Test Xtrfy M4 RGB im Test: Ergonomisches Leichtgewicht mit unnötigen Schwächen

Willi-Fi schrieb:
Demnächst haben die Mäuse auch Lüfter eingebaut. Die drücken die Luft nach unten und machen die Maus noch leichter.

Ich hätte lieber eine RGB Wasserkühlung um den Sensor besser übertakten zu können.

Ich nutzte seit Erscheinen die Model O von Glorious und hab jetzt auch die M4 hier (mag die Form für Rechtshänder). Weil hier so oft angesprochen: Ich hatte noch absolut KEIN Problem mit Schmutz in den Löchern. Das wird hier so unglaublich übertrieben dargestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die, die das schreiben, so eine Maus überhaupt schon mal länger als zwei Tage getestet haben.

Zum Gewicht: Ist natürlich Gewohnheitssache. Aber ich mochte früher als auch heute leichte Mäuse, fand aber die Option, das mit Gewichtern anzupassen schon ganz ok. Klar ist es auch Marketing, aber Sinn machte das schon. Wer heute auf eher schwerere Mäuse steht, sollte sich weder die Model O, noch die M4 kaufen.

Das ist eindeutig eine LEICHTE Shooter Maus. Die ist nicht auf MMOs ausgelegt. Wer auf MMOs steht (und hauptsächlich diese spielt bzw. eine Maus dafür sucht), sollte diese Maus nicht kaufen. Ebenso wenig ist es eine Office Maus!

Ich bin mit der M4 sehr zufrieden. :) Ich wollte ein Model O, aber mit Rechtshänderdesign. Für meine Hände passt die Größe genau. Spiele eine Mischung aus Palm/Fingertip. Aber den Kritikpunkt mit den zu groben DPI Einstellungsstufen teile ich absolut. Dass ich die Tasten im Windows nicht programmieren kann, stört mich weniger, da ich zu Hause am PC sowieso nur spiele.
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
An den Rändern der Löcher wird sich mit der Zeit ein wunderschöner Rand aus Hautschuppen, Staub und Schweiß sammeln.

NEIN! Das stimmt einfach nicht. Wie ein Vorredner schon erwähnte: Die Gummierungen sind da ein viel größeres Problem.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
  • es sammelt sich nicht nennenswert Dreck, wenn man nich wie eine absolute "Drecksau" damit umgeht - weder meine Skoll noch meine Model O sind irgendwie dreckanfälliger und problematischer zu reinigen als meine anderen Mäuse. Das einzige was immer Probleme macht, sind Gummierungen (sowohl in Hinblick auf Haltbarkeit als auch hinsichtlich Reinigung) – komischerweise ist da das Geheule bei weitem nicht so groß.

Exactly.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Crabman und Xul
Sind denn Schmutzfänger-Mäuse aktuell im Trend? Und wo ist RGB Beleuchtung?

Wenn ich das Wort ergonomisch schon höre wird mir schlecht , dann diese Löcher 🕳 erinnert mich irgendwie an das ;
86F90BC4-5FE8-45C7-8F0C-6EB809C6C508.jpeg

Mhh, einzelne, nicht umkonfigurierbare Tasten sind natürlich absoluter Müll und einfach nur unnötig. Das mit dem Gewicht kann gern jeder halten wie er will, mir reicht es ja schon, dass meine Tastatur so viel Schmutz sammelt, da brauch es nicht noch eine löchrige Maus ;)

Statt löchrigen Mäusen mit Beleuchtung könnte doch wenigstens EIN ordentlicher Hersteller mal eine Maus mit vernünftiger Größe rausbringen. Man könnte meinen das wäre weit vor all diesen sinnlosen Features schon lange passiert, aber selbst im Jahr 2019 gibt es nur winzige Mäuse. Und ich habe nicht mal wirklich große Hände. Meine Roccat Kone gehört mit lächerlichen 130mm Länge zu den größten „normal“ geformten Mäusen.

