XPS 13 9360 Lüfter immer an bei Netzbetrieb

eldübel

Lt. Junior Grade Pro
Hallo in die Runde,

seit ein paar Updates über die DELL Seite, ich kann leider nicht mehr sagen seit welchen genau, läuft der Lüfter im XPS13 fast permanent. Im Windows selbst zwar nicht, aber sobald ich Browser oder Word oder Excel aufmache, geht der Lüfter an und nicht mehr aus.

Was kann ich dagegen tun?
Lüftersteuerung?

Vielen Dank schon Vorab,

der Dübel

Du kannst dich mal mit Notebook Fan Control auseinander setzen.
Hast du Windows mal einfach 2-3 Stunden an gelassen nach den ganzen Updates? Es kann sein, dass das irgendwelche Hintergrund-Prozesse (z.B. Indizierung der Suche, etc.) Last verursachen, die dann sobald Kleinigkeiten (z.B. Browsing, Word) dazu kommen, den Lüfter anspringen lassen.
Mit Undervolting per Intel XTU Tool kannst du dich ggf. auch beschäftigen.
Erneuerung (bzw. Verbesserung) der Wärmeleitpaste ist auch noch eine Möglichkeit, ist aber ein relativ großer Aufwand und benötigt etwas Expertise.

Der Zusammenhang mit dem Akku-Betrieb ist wahrscheinlich die Hitze-Entwicklung beim Aufladen des Gerätes durch den Akku, der dann das Gehäuse so aufheizt, dass die Lüfter anspringen. Zur Sicherheit kannst du die verschiedenen Temperaturen mal per HW.info Tool auslesen, da wird aber aller Wahrscheinlichkeit nix kritisches bei herumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Danke @Model für deine wirklich ausführliche und informative Antwort. Das werde ich jetzt mal durch gehen, bis auf die WLP, und einfach mal schauen was draus wird.

Nochmal danke!!

Ich habe das gleiche Problem (selber Laptop) und konnte es folgendermaßen lösen: im BIOS gibt es einen Punkt Intel Turbo Boost --> abdrehen, dann läuft wieder alles leise. So kann man zwar nicht das letzte aus der CPU herausholen, aber für gewöhnliche Office-Arbeiten stört das keineswegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Zurück
Oben