News Yamaha RX-A8A, RX-A6A, RX-A4A: AV-Receiver haben sieben „aktuellste“ HDMI-Eingänge

Lhurgoyf schrieb:
Das ist echt eine Unsitte geworden dass die Hersteller die Funktionen erst später per Firmware Update nachliefern. Bei meinem Sony XH90 warte ich heute noch auf das VRR Update. Werde in Zukunft solche Bananenprodukte (reifen beim Kunden) meiden.
Der Fortschritt der Technologie ist teils so schnelllebig, da ist die Ware bei Auslieferung teils schon technisch veraltet und/oder nocht nicht ganz kompatibel. Schließlich dauert die Entwicklung und Produktion einige Monate. Zudem können dann Bauteile nicht mehr kurzfristig umgeändert werden im Gegensatz zu der Software.

DaRealDeal schrieb:
Mein Yamaha RX-V2700 ausm November 2006 läuft und läuft, und läuft...
....Ja Mist, oder? :D
Meiner ist von 2008.. Er ist jeden Tag etliche Stunden im Betrieb... Ist ja nicht so, das mich neue Technik reizt, aber da er noch wie am ersten Tag funktioniert, bin ich zu geizig was neues zu kaufen.
Alle regen sich über geplante Obsoleszenz auf - kann ich nicht verstehen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Palomino
Ich hatte letztes Jahr einen Yamaha Receiver mit diesem modernen Style daheim.
Der Klang war schlechter als bei der Konkurrenz und auch die Einstellungsoptionen waren mager.

Bislang bin ich am besten mit Onkyo (aktuell den 696, auch wenn da die Fernbedingung und das Menü optisch abstoßend wirken) und Denon bislang gefahren, wobei ich den Denon 2700H DAB am letzten Sylvester mit den Nubert 7.1 Boxen bzw. darin den 700er Subwoofer und zwei großen 334 Frontboxen schon in die Notabschaltung mit zu lauter Technomusik gezwungen habe :D das Teil hat geglüht, obwohl das Gerät offen dastand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
Vincy schrieb:
Der Fortschritt der Technologie ist teils so schnelllebig, da ist die Ware bei Auslieferung teils schon technisch veraltet und/oder nocht nicht ganz kompatibel. Schließlich dauert die Entwicklung und Produktion einige Monate. Zudem können dann Bauteile nicht mehr kurzfristig umgeändert werden im Gegensatz zu der Software.
Verstehe ich ja alles, aber dann sollen sie nicht großflächig damit werben. Bzw. werde ich in Zukunft darauf warten dass die Versprechen auch eingehalten werden bevor ich mein Geld rüberschiebe.

PERKELE schrieb:
Mietwohnung, hatte mal ein 5.1 System wo der Bass von der 2. Etage bis in die 6. (letztes Geschoss) hoch gegangen ist, gerade bei Action geladenen Filmen hatte ich immer wieder Besuch.
Ich wohne auch in einen hellhörigen Altbau zur Miete,
bei den richtigen Komponenten und einstellung ist das kein problem man kann den Subwoofer gut vom Gebäude endkoppeln und auch die einstellungen kam man so gestalten das da keine probleme zuerwarten sind !

Ich könnte in sogut wie jeder Wohnung eine 5.1 bzw. 5.1.2 Anlage nutzen :p

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Ashnacl, PERKELE und eine weitere Person
Für mich ist Yamaha mit der Umstellung von berndsteinfarbigen Display auf dieses Blau/Grün gestorben. Mein 2700 wird wohl noch lange laufen müssen.... und vom Design wird es von Gen zu Gen schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Skudrinka
Jepp. Geht mir ähnlich so. So sehr neue Technik reizvoll ist, so teuer ist diese auch. Für mich ist der Umstieg mit weiteren Kosten, außer für den Receiver, verbunden. Kosten für neue Lautsprecher, denn 5.0* macht bei neuen Ton-Formaten wenig Sinn. Und da HECO meine Lautsprecher-Serie von damals auch nicht mehr vertreibt, müsste ich, um den neuen Ton-Formate Respekt zu zollen, mein komplettes Lautsprecher-Arragement neukaufen.