Schon wieder diese Diskussion über das Gewicht von Mäusen...
Leichter bedeutet weniger Trägheit. Wenn ihr das beim Zocken nicht bemerkt, dann freut euch und nutzt weiter eure Bleiklötze.
Komisch ist nur, dass die Hersteller erst jetzt darauf kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Irgendetwas ist an mir vorbei gegangen.

kann mir mal kurz jemand erklaeren, was diese "Fussabtreter-Loecher" sollen.
Ich persoenlich will eine Maus, die ich gar nicht bemerke, so unauffaellig und gut ist sie.
Hier fuehle ich doch staendig die Maus. Von hygienischen Aspekten will ich gar nicht sprechen. Schon vom Gedanken krieg ich Ausschlag. Ich wuerde nie wieder eine fremde Maus in diesem Stil anfassen, mit all den abgelagerten Fetten, Hautschuppen und den Sachen wo vorher gerade die Hand des Anwenders (Jogi Loew) war... boah.

Ein Aspekt, der irgendwie noch nie angesprochen wurde ist,
fuer mich jedenfalls,
die Temperatur.
Ich liebe meine "kalte" MX518. Natuerlich hatte ich auch andere Maeuse (Computer, was sonst), z.B. die flachen Razor. Abgesehen von der Form, konnte ich mit den Dingern einfach nicht arbeiten - die waren mir zu warm. ich empfand das als unangenehm. Und da waren noch keine Extralaempchen usw drauf.

Also was ist nun der Sinn dieser "Gitter-" oder "Handreinigungs-Maeuse", ausser Marketingssprueche, um den User noch mehr zu verhohnepiepeln, denn die Industrie will dem User damit garantiert nichts Gutes tun, oder?

Ich würde mich echt als hygienisch bezeichnen, wasche mir mehrmals am Tag die Hände und benutz sogar Hygiene-Spray, aber trotzdem muss ich ab und zu meine Maus sauber machen, wie jeder andere auch.
Für mich völlig unhygienisch was einen Gebrauchsgegenstand angeht.
Typisches Beispiel für Optik über sinnvoller Nutzung.

Meine Güte... die Leute lesen einfach nichts und schreiben weiter ihre wilden Mutmaßungen zu Dreck und "Hygiene", obwohl sie noch nie solche Mäuse länger getestet haben, nicht wirklich zocken und seit 10 Jahren nur ihre große Office-Maus kennen.

Nochmal: Nein, die Mäuse haben durch Löcher kein Problem hinsichtlich Dreck/Hygiene – zumindest nicht mehr als andere Mäuse, die ihrerseits aufgrund von weniger gutem Coating, Gummierungen oder feinen Kanten (ja, auch die MX518 war da ein besonders beliebter Dreckfänger – stabil, aber sehr schnell keimig).
Wie gesagt, ich hab bereits eine Skoll und eine Model O, die haben ihre Schwächen, aber schwere Reinigung und Anfälligkeit für Dreck sind es nicht (und wenn dann liegt es nicht an den Waben sondern an anderen Design-Entscheidungen, die Skoll ist da etwas schelchter als die Model O, hat aber das haptisch mMn angenehmere Coating).
Einfach mal auf Praxis-Erfahrungen hören, statt ohne Plan ausm Ohrensessel über "das neue Zeug" zu spekulieren.

Ab der Story mit dem Vorteil der "Kälte" einer Maus im letzten Kommentar hab ich nur noch (zugegebenermaßen etwas verzweifelt) gelacht ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und FU_long
Xul schrieb:
Ab der Story mit dem Vorteil der "Kälte" einer Maus im letzten Kommentar hab ich nur noch (zugegebenermaßen etwas verzweifelt) gelacht ... :D

Ja, ganz großes Kino! :D Zumal die MX518 ja eine ultimative Keimschleuder war. Ganz angenehm wurde es, wenn sich die Weichmacher der Gummierung bemerkbar machten (vor allem bei Leuten, die etwas mehr schwitzen).

Hab gestern Abend ausgiebig mit der M4 gezockt und muss sagen, dass ihnen da schon eine sehr gute Maus geglückt ist. Sensor ist absolut präzise, Mausrad haptisch klasse und wie oben schon erwähnt ist die ergonomisch für mich perfekt. Und so leicht, dass ich sie kaum spüre (was auch an den Glides liegt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich hatte schon mal eine Maus mit solchen Löchern. Kann ich nicht empfehlen. Nach einer Weile tuen einem die Fingerspitzen weh, da man diese ständig an den Kanten der Löcher reibt. :alien_alt:

Xul schrieb:
Meine Güte... die Leute lesen einfach nichts und schreiben weiter ihre wilden Mutmaßungen zu Dreck und "Hygiene", obwohl sie noch nie solche Mäuse länger getestet haben, nicht wirklich zocken und seit 10 Jahren nur ihre große Office-Maus kennen.
Eine Demokratie zeichnet sich aus, Meinungen anderer zu respektieren auch wenn man selbst anders denkt und das natuerlich als Maß der Dinge haelt ;).
Ich persoenlich habe nichts gegen Leute, die anderer Meinung sind - nur zu.

