Wieso 30 kg? Der Yamaha RX-V2700 wiegt 17,2 kg laut den Daten.DaRealDeal schrieb:Süß. Mein V2700 bringt 30 kg auf die Waage. Bei jedem meiner Umzüge durfte nur ich den schleppen. Niemand wollte sich das antun.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Yamaha RX-A8A, RX-A6A, RX-A4A: AV-Receiver haben sieben „aktuellste“ HDMI-Eingänge
DaRealDeal
Banned
greg86
Ensign
Das letzte Firmware Update ist vom 2021-03-08.kamanu schrieb:Ja geil. Bei meinem V4A wirbt Yamaha auch schon mit HDMI 2.1 Eigenschaften (ohne es explizit zu nennen). Das Gerät bekommt dann gar keine Updates mehr jetzt? Das ist noch nicht mal nen Jahr her seit der Vorstellung.
IIxRaZoRxII
Captain
wow ernsthaft, muss ich mitlerweile also zum rx8a greifen um 11 kanäle zu bekommen
Computerfuchs
Lieutenant
Das impliziert, eine kleineres Gerät müsste zwangsläufig weniger Features haben. Finde ich merkwürdig.Moep89 schrieb:Man kauft einen AVR nicht nach der Leistungsabgabe sondern nach Features.
Der Grundaussage, dass man einen AVR nach Features auswählt, stimme ich vollkommen zu. Ich persönlich würde in punkto Features auch keine Abstriche machen wollen. Nur sehe ich nicht, welches Feature so viel Platz brauchen soll. Das ganze Gedöns rund um HDMI, App-Steuerung und sonstige Spielerein, ist doch alles Elektronik, die man auf kleinesten Raum unterbringen kann. Das einzige, was wirklich viel Platz braucht und dazu führt, dass das Ding so groß und schwer ist, sind doch die Endstufen, das Netzteil und die dazugehörige Kühlung, was alles drei sehr großzügig dimensioniert ist, weils halt drauf ausgelegt ist, viel Leistung zu bringen.
Sehe nicht, was man verlieren würde, wenn man die Endstufen und das Netzteil etwas kleiner dimensioniert, somit das Gerät insgesamt etwas schrumpft, alles andere aber so lässt, wie es ist (also alle Features beibehält).
Dabei gehts mir wohlgemerkt nicht darum, Geld zu sparen! Im Gegenteil: Ich würde tendenziell mehr dafür zahlen, wenn es ein Hersteller schafft, die selben Features und die selbe Qualität in einer kleineren Bauform unterzubringen. Finde den Kasten nämlich ehrlich gesagt ziemlich hässlich und finde es auch total albern damit zu prahlen, wie groß schwer das Ding ist. Die Zeiten von "ich hab den Größten" sind schon lange vorbei. Ich will zwar den bestmöglichen Sound, aber keinesfalls das größtmögliche Gerät. Je weniger man von der Technik sieht, desto besser.
Natürlich nicht. Aber die Frage nach dem Sinn muss trotzdem gestattet sein.Moep89 schrieb:Niemand zwingt einen die Leistung immer voll auszureizen.
Kommt mir so vor, als würde ich einen Sportwagen kaufen, um damit ausschließlich in der 30er Zone im 1. Gang zu fahren. Kann man natürlich machen. Aber wozu? Was bringt mir das an Mehrwert?
Und zusätzlich noch eine andere Fragen: Klingt eine sehr leistungsstarker Verstärker bei extrem geringen Pegeln überhaupt gut?! Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass die Geräte ja auch auf eine gewisse Leistung hin optimiert sind und die beste Performance abliefern, wenn man sie in dem Bereich nutzt, wofür sie optimiert wurden. Und der 10 % Pegel den man in ner Mieteswohnung notgedrungen maximal fahren könnte, ist halt wahrscheinlich weit außerhalb von jenem Optimalbereich, so dass man da vermutlich Kompromisse eingehen muss.
Ist zumindest eine Sache die mir persönlich sowohl im Kino, als auch bei Live-Konzerten schon öfter aufgefallen ist: Die haben oftmals eine super tolle Anlage, die auch bei extrem hohen Pegeln nahe der Schmerzgrenze noch immer glasklaren, hochwertigen Sound liefern. Nur wenn dann in einer Pause die Lautstärke sehr weit runtergeregelt wird, klingt die vormals tolle Anlage plötzlich ziemlich bescheiden. Und wenn komplette Stille ist, hört man ein Grundrauschen. Läuft dann halt (deutlich hörbar) außerhalb des Bereiches, wofür es optimiert wurde...
hmmm, so ein RX8A könnte vielleicht nach vielen Jahren meinen lieb gewonnenen AZ1, der aktuell in der vollen 8.1 Konfiguration läuft, ersetzen.
Aber die Anschluss-, Gewichts- und Leistungsreduktion gibt mir doch zu denken. Die deutlich über 200 Watt des AZ1 ergeben einen schönen Wums und Nachbarn interessieren im EF Haus nicht
Aber die Anschluss-, Gewichts- und Leistungsreduktion gibt mir doch zu denken. Die deutlich über 200 Watt des AZ1 ergeben einen schönen Wums und Nachbarn interessieren im EF Haus nicht
Tja, sag das den Herstellern.Computerfuchs schrieb:Das impliziert, eine kleineres Gerät müsste zwangsläufig weniger Features haben. Finde ich merkwürdig.
Es gibt hier und da leichte Ausnahmen, aber im Allgemeinen steigen Leistung und Featurezahl gleichzeitig an.
Andersherum geht es allerdings. Du kannst äußerst potente Geräte mit sehr reduziertem Featureset bekommen.
Das ergibt aber auch durchaus Sinn, da z.B. ein Gerät für 7.1.2 einfach auch mehr Leistung braucht als eines mit nur 5 Endstufen.
Das ist eine eher unpassende Sicht auf Geräte wie AVR. Der muss in der Lage sein die maximale Konfiguration an LS auch souverän zu betreiben. Die Leistungsangaben pro Kanal beziehen sich in aller Regel nicht auf Mehrkanalbetrieb sondern auf Ansteuerung eines oder maximal zweier Kanäle gleichzeitig. Wenn du wirklich alle Endstufen parallel nutzt bleibt nicht mehr allzu viel übrig. Es reicht zwar für deutlich mehr als Zimmerlautstärke, aber die Treiber von ordentlichen LS wirst du nicht an ihre Grenzen bringen. Naja, vllt. durch das Clipping des AVRComputerfuchs schrieb:Natürlich nicht. Aber die Frage nach dem Sinn muss trotzdem gestattet sein.
Kommt mir so vor, als würde ich einen Sportwagen kaufen, um damit ausschließlich in der 30er Zone im 1. Gang zu fahren.
Du siehst also, dass Leistung und Features in gewisser Weise durchaus zusammengehören. Einzig über die Zahl der Anschlüsse (z.B. HDMI) kann man streiten. Dass ein 5.1 Gerät weniger Anschlüsse haben muss als ein 11.2 ist wohl eher Preispolitik als Logik.
The_King
Lt. Junior Grade
Nicht nur das. Bin ich (als Yamaha avr Besitzer) der einzige der findet das die neuen wie schweine aussehen??? Dieser zentrale Drehknopf, die vier Füße und dann noch wlan Antenne....Daniel D. schrieb:Da hat man so große Fronten und das Display bzw. die Schrift bleibt so klein wie vor 30 Jahren.
B
BaserDevil
Gast
Frage: Klingen die Yamahas von der generellen Klangfarbe her immer noch nach typisch Yamaha?
Die 7 Eingänge sind toll. Habe seit Jahren AVR von Yamaha. Hoffe in den günstigeren Reihen zieht man mit ähnlicher Anzahl HDMI Eingängen neuster Art nach.
Aber ich gebe zu, mit dem aktuellen Design kann ich mich nicht so recht anfreunden. Würden sie die Front gelb lackieren, sähe das Teil aus wie ein Minion.
Aber ich gebe zu, mit dem aktuellen Design kann ich mich nicht so recht anfreunden. Würden sie die Front gelb lackieren, sähe das Teil aus wie ein Minion.
timo82
Commodore
Dig.Minimalist schrieb:Ich hatte sehr lange einen RX-V2600 und danach einen RX-V3900...
Die neue Serie gefällt mir vom Design so gar nicht - sieht nicht nach Yamaha aus. Schöne, cleane Alufront und gut ist. Braucht nicht mal ein (sichtbares) Display...
Hier genauso.
Ich habe über Jahre (seit dem RX-V 2067) immer abwechselnd den 2000er bzw. den 3000er gekauft. Seit dem 3080 habe ich keinen neuen AVR mehr gekauft. Aus Designgründen. Die Modelle seit letztem Jahr finde ich total hässlich. Und zwar so schlimm, dass ich die nicht bei mir haben möchte.
Im Moment sind bei mir noch drei Yamaha AVRs mit dem alten Design aktiv.
Computerfuchs schrieb:Nur wenn dann in einer Pause die Lautstärke sehr weit runtergeregelt wird, klingt die vormals tolle Anlage plötzlich ziemlich bescheiden. Und wenn komplette Stille ist, hört man ein Grundrauschen. Läuft dann halt (deutlich hörbar) außerhalb des Bereiches, wofür es optimiert wurde...
Ersteres hat nichts mit der Anlage, und erst recht nichts mit der Leistung der Endstufen zu tun. Das ist eine Eigenart des Gehörs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
Die heutigen AVR haben dafür wieder Loudnessfunktionen verbaut, nachdem die immer besseren Einmessautomatiken das von der Haiend-Presse zelebrierte Pure-Direct-Lügengebäude haben einstürzen lassen. Die Einmessung bügelt nämlich sämtliche raumbedingten, und in die Boxen eingebauten Bassüberhöhungen platt, und wirklich linearer Bass klingt leise langweilig.
Mit Rauschen hat eine halbwegs vernünftig konstruierte Endstufe auch kein Problem, nicht einmal die Billig-PA-Endstufe in meinem Heimkino (Alesis RA-500 für damals <300€ Neupreis) rauscht nennenswert.
Baweng
Commander
Ja tut er! Defacto ist es so das manche Lautsprecher, vor allem die aus den gehobenen Preisklassen, auch einen entsprechenden Bedarf an Watt haben und ihr volles Potential entfalten zu können, das hat mit Pegel nicht viel zu tun. Hinzukommen verfeinerte Einmess-systeme der gehobenen AVR die auch gerade bei sehr geringen Pegel sehr viel "bringen".Computerfuchs schrieb:Und zusätzlich noch eine andere Fragen: Klingt eine sehr leistungsstarker Verstärker bei extrem geringen Pegeln überhaupt gut?!
M
Mucho79
Gast
Ich bin ein Besitzer des V4A und habe ihn wegen 4K/120Hz und VRR gekauft, weil ich darüber meine PS5 und XSX am LG Oled laufen lassen möchte. Ja, sie bewerben nicht direkt HDMI 2.1, aber 4K/120Hz und VRR laufen nun mal nur über HDMI 2.1.
Leider hält sich Yamaha aktuell sehr zurück was Infos bezüglich fehlerhaften HDMI 2.1 Chips angeht.
Angeblich sollen Infos demnächst kommen und in den USA wird von Boardwechsel gesprochen.
Auch wenn ich zufrieden bin mit dem AVR, nervt mich diese HDMI Geschichte doch schon sehr und ich hab keine Lust mir im Laufe des Jahres einen neuen Receiver zu holen, nur um die versprochenen Funktionen endlich nutzen zu können.
https://www.whathifi.com/us/news/yamahas-new-8k-av-receivers-will-be-free-of-the-dreaded-hdmi-21-bug
"Yamaha has confirmed in an email that it will provide "further clarity on the HDMI 2.1 fix" for the affected older models (RX-V4, RX-V6, RX-A2) in the next week or so. Fingers crossed it puts this issue to bed once and for all."
https://forums.whirlpool.net.au/go?https://usa.yamaha.com/news_events/2020/2020_avr-hdmi-caution.html
"A free update program will be available starting in fall 2021 to update the HDMI board on these AV receivers to allow for the 4K/120Hz signal transmission with these source devices.
Leider hält sich Yamaha aktuell sehr zurück was Infos bezüglich fehlerhaften HDMI 2.1 Chips angeht.
Angeblich sollen Infos demnächst kommen und in den USA wird von Boardwechsel gesprochen.