*Ich habe nur 5.0 weil ich in der alten Wohnung keinen Platz hatte, selbst um den kleinen Subwoofer der Celan-Serie unterzubringen. Zudem die beiden Frontlautsprecher mehr als genügend "Bums-Rums-Whoa" liefern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Das ist ja schon ein schönes Stück Technik, aber irgendwie erschließt sich mir den Sinn nicht ganz, gute und teure Audiotechnik, bei der man oft gut mit 2 Jahrzehnte Lebenserwartung rechnen kann, mit irgendwelchen Digital/HDMI/Smart Standards zu kombinieren, wo sich ständige alles ändert :rolleyes:

Die Technik veraltet doch überhaupt nicht so schnell einen AV Receiver kann man viele Jahre nutzen
und 5.1 sind schon bald Jahrzehnte Standard da ändert sich nicht viel,
man kann sogar die Lautsprecher ergänzen wenn man zum beispiel 7.1 oder 5.1.2 möchte.

frankkl

tochan01 schrieb:
Für mich ist Yamaha mit der Umstellung von Berndsteinfarbigen display
Ein super Einwand! - Doch habe ich meinen AVR schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, da er versteckt und verbaut unter der 120" Leinwand ist - wie jegliche andere Hifi- Gerätschaften:daumen:

..da fällt mir ein, da müsste noch ein Denon DRM-550 stehen.. seit Jahrhunderten nicht mehr benutzt. - Funktioniert auch noch tadellos!

frankkl schrieb:
Ich könnte in sogut wie jeder Wohnung eine 5.1 bzw. 5.1.2 Anlage nutzen :p
Ja mit der richtigen Entzerrung für den Bass der für die schlimmsten Raummoden sorgt kann man auch in schwierigen Umgebungen eine Surround Anlage nutzen.
Das Problem ist dass die meisten Einmesssysteme gerade im Bassbereich absolut untauglich sind.
Die einzige vorbildliche Ausnahme ist Audyssey MultEQ XT und besonders XT32.

Alternativ einfach einen DSPeaker Anti-Mode ins vorhandene System integrieren, der entzerrt den Bass auch sehr gut.

Es hilft natürlich auch den richtigen Subwoofer zu wählen und richtig aufzustellen, das Bassreflexrohr des Subwoofers sollte nicht direkt mit 10cm Abstand an eine Wand oder den Boden strahlen.

@Skudrinka
Aktuell wüsste ich nicht was ich kaufen wollen würde, wenn mein 2700er abrauchen sollten... Eben ma auf den HP's der großen bekannten gewesen:

Sony: naja, Sony halt. Die haben schon zu Zeiten des 2700 keine große rolle mehr gespielt
Pioneer: Auch nix groß anders und war / ist auch nicht meins
Marantz: sehen noch so aus wie "damals". Yamaha hatte mir besser gefallen... ;)
Denon:... siehe Marantz
Onkyo:... Siehe Denon
Arcam:... Siehe Onkyo
Rotel: 1:1 Siehe Arcam, Design zu unruhig mit den ganzen knöpfen
T&A: = Siehe Rotel
Harman/Kardon: ... sind die ausgestiegen? Auf der HP gibts nix mehr...
NAD: .... NEE ... auch nicht meins

ok, man muss Yamaha zugestehen, das sie mit Design am "mutigsten" sind, was veränderung angeht, leider für meinen geschmack in die falsche richtung ;)