Allerdings wehre ich mich, wenn man persoenlich wird und natuerlich gegen Beleidigungen!

PS:
Beispiel(!) MX518 war rein auf die Temperatur bezogen. - Sorry wenn ich das nicht ausreichend markiert hatte...
Ab davon, empfinde ich es als keinen guten Stil, statt Gegenargumente lieber nach amerikanischem Vorbild den entsprechenden User unglaubwuerdig zu machen und ihn selbst anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Eine Demokratie zeichnet sich aus, Meinungen anderer zu respektieren und wenn man selbst anders denkt und das natuerlich als Maß der Dinge haelt ;).

Ich würde eine Meinung auch aktzeptieren wenn sie aufgrund von Erfahrungen zustande kommt und nicht aufgrund von vorurteilen. Wobei ich auch glaube das sich recht viel Dreck in den löchern ansammeln kann. Ist aber bei meiner Zowie FK1 nicht groß anders gewesen. Da hat sich der Dreck auf dem Mausrad und an den Seitentasten gesammelt.^^

Weedlord schrieb:
Wobei ich auch glaube das sich recht viel Dreck in den löchern ansammeln kann. Ist aber bei meiner Zowie FK1 nicht groß anders gewesen. Da hat sich der Dreck auf dem Mausrad und an den Seitentasten gesammelt.^^
Eben genau an diesen letztgenannten Stellen sammelt sich der "Dreck" ja auch immer. An kantigen Seitentasten und dem gummierten Mausrad. Das ist bei gelochten Mäusen genau so wie bei jeder anderen Maus auch. In den Löchern am Rücken, untendrunter oder hinten an den Seiten hingegen finde ich bei den vier Lochmäusen, die bei mir rumliegen, höchstens Staub, den ich eben wegpusten kann; nicht aber Hautschuppen etc. Wie denn auch, diese Stellen kommen entweder gar nicht (Fingertip-Grip) oder nicht reibend mit der Haut in Kontakt. Außerdem ist der Hautabrieb an den Fingerkuppen ohnehin größer als an der Handinnenfläche.
Eine höherer Anfälligkeit für Verunreinigungen besteht natürlich dennoch, weil der Staub eben unter Umständen an / in die Taster gelangen kann. Unhygienischer sind gelochte Mäuse aber meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Es sei denn, man reinigt sie nie - dann sind normale Mäuse aber auch Bakterienschleudern. Und die allseits beliebte G502 ist dank all der engen Kanten und Schlitze deutlich nerviger und aufwändiger zu reinigen als eine Model O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und FU_long
Biedermeyer schrieb:
Eine Demokratie zeichnet sich aus, Meinungen anderer zu respektieren auch wenn man selbst anders denkt und das natuerlich als Maß der Dinge haelt ;).

Eine Mutmaßung ist aber keine Meinung. Und das wollte er dir näherbringen.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Eben genau an diesen letztgenannten Stellen sammelt sich der "Dreck" ja auch immer. An kantigen Seitentasten und dem gummierten Mausrad. Das ist bei gelochten Mäusen genau so wie bei jeder anderen Maus auch. In den Löchern am Rücken, untendrunter oder hinten an den Seiten hingegen finde ich bei den vier Lochmäusen, die bei mir rumliegen, höchstens Staub, den ich eben wegpusten kann; nicht aber Hautschuppen etc. Wie denn auch, diese Stellen kommen entweder gar nicht (Fingertip-Grip) oder nicht reibend mit der Haut in Kontakt. Außerdem ist der Hautabrieb an den Fingerkuppen ohnehin größer als an der Handinnenfläche.
Eine höherer Anfälligkeit für Verunreinigungen besteht natürlich dennoch, weil der Staub eben unter Umständen an / in die Taster gelangen kann. Unhygienischer sind gelochte Mäuse aber meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Es sei denn, man reinigt sie nie - dann sind normale Mäuse aber auch Bakterienschleudern. Und die allseits beliebte G502 ist dank all der engen Kanten und Schlitze deutlich nerviger und aufwändiger zu reinigen als eine Model O.

