News Yamaha RX-A8A, RX-A6A, RX-A4A: AV-Receiver haben sieben „aktuellste“ HDMI-Eingänge

Ich vermute, die kleineren Displays sind u.a. neueren Bedienungskonzepten über bspw. Apps geschuldet.

Das Display meines RX-A2080 ist zwar nett mit seiner "Informationsflut", aber nachdem alles einmal eingerichtet ist, schaut man eher selten genauer hin.

Und bei nicht benutzten Frontanschlüssen fände ich es besser, wenn diese hinter einer vernünftigen Klappe verschwinden würden.

Aber ansonsten sind das sicherlich wieder gute Geräte.

Der mittige Drehregler sieht gut aus, aber so viel Hochglanzkunststoff und so ein kleines, deplatziertes Display in der Preisklasse ist hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Daniel D. schrieb:
Da hat man so große Fronten und das Display bzw. die Schrift bleibt so klein wie vor 30 Jahren.
Liegt vielleicht daran, dass die Partybeleuchtung beim Filmschauen nicht stören soll.
Und im Regelfall machste alle Settings mit der Fernbedienung am TV.

Aber bei den Preisen

Das Flaggschiff liegt bei 3.599 Euro, die kleineren Modelle kosten 2.599 Euro und 1.599 Euro.

verstehe ich sehr gut, dass sich mancher mehr Komfort als Gegenwert wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.

Anhänge

• Yamaha_RX-V2700_06.png
    Yamaha_RX-V2700_06.png
    34,7 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich hatte bis Februar einen RX-A780 welcher HDMI Probleme hatte, den wollte mir Yamaha eigentlich reparieren, dann mangels Ersatzteil 1:1 tauschen. Am Ende habe ich eine Gutschrift erhalten und warte seit März auf den RX-A2A, zuletzt hieß es er soll im Juni geliefert werden.

Bin gespannt wie es dann bei den drei Topmodellen ausschaut.

Endless Storm schrieb:
hab den gleichen und gehofft, ich kann jetzt dann mal auf einen yamaha mit hdmi 2.1 umsteigen. aber bei preisen weit jenseits der 1k euro - nö danke. sinnlos für sowas so viel geld auszugeben, damit man am ende kaum einen unterschied merkt

@tochan01 Hast du dir mal Anthem angesehen?

frankkl schrieb:
Wieso das :confused_alt:

Grade in einer Mehrkanalanlage werden die Töne schön verteilt
und der Center sorgt auch für eine sehr gute Sprachverständlichkeit auch bei leisen Dialogen !
Bezüglich Mehrkanal hast du Recht. Aber 150 Watt pro Kanal?!

So einen "21-kg-Koloss" (um mal den Artikel zu zitieren), kauft man sich ja wahrscheinlich vor allem wegen der üppigen Leistungsreserven.
Wenn man dann wegen der Nachbarn den Pegel niemals höher als 10 % stellen kann, scheint mir das ziemlich sinnlos. Dann besser was kleines, günstiges, was auch 7.2 oder 9.2 kann, aber halt weniger Leistung pro Kanal.

Computerfuchs schrieb:
So einen "21-kg-Koloss" (um mal den Artikel zu zitieren), kauft man sich ja wahrscheinlich vor allem wegen der üppigen Leistungsreserven.
Nein, sondern wegen der Austattung und der Klangqualität.
Diese Leistungsangaben sind weitab der Realität, und ob das Gerät jetzt bei 9 Kanälen 40 oder 60 Watt pro Kanal ausgibt spielt für die Lautstärke keine große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Balikon und Zarlak
Computerfuchs schrieb:
[...]So einen "21-kg-Koloss"[...]
Hier stand urspürnglich Mist und wurde nach einem Hinweis durch @Develop im nachfolgenden Posting #62 richtig gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel# schrieb:
Diese Leistungsangaben sind weitab der Realität, und ob das Gerät jetzt bei 9 Kanälen 40 oder 60 Watt pro Kanal ausgibt spielt für die Lautstärke keine große Rolle.
Natürlich sind die Angaben der Hersteller überzogen, das ist klar. Nur bist du bei einer hellhörigen Mietwohnung bei Zimmerlautstärke, so dass es die Nachbarn nicht hören, wahrscheinlich eher im Bereich von vielleicht 5 Watt (?) und wenns mal kurz lauter wird, vielleicht 15 Watt?

Auch wenn die Herstellerangaben meilenweit von der Realität entfernt sind, scheint mir das Teil für eine Mietwohnung überdimensioniert. Denke, wenn du da ein etwas kleines Modell nimmst, was (gemäß Herstellerangaben) 60 Watt liefert, reicht das auch noch dicke.

1621536193465.png

Ist das im vorderen Bereich die Kühllösung? Sieht echt fett aus, da könnte man sich direkt ein getöntes Glas als Abdeckung für den Bereich vorstellen! Ohne RGB ;-)

Ich hab auf meinem Denon zwei geregelte 140er Lüfter liegen, die Abwärme von meinem popeligen 1400er ist schon echt brutal im Lowboard. So bleibt der schön kühl.

