestückt. Sie soll in der Spitze mit 14 GB/s lesen und mit 12 GB/s schreiben.
Und wenn das Ding aus waffenfähigem Plutonium ist, es geht hier darum, das die Wärme an die Luft abgegeben werden muss. Und mit einem Sticker über den Lamellen, egal aus welchem Material, wird die effektive Fläche die an der Wärmeübertragung beteiligt ist deutlich reduziert. Es mach einfach keinen Sinn.
14 GB/s lesen und schreiben auf PCIe 4.0 Niveau würde mir schon reichen. Das wäre vom Preis und Verbrauch her wahrscheinlich auch eine ganze Ecke geringer.
Absolut. Wobei sogar "14GB/s max. seq. Lesen" eine in Praxis unwichtige Disziplin ist. Man könnte auch ganz einfach diese SSD im PCIe4.0-Slot betreiben und 80-90% der Vorteile mitnehmen (random 4K-Werte, sustained write, Latenzen durch starken Controller usw.). Du siehst ja auch, dass max. IOPs mit 1,8/1,6K angegeben sind = das sind so ziemlich maximale Werte, die auch mit PCIe4.0 möglich wären.
Und wenn Graphen eine 10x höhere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium besitzt? Dann hat es bei 5x weniger Fläche immer noch doppelt so hohe Wärmetransportfähigkeit.
warum... hat man wirklich soooo viel mehrwert von einer m.2 ssd (nvme) von 3.0 zu 4.0 zu 5.0?
gibt es ein szenario wo man das "wirklich" als spieler merkt?
ich verstehe es bei grafikern und CCler die viele datenpakete verschieben müssen aber als gamer?
Bringt gar nichts, wenn dadurch die Oberfläche auf die Hälfte reduziert wird. Denn letztlich ist die entscheidend, nicht die Wärmeleitfähigkeit des Materials. Die Wärme muss an die Luft abgegeben werden, dessen Wärmeleitfähigkeit und Kapazität ist dagegen lächerlich. Die einzige Möglichkeit möglichst viel Wärme in die Luft abzugeben ist Oberfläche, alles andere hat eine weit untergeordnete Relevanz. Alu leitet gut genug Wärme, da braucht man keinen Graphensticker.
Und wenn das Ding aus waffenfähigem Plutonium ist, es geht hier darum, das die Wärme an die Luft abgegeben werden muss. Und mit einem Sticker über den Lamellen, egal aus welchem Material, wird die effektive Fläche die an der Wärmeübertragung beteiligt ist deutlich reduziert. Es mach einfach keinen Sinn.
Krass, einfach nur krass was sich da in der letzten Zeit getan hat. Ich sehe zwar ausserhalb eines Geschäftsumfeldes momentan keinerlei Notwendigkeit für solche schnelle SSD's, auch bei Spielen nicht, aber die Entwicklung ist zu begrüßen.
NighteeeeeY schrieb:
Es gibt M2 SSDs deren Aufkleber aus Graphen besteht und damit Teil des Kühlkonzepts ist.
Soweit ich bis jetzt gelesen habe, haben sich diese aber in der Praxis nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Also in der Hinsicht dass wirklich relevante, bessere Temperaturen dabei herausgekommen wären.
Wieso ist da noch irgendwer überrascht?
Geschwindigkeit steigt mit Kapazität oder?
Wie bei normalem RAID0 auch.
Und an den iOps hat sich seit SATA nicht so
viel getan . .
Also so 8TB wären total super. Das ganze in ein kleines NAS mit 4 Slot. BÄM das reicht ne weile.
Leise, schnell....wieso glaube ich das ich dafür nen Kleinwagen bekomme?