Genau so ist es. Und das kann ich als User von "Lochmäusen" bestätigen.

Man hätte die Maus noch leichter bekommen hätte man auf die unnötige Beleuchtung verzichtet.
Einerseits tut man auf Seriös so leicht wie möglich und dann wird random eine Beleuchtung eingebaut die eh keinem juckt :heul:

Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen Mäuse mit Löcher mit einer Hauchdünnen Folie zu überziehen?

Reset90 schrieb:
wieso hatte die Logitech G5 vor 15 jahren noch zusatzgewichte, wenn es jetzt cooler ist möglichst leicht zu sein?

Das liegt daran das vor 10-15 Jahre MMOs einen riesigen Hype hatten( vorallem WoW ) und es überwiegend mehr Spieler gab mit Extrem hoher maus sensitivity.
Shooter sind zu der zeit etwas in Vergessenheit geraten.

Schwere Mäuse sind besser geeignet wenn man mit hoher Geschwindigkeit/dpi spielt
Leichte Mäuse sind besser geeignet wenn man mit niedriger Sens spielt

Um so niedriger die Maus Geschwindigkeit desto leichter sollte die Maus sein

Vor allem wenn man aus dem Handgelenk spielt ist es deutlich angenehmer mit einer Leichten Maus zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein schön detailierter Maustest, der auf alles wichtige eingeht, u.a. ob die Maustasten zu viel Spiel haben (was mich hier zusammen mit dem eindrückbaren Gehäuse etwas abschreckt). Plus nette Bilder, danke, der Mausmarkt war wirklich noch nie so spannend wie aktuell. Und bloß nicht von den immer gleichen Kommentare der unflexiblen, alles was sie nicht kennen doof findenden Klugscheißer irritieren lassen. Sollen sie bei ihren tollen Mäusen aus 2005 bleiben und bloß nie mehr im Leben was neues ausprobieren, während natürlich alle anderen doof sind. Interessiert kein Schwein aber klar, erzählt es uns unter jedem Mausreview erneut.

Moep89 schrieb:
Statt löchrigen Mäusen mit Beleuchtung könnte doch wenigstens EIN ordentlicher Hersteller mal eine Maus mit vernünftiger Größe rausbringen. Man könnte meinen das wäre weit vor all diesen sinnlosen Features schon lange passiert, aber selbst im Jahr 2019 gibt es nur winzige Mäuse. Und ich habe nicht mal wirklich große Hände. Meine Roccat Kone gehört mit lächerlichen 130mm Länge zu den größten „normal“ geformten Mäusen.

Es gibt Mäuse in allen Größen, inzwischen halt auch für kleine Hände, was vor ein paar Jahren nicht der Fall war. Was genau stellst du dir denn vor, welche Maße? Ist eine Deathadder oder die (imo fürchterliche) G502 nicht groß genug? Wenn nein, dann gab es auch früher nichts für dich, weil der Rest keine Backsteine will. Man sagt ja, dass das optimale Hand/Mausgrößen-Ratio 60% ist und das entspricht auch dem, was die absolute Mehrheit als komfortabel ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, FU_long und Vitche
Häschen schrieb:
Shooter sind zu der zeit etwas in Vergessenheit geraten.

Schwere Mäuse sind besser geeignet wenn man mit hoher Geschwindigkeit/dpi spielt
Leichte Mäuse sind besser geeignet wenn man mit niedriger Sens spielt

Nein, Shooter sind nicht in Vergessenheit geraten: CS:Go, PUBG, Rainbow Six, Apex Legends, jetzt grade erst das neue Call of Duty. Das sind die Top Spots auf Steam und Twitch. Fortnite natürlich auch, aber das ist ja kein 1st person shooter.

Aber mit der low sense bin ich absolut bei dir. Gefühlt spielen heute auch mehr Leute eher low (im Vergleich zu früher). Das würde auch den Run auf leichte Mäuse erklären. Gab Zeiten, da spielte fast jeder mit extrem hoher Sensitivität. Glaube, heute ist das anders. Die ganzen Streamer spielen ja fast alle low sense und den E-Sport Profis kann man heute via Twitch ja auch beim Üben zusehen. Und auch da spielen die meisten low sense. Das färbt ab.

Zurück
Oben