xserver ohne Monitor starten

JimmyJumbo

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum-Gemeinde :)

Ich möchte gerne etwas umsetzen und brauche etwas Hilfe. Ich möchte auf einen alten PC Linux (xubuntu oder Debian) installieren und den PC nur über VNC steuern ohne angeschlossenen Monitor. Natürlich könnte ich alles headless machen aber es soll halt ganz einfach sein! Ist das irgendwie möglich?

x11vnc ist ein VNC server der eben als lokaler X server fungiert.

ich empfehle xrdp
oder noch besser: ssh

Zuletzt bearbeitet: (langsames Internet verursacht doppelposts)
ist zwar keine antwort auf deine frage, aber

ssh -X username@IP geht auch

(X-server muss am host laufen)

VNC via x11vnc hat den vorteil: du kannst die Verbindung zu diesem alten PC kappen und trotzdem läuft das X Programm auf dem PC weiter und du kannst dich später wieder dorthin verbinden. x11vnc braucht auch keine Grafikkarte.
Eben eine Art ssh Session mit tmux/screen aber für GUI Programme. ssh -X kann das nicht, und auf den anderen Beitrag gehe ich lieber nicht ein

Wenn ich via ssh "sudo x11vnc" starte sagt es mir das erst ein xserver laufen muss =/ Das ist ja mein Problem... Wie funktioniert das mit xrdp, startet der direkt ein xserver?

tightvnc herunterladen und auf dem Linuxserver einfach vncserver installieren. ( apt-get install vncserver )
Vnc danach starten. ( ./vncserver ) Dazu dann noch deine gewünschte X-Serverumgebung und fertig. ( xfce, kde, gnome ... )

Verbinden dann mit:
123.123.123.123:1

HominiLupus schrieb:
VNC via x11vnc hat den vorteil: du kannst die Verbindung zu diesem alten PC kappen und trotzdem läuft das X Programm auf dem PC weiter und du kannst dich später wieder dorthin verbinden.
Genau das macht xrdp auch
und (zumindest von Windows aus) ist rdp wesentlich komfortabler als VNC - xrdp nutzt ja auch vnc, mappt das ganze dann nur auf rdp
Ergänzung ()

xrdp installiert einen vnc-server
x-server muss natürlich installiert sein

Sorry, schon lange her daß ich einen solchen X Server genutzt habe. Es ist vnc4server welcher einen eigenen X Server mitbringt. Oder wenn du willst kannst du auch xvfb (X virtual frame buffer) nutzen.

Zurück
Oben