Madcat69 schrieb:
Wir haben wir unterschiedliche Tabellen betrachtet. Ich ging von der Oberen aus und da sind es beim 22er Treiber 84 W und beim 23er sogar 94. Gerade gesehen, dass weiter unten eine mit einer Powercolor kommt mit anderen Werten. Bringt dem TE aber trotzdem nichts 😂
Tja ja immer erst den ganzen Artikel lesen ^^!!
Wieso bringt ihm das nix? Soweit ich das verstanden habe möchte er einen Bildschirm fürs Zocken und den anderen fürs TV gucken nutzen.
Das muss ja nicht unbedingt gleichzeitig stattfinden.
Außer man möchte sich beim Spielen hier und da beriseln lassen. Gut solls geben und auch völlig ok.
Ps. Ich bin kein Hardwareprofi, daher ist diese Frage ernstgemeint. Mein Einwand bezog sich nur auf die Vorstellung, dass der Stromverbrauch der Karten weiterhin so hoch bliebe.
Wie wir sehen hat sich das beim Gebrauch nur eines Bildschirms bereits relativiert.
Das mit zwei Bildschirmen wird auch noch kommen denke ich. Warum AMD das aber nicht sofort macht verstehe ich nicht (Nvidia wird hier und da ähnliche Enten schießen). Technisch scheint es da ja keine Probleme zu geben. Es lag/liegt scheinbar hauptsächlich an der Software.
TheTallTom schrieb:
Betrifft mich das Problem denn überhaupt mit WQHD?
Lese zwar Dual-Monitor aber da steht 4K.
Ich vermute, dass die Wattangaben in dem Fall schlicht etwas geringer ausfallen dürften. Jedoch immer noch höher als nötig. Zumindest vorerst noch (bei Benutzung von zwei Bildschirmen gleichzeitig).
Aber ganz ehrlich.... ich weiß nicht wie sinnvoll solch eine Stromdebatte immer ist. Es dürfte sich bei "Otto-Normal" um sehr geringfügige Strompreisunterschiede (aufs Jahr gerechnet) handeln.
Ich persönlich lasse meinen PC nicht 24 Std. am Tag an. Schlicht nicht sinnvoll (sparsame Graka hin oder her).
Wenn man dazu am Tag arbeitet (oder studiert, Schüler ist), hat man hier und da Abends, vllt. sogar wenns gut läuft maximal am Wochenende viel Zeit oder gar Lust auf ausgepägte Zockerrunden (6 Stunden oder mehr pro Tag).
Ich glaube ich konnte das letzte mal im Studium zu den Semesterferien auch in der Woche mal wieder mehr als 3 Stunden am Abend zocken.
Mit Frau und Familie reduziert sich diese Zeit (in der Woche) noch einmal deutlich. Dann mit Arbeit... joa zumindest in der Woche keine Chance oder gar Interesse.
Am Wochenende sieht es dann anders aus (je nach Möglichkeit).
Nun hat nicht jeder die gleiche Lebensgestaltung sowie Prioritäten. Jedoch glaube ich, dass meine Kaufentscheidung absolut nicht davon anhängig ist, ob eine Graka (bei derzeit noch zwei Bildschirmen gleichzeitig) mehr Strom verbraucht als Leistungstechnisch ähnliche Produkte anderer Hersteller.
Ich glaube bis ich mit einer 7900 xt/xtx so viel Strom verbraucht habe, dass es die (unsinnig) hohen Kosten einer Nvidia relativiert.... nun bis dahin stünde vermutlich schon wieder die nächste Karte ins Haus.
Das mag anders sein bei Leuten, die ihre Kiste (warum auch immer) Non-Stop 24/7 laufen lassen.
Aber gut kann mich auch irren ^^ !!