Auch wenn ich zufrieden bin mit dem AVR, nervt mich diese HDMI Geschichte doch schon sehr und ich hab keine Lust mir im Laufe des Jahres einen neuen Receiver zu holen, nur um die versprochenen Funktionen endlich nutzen zu können.
https://www.whathifi.com/us/news/yamahas-new-8k-av-receivers-will-be-free-of-the-dreaded-hdmi-21-bug
"Yamaha has confirmed in an email that it will provide "further clarity on the HDMI 2.1 fix" for the affected older models (RX-V4, RX-V6, RX-A2) in the next week or so. Fingers crossed it puts this issue to bed once and for all."
https://forums.whirlpool.net.au/go?https://usa.yamaha.com/news_events/2020/2020_avr-hdmi-caution.html
"A free update program will be available starting in fall 2021 to update the HDMI board on these AV receivers to allow for the 4K/120Hz signal transmission with these source devices.
- This HDMI board update is complimentary to customers for 24 months after the program starts.
- We will provide an update of next steps here this summer.
- Be sure to register your product to be notified of next steps and receive direct communication about the update program."
Zimmerlautstärke hast Du bei weit unter einem Watt. Bei einem Watt bringen Hifi-Lautsprecher schon über 80dB Schalldruck auf einen Meter Entfernung und bei 10 Watt liegst Du schon fast bei 90dB. Die restlichen 90 bis 140 Watt hast Du dann für die eine Impulsspitze, die einmal pro Film kommt.Computerfuchs schrieb:Nur bist du bei einer hellhörigen Mietwohnung bei Zimmerlautstärke, so dass es die Nachbarn nicht hören, wahrscheinlich eher im Bereich von vielleicht 5 Watt (?) und wenns mal kurz lauter wird, vielleicht 15 Watt?
Ein guter Verstärker sorgt dafür das die Lautsprecher bei jeder Lautstärke ihr volles potential entfalten können.
Das merkt man insbesondere auch bei niedrigen Lautstärken.
Außerdem sind die Angaben bei Denon und co. alle Bullshit.
Die liefern ihre 120+ Watt nur an einem Ausgang unter Angaben X nicht an zwei oder mehr gleichzeitig über den vollen frequenzgang.
Echte Angaben bekommt man eher bei anderen Herstellern oder seperaten Verstärkern.
Das merkt man insbesondere auch bei niedrigen Lautstärken.
Außerdem sind die Angaben bei Denon und co. alle Bullshit.
Die liefern ihre 120+ Watt nur an einem Ausgang unter Angaben X nicht an zwei oder mehr gleichzeitig über den vollen frequenzgang.
Echte Angaben bekommt man eher bei anderen Herstellern oder seperaten Verstärkern.
Das hat mich auch "erschrocken". 9 Endstufen erst für jenseits der 2000€ ist schon gewagt.Moep89 schrieb:Was mir aber sehr missfällt ist 7.2 in der Preisklasse von 1600€.
Hab vor einiger Zeit schon mal ein 5.2.4 System angedacht (wobei ein Sub-Kanal für Bodyshaker verwendet wird), aber aufgrund von anderen Prioritäten weiter verschoben. Vielleicht gehe ich das bald von neuen an, aber für einen AVR würde ich nicht so viel ausgeben, wie der A6 hier kostet. So viel Geld für "nur" die dritte Ebene (Lautsprecher kommen ja auch noch dazu, und die sollten schon einigermaßen zum restlichen Setup passen), och nö, dann eher nicht.
MeisterOek
Commander
Das mit den Firmwareupdates nervt derzeit so tierisch. Theoretisch kann man sich derzeit eine schöne HDMI2.1 Kette kaufen aus Grafikkarte/Konsole, TV und AVR, aber praktisch gesehen geht nichts ausser LG mit eARC. Die PS5 hat ja auch nichtmal VRR freigeschaltet.
Hast Du schonmal über einen separaten Verstärker nachgedacht? Hatte das auch so laufen, aber ständig bei Stereoquellen, Stimmwiedergabe über den Bodyshaker. So kommen jetzt wirklich nur Tieftonsignale anOzmog schrieb:(wobei ein Sub-Kanal für Bodyshaker verwendet wird)