Y-Stromkabel, nachteil bei SSDs?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.800
Da ich meine beiden SSD 850 Evo & 840 Pro aufgrund der neuen Lage im Gehäuse nicht direkt an die SATA Stromanschlüsse vom Netzteil anschliessen kann habe ich ein Y-Kabel verwendet.
Also von einem der Sata Stromanschlüsse gehen zwei davon per Y-Kabel in die beiden SSDs.

Hat das irgendwelche Nachteile und Auswirkungen auf die Spannungsversorgung falls eine SSD mehr ausgelastet ist als die andere oder kann ich das so beruhigt lassen?

Kabel ist so aufgebaut:

71L3pP01rGL._SL1500_.jpg
 
Es sollte keine Nachteile haben, aber einige dieser Y-Kabel (wie auch Molex Adapter) sind so billig gemacht, dass es damit auch schon Probleme bis hin zu Kurzschlüssen gab bei denen dann der Anschluss auf der SSD verschmort ist.
 
SSDs verbrauchen fast gar nix. Ist also kein Problem.
 
Wenns nur einer ist, dann null Probleme. Problematisch wirds nur, wenn einer in den nächsten gesteckt wird usw. Und am Ende 10 Platten an einem Strang hängen
 
Nein, hat es nicht. Wenn die Kabel den normal üblichen Belastungen gewachsen wären, gäb es sie sicherlich nicht.
 
Smily schrieb:
SSDs verbrauchen fast gar nix.
Nein, denn die 2.5" Consumer SSD werden genau wie 2.5" Consumer HDDs nur über die 5V versorgt und können locker mehr als 1A ziehen, bei den alten Crucial m4 stand z.B. 5V 2A auf dem Etikett. Ausgelegt werden muss die Verkabelung immer auf den möglichen Maximalverbrauch und der ist eben gerade bei SSD weitaus höher als der Durchschnittsverbrauch!
 
Samsung ssd 850 250 gb steht 1.7 watt im betrieb gemessen.Bei externen Festplatten mit 3.5 Zoll und das vom Usb Anschluss hatte öfter Probleme mit Mb gegeben
 
Holt schrieb:
Nein, denn die 2.5" Consumer SSD werden genau wie 2.5" Consumer HDDs nur über die 5V versorgt und können locker mehr als 1A ziehen, bei den alten Crucial m4 stand z.B. 5V 2A auf dem Etikett. Ausgelegt werden muss die Verkabelung immer auf den möglichen Maximalverbrauch und der ist eben gerade bei SSD weitaus höher als der Durchschnittsverbrauch!

Das heist?

Ansonsten hängt am gleichen Strang noch eine 3.5" WD Black. Nur halt nicht am Y-Kabel.

Hätte sonst auch noch 2 Verlängerungskabel von Phobya.
Müsst halt nur sehen wie ich die verlege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volt mal Ampere gleich Watt 1 Ampere mal 5 VOLT gleich 5 Watt
 
Foda schrieb:
Bei externen Festplatten mit 3.5 Zoll und das vom Usb Anschluss hatte öfter Probleme mit Mb gegeben
3.5" HDDs brauchen alle auch 12V und daher haben die, außer bei einem Modell von Seagate, auch alle ein externes Netzteil, da USB nur 5V bietet.
 
@Holt:

Mensch, fast 40 000 Beiträge in den paar Jahren; wie hältst Du das im Kopf aus? Du musst eine Engelsgeduld haben, bist Du im wahren Leben mal Pfarrer gewesen? Deinem Fachwissen bzgl. Festplatten und Konsorten kann man ja überhaupt nichts entgegensetzen, aber immer wieder derartige "profane" Fragen zu beantworten ist in meinen Augen mehr als liebenswert. Man setzt doch bei den Fragestellern eine gewisse Allgemeinbildung voraus; also alles das, was man in der Grund-und Mittelschule oder spätestens mit dem Abitur gelernt hat. Das Ohmsche Gesetz ist genauso wie der Pythagoras allseitig vorausgesetztes Allgemeinwissen, oder irre ich mich da? Zur Not hat man doch heutzutage auch noch eine Suchmaschine seines Vertrauens, wo man die Antwort auf seine Fragen sehr einfach suchen und finden kann, wozu also die oftmals sinnfreien Fragen hier im Forum? Ich denke, dass viele User einfach aus Bequemlichkeit hier fragen, ohne sich zunächst selbst um Antworten zu bemühen.

Deine Nerven möchte ich haben und dabei immer freundlich bleiben ...

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben