XPS 13 9360 an Dell S2417DG (Monitor) @ 165 Hz aber wie?

Onatik

Lieutenant
Hallo.

Ich habe mir ein XPS 13 9360 zugelegt und bin bisher zufrieden mit dem Gerät.

Nun habe ich heute einen Monitor, den Dell S2417DG, erhalten und mich schon auf die WQHD-Auflösung mit bis zu 165 Hz gefreut. Habe leider nur ein HDMI-Kabel und den DA200-Adapter und kann nur FHD mit 60 Hz einstellen.

Wie kann ich das DP-Kabel des Monitors an mein XPS 13 anschließen? Was brauche ich dazu?

Ich möchte unbedingt mit 165 Hz und der WQHD-Auflösung arbeiten.

Vielen Dank

Du brauchst einen USB-C auf Display-Port Adapter.

Sowas hier müsste eigentlich gehen von den Daten her, kein Gewähr das dem so ist da ichs schlecht testen kann:
https://www.amazon.de/GetLink-Displ...8&qid=1484251130&sr=8-1&keywords=usb-c+auf+dp

Der schafft theoretisch UHD bei 30 Hz, das müsste auch für WHQD auf 165 Hz reichen, was da leider nicht explizit gelistet ist.

Das der DA200 nur FHD bei 60 Hz leistet ist übrigens normal, das ist so in seinen Spezifikationen zu finden.

O-Saft-Killer schrieb:
Sollte der nicht 60 HZ bei 4K schaffen, damit 165 HZ bei 2560 x 1440 möglich sind?^^

Ganz ehrlich, keine Ahnung, ich hab nun nicht extra in die Spec und die Bandbreitenanforderung geschaut, das kann der TE dann schon selbst fix machen, an der Art des Adapters ändert das ja nichts nur an der tatsächlichen Auswahl.

Und nein, das XPS hat kein dedizierten DP mehr. Der USB-C / Thunderbold 3 kann aber natürlich bei entsprechendem Stecker ein DP Signal aussgeben.

Thunderbolt™ 3 Typ C Support: Netz-/Ladeanschluss, PowerShare, Thunderbolt 3 (40 Gbit/s bidirektional), USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s), Native DisplayPort 1.2 Videoanschluss, VGA, HDMI, Ethernet und USB-A über Dell Adapter (separat erhältlich)

Quelle (relativ weit unten, ggf nochmal ins Handbuch schauen)

Danke euch.

Ich habe auch gerade noch ein wenig in englisch-sprachigen Foren gestöbert und mir nun das Kabel bestellt.

Unterstützt zwar nur Auflösungen bis 2560x1600, sollte aber für 2560x1440 reichen. Hoffe auch auf 165 H.

Nein, dass XPS hat keinen DP-Ausgang. Nur Thunderbolt 3 / USB C???!!

Na mit nem direkten Kabel gehts naklar theoretisch auch. Unten in den Rezessionen ist jemand der wohl 3440x1440 @ 60Hz damit betreibt, sollte also gehen.

Teil uns doch kurz mit obs funktioniert wenn du das Kabel hast, damit andere das nächstes mal einfacher haben :)

Ja, das mach ich.

Danke euch :-)

Auf der HP Seite werden die HZ mit dem kleinen Zusatz Overlock angegeben
Maximum Resolution
2560 x 1440 at 165 Hz(with overclock)

Evtl. muss man die Auflösung samt HZ Zahl erstmal selber mittels CRU oder im Grafiktreiber anlegen ?! Ist ja nicht grad was gängiges .... sofern es nicht gleich laufen sollte wenn das neue Kabel da ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nativ müsste der Monitor aber 144 Hz schaffen.

Sind 144 Hz "normal". Im OSD vom Monitor selbst kann man den Overclock auf 165 Hz einstellen.

Ich melde mich, wie versprochen, zwar etwas später - aber das hatte einen Grund.

Ich hatte mit Kabel Thunderbolt auf DisplayPort eines für Thunderbolt 2 bestellt, obwohl das XPS einen Thunderbolt 3-Anschluss hat (flacherer Stecker). So musste ich wieder eines bestellen, das KiWiBiRD USB 3.1 Typ C THUNDERBOLT 3 zu DisplayPort und das passt nun. Das Kabel kam diese Woche an.

Ich muss sagen, dass der Bildschirm wirklich klasse ist. Ich kann ihn mit 120 oder 144 Hz und der nativen Auflösung betreiben. 165 Hz habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber was mich wundert, ich bekomme keine Soundausgabe über den Bildschirm obwohl Windows den anderen Ausgang (Bildschirm) erkennt.

Der Schirm hat auch keine Lautsprecher, man könnte aber via Klinke da was anschließen
1 x Audio line-out jack -Bottom

Oh :-) Dann erklärt sich das.

Zurück
Oben