Daniel# schrieb:
Es hilft natürlich auch den richtigen Subwoofer zu wählen und richtig aufzustellen, das Bassreflexrohr des Subwoofers sollte nicht direkt mit 10cm Abstand an eine Wand oder den Boden strahlen.
Es gibt auch bei schwierigen verhältnissen kleine wohnraumfreundliche geschlossene Subwoofer schau dir zum beispiel den SVS SB-1000 an oder auch viele andere,
grade der Subwoofer ist recht frei zu den übrigen Lautsprechern zukombinieren.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
PERKELE schrieb:
Mietwohnung, hatte mal ein 5.1 System wo der Bass von der 2. Etage bis in die 6. (letztes Geschoss) hoch gegangen ist, gerade bei Action geladenen Filmen hatte ich immer wieder Besuch.
ist komplett OT aber vielleicht hilft es dir ja...
bei Audyssey ( auf jeden Fall XT32) gibt es eine Funktion Namens LFC Low Frequency Containment, die genau für solche Fälle gedacht ist!
das ist nicht nur ein Hochpass (Subsonic) Filter, sondern der ausgefilterte Tiefbass wird analysiert und stattdessen Oberwellen davon dem Signal wieder beigemischt.
Das menschliche Ohr/Gehirn lässt sich hervorragend verarschen, wenn die Oberwellen da sind, denkt es sich den Grundton dazu ;)
"Durch die Wände" geht aber in erster Linie nur der wirklich tiefe Bass und genau der ist ja weg gefiltert.

Klar, es ist nicht "100% the real thing" aber ein ganz ordentlicher Kompromiss, besser so als gar nicht oder gar kein Bass...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und PERKELE
Dig.Minimalist schrieb:
Schöne, cleane Alufront und gut ist.

Selbst daran wird mittlerweile gespart obwohl Alu so gut wie nichts kostet.
Marantz hat damit angefangen die Front und die Füße aus Plastik Herzustellen und beim yamaha sieht die front auch aus wie Hochglanz lackiertes Plastik.
Aber auch die Lautsprecher Anschlüsse sehen extrem traurig aus bei einem preis weit über 4000€

Ab 1000€ erwartet man aber auch vergoldete AUX Anschlüsse oder zumindest aus Messing zur besseren Übertragung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Ich wüsste mit der Anschlussvielfalt nichts anzufangen, aber ein kleines Display und eine Plastikfront? Da frage ich mich womit die den Preis rechtfertigen.

Ich habe jetzt seit 18 Jahren das RX-V440RDS im Einsatz und noch nie ein Problem gehabt. Und das Display davon ist schön groß. Einmal entstaubt und es sieht wie neu aus.

Häschen schrieb:
Marantz hat damit angefangen die Front und die Füße aus Plastik Herzustellen
Das war ein Argument damals gegen einen AVR von Marantz. Mitte, alu außen die Rundungen Plastik.

Das in solchen Preisklassen zu machen ist echt traurig... bzw extrem geizig. Naja, vielleicht findet yamaha ja wieder zu sich wie im stereo Bereich. Die Retro look Geräte sind schön, wobei ich nun mit meinem Röhren AVR 2 / CD röhre von Magnat erstmal den Endausbau für mich erreicht habe. Zusammen mit den Heco Einklang breitbändern lang es erstmal,)

Nachdem ich das 3. oder 4. Firmware Update bin ich jetzt mit meinem günstigen Onkyo TX-NR 696 super zufrieden.
Ich kann 4k HDR (120Hz?) UHD Blue Rays gucken, Dolby Atmos läuft über eArc.
Wer sich in den Foren umguckt wird feststellen, dass das nicht selbstverständlich ist.

Ich bin kein Freak was Hi-Fi angeht, aber ziemlich davon überzeugt, dass es besser ist ein bewährtes Modell zu kaufen, als den neuesten Shit. Das kostet so nerven.

Mit VRR, HDR, HDMI, Dolby, DTS usw. gibt es mittlerweile so viele Standards, dass die Produkte genau so beim Kunden reifen wie das bei PC Spielen zur Normalität geworden ist. Sie Denon/Marantz.

Nette Receiver! Bei uns läuft immer noch ein RX-V361 :D
Fernbedienung musste kürzlich ersetzt werden aber ansonsten alles Wunderbar^^

Zurück
Oben