vg Chris

Computerfuchs schrieb:
Auch wenn die Herstellerangaben meilenweit von der Realität entfernt sind, scheint mir das Teil für eine Mietwohnung überdimensioniert.
Man kauft einen AVR nicht nach der Leistungsabgabe sondern nach Features. In aller Regel haben alle Markengeräte genug Gesamtleistung um ein Setup von der Art und Größe wie es die Anschlüsse zulassen auch ausreichend zu befeuern. Ausnahmen könnte man höchstens in echten "Heimkinos" von stattlicher Größe finden. Da wäre dann aber ohnehin ein ganz anderer Aufbau angeraten.
Von daher ist es immer ein ziemlich merkwürdiges Argument von irgendwelchen AVR oder LS abzuraten weil man eine Mietwohnung hat. Niemand zwingt einen die Leistung immer voll auszureizen. Aber wenn Anschlüsse bzw. Features fehlen, dann ist das ein handfester Nachteil, den man nicht einfach kompensieren kann.
Mein 7.1.4 Setup mit Marantz SR6012 steht übrigens auch in einer seehr hellhörigen Mietwohnung und beinhaltet u.A. 6 große Stand LS und einen ordentlichen Sub. Ich hatte noch nie Besuch (abseits von dem, der auch erwünscht ist). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, gua*, Weyoun und eine weitere Person
Shelung schrieb:
Anders ists bisher nur bei Anthem und NAD. Aber die spiele in anderen gewässern als das was sich die meisten Leisten wollen :D

Marantz AV8805 mit NAD M27 Endstufe - ein Traum :daumen:

Edit:
Wobei die große Yamaha Endstufe MX-A5200 ist auch nicht übel.. (bin von der Yamaha auf NAD gewechselt).

Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Mein Yamaha RX-V2700 ausm November 2006 läuft und läuft, und läuft... Nur einmal musste ich auf der Hauptstromplatine ein Bauteil ersetzen, das war im Herbst 2018 so. Und das Ding wird weiterhin für "Stimmung" sorgen: Ich beneide meine Nachbarn, denn sie hören richtig gute Musik.

Mein RX-V1067 läuft auch. Gut, zwei mal war die HDMI Platine defekt.
Einmal durch einen Blitzschlag durch 2(!) Router.
Habe mir da schon die Hände gerieben und Doldy Atmos gerochen,
aber die Versicherung hat die Reparatur, bezahlt...

Was ich an Yamaha wirklich kritisiere, ist die Tatsache, dass mein Internetradio von Hü auf Hott abgestellt wurde
und ich jetzt bezahlen darf, wenn ich hören will. Neuere Geräte bekommen ein Update, dass es umsonst bleibt.

Meinen Nachbarn würde ich was erzählen wenn ich mal etwas Spaß haben will.

Naja Nachbar sein ist ein geben und Nehmen, Egoismus ist da Fehl am Platz denn sonst wird aus dem Nachbarn den du vorher in die Suppe gespuckt hast dein ganz persönlicher Poltergeist. Nicht jeder schaut zu jeder Zeit ausgeruht seine Filme, es soll Leute geben die kommen kaputt von der Arbeit und wollen auch mal ein Auge zumachen. Er hat einfach recht, wenn du auf den Putz hauen willst musste dir eben ein eigenes Haus zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fireblade_xx, schneeland und eine weitere Person
Computerfuchs schrieb:
Bezüglich Mehrkanal hast du Recht. Aber 150 Watt pro Kanal?!

Oh nein,
im Artikel ging es auch um den RX-A4A einen höherwertigen 7.2 Receiver !

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-a4a/index.html#product-tabs

https://pics.computerbase.de/9/8/7/1/1-2e0b7803bda7c58e/6-630.b8cab46e.jpg

Empfehle mal den Augenarzt aufzusuchen ❕

frankkl

@Tenchi Muyo
Ich habe demnächst nen T778 hier. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
ich muss zugeben dass der a2a und der a4a durchaus interessant aussehen von dem was auf den datenblättern steht. rein akustisch hatte ich bei yamaha noch nie grund zu beschwerde - anders als z.b. bei pioneer oder denon. (aktuell nutze ich selbst einen denon x3700h)

in den letzten 10-12 jahren habe ich etliche anlagen geplant, gekauft, inbetriebgenommen, eingepegelt etc...
bis auf die ganz dicken reciever-pötte habe ich das vieles zumindest schonmal in aktion gehört und damit "gespielt".
mein ganz persönliches fazit: mehr als ein 5.1 setup braucht es nicht - viele kanäle und lautsprecher braucht e nicht für guten sound; im gegenteil: allein schon die wenigen quellen bei denen 6+ kanal sound halbwegs zumutbar abgemischt ist, ist noch absolute minderheit.
im privaten bereich braucht das eigentlich kein mensch; ganz abgesehen davon das ein erheblicher teil der user garnicht die passenden räumlichkeiten dafür hat; es sei den als kompensationskauf oder so..

bei den neuen yamahas bin ich aber noch gespannt wie zeitnah und in welcher qualität yamaha die versprochenen updates liefern kann.
und natürlich wie sich das klangbild macht und wie gut es einstellbar ist: so mancher teuere receiver scheitert an grundlegenden sachen, wie z.b. die lautstärke des center-kanals anheben zwecks besserer dialogverständlichkeit.
mein denon hat in den labortests bescheinigt bekommen dass die ausgänge sauber arbeiten, niedrige klirrfaktoren haben, etc...aber klanglich ist er eher mittelmaß und bedienung ist so lala.
auch das hdmi-cec in verbindung mit meinem lg cx-oled ist alles andere als zuverlässig - wobei ich hier den übeltäter eher bei lg vermute: ein onkyo war auch nicht gut in dieser hinsicht am lg.
da yamaha in der vergangenheit und auch bei den kleineren brüdern v4a/v6a offenbar hdmi-cec probleme hatte, ist das ein weiterer punkt den ich im auge behalten würde..

Zurück
Oben