Yosemite und RAM

nijosch

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein MB Air 11 kaufen. Jetzt frage ich mich, ob die standardmäßigen 4 GB RAM reichen oder ob ich für den satten Aufpreis 8 GB nehmen sollte. Ich benutze nur Internet (Safari), iWorks und MS Office, vielleicht auch mal ein Bild ansehen (normalerweise nicht bearbeiten), einen Film anschauen etc.
Da müssten doch 4 GB reichen, oder gibt das große Einschränkungen?

dafür reicht es schon, nur kannst du den arbeitsspeicher dort nicht erweitern wenn du mal mehr damit machen willst

bzw es geht auch mit aufwändigeren sachen, nur musst du da ggf damit leben das nicht alles instant responsiv ist und du auch mal die "spinning pizza/beachball of death" siehst

gibt jetzt keine sachen die NICHT laufen wenn da keine 8gb drin sind. wenn der aufpreis dir zu teuer ist und dir bei aufwändigeren sachen nicht der kragen platzt, dann nimm die 4

Sollte locker reichen. Sicher mit dem 11.6"? Ich hatte das 11.6" länger @work und das 13.3" macht arbeiten IMHO wesentlich angenehmer.

Die 8GB sind natürlich nice to have, und würde jederzeit in jedem Desktopsystem soviel verbauen, aber effektiv kostet das Upgrade 140-160€ für lumpige 4GB ram ^.^ .

Meine Erfahrung mit OSX (4 Jahre lang ein MacBook Pro) hat gezeigt, dass man das Upgrade von 4 auf 8GB deutlich mehr merkt, als unter Windows. :)

Würde immer die etwas größere Variante nehmen. "Nur ein bisschen Internet" hört sich nicht viel an. Habe aber meistens immer so 10 - 15 Tabs gleichzeitig im Browser geöffnet und was da schon an Speicher weg geht ist schon krass. Durch die SSD merkt man natürlich nicht so, das Arbeitsspeicher ausgelagert wird aber 4 GB ist schon echt wenig. Zudem kommt noch eventuell der spätere Wiederverkaufwert. Da hast du den Aufpreis fasst schon wieder drin.

Wäre auch für 8GB. Lieber hat man noch etwas Reserve als jetzt schon am Limit zu arbeiten.
Das MacBook soll ja schätzungsweise n paar Jahre halten und da man nichtmehr aufrüsten kann,
würd ich das Risiko nicht eingehen auch wenns nur Office-Betrieb ist

nijosch schrieb:
Ich benutze nur Internet (Safari), iWorks und MS Office, vielleicht auch mal ein Bild ansehen (normalerweise nicht bearbeiten), einen Film anschauen etc.

Habe meiner Frau kürzlich das Air 13 gekauft, gleiches Anwendungsgebiet. 4 GB reichen sicher aus. Für alles andere, was die 4GB und die CPU offenkundig überfordern würden, nimmt man eh das Pro.

Steht das Gerät auf dem Tisch, ist das 13er doch viel angenehmer. Hast du das Macbook sehr oft auf dem Schoss oder auch sehr oft z.B. im Bett hat das 11er schon seine Berechtigung.

Das ist zumindest meine Beobachtung.

ich habe hier ein MBA13 mit 4GB und parallel dazu erst ein MBPr15 mit 8GB und jetzt das late 2013 mit 16GB. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht weiß wie viel Speicher die MBP15 und 17 vorher hatten.

bei den von dir genannten Einsatzgebieten habe ich bisher absolut KEINEN Unterschied gemerkt, ob das Teil jetzt "nur" 4GB, 8GB oder 16GB hat!

Und nur zur Info: Unix lagert immer alle nicht benutzten Programme im Swap aus, weil es den Speicher besser als Cache für die relevanten Daten einsetzen kann!
Der MBPr15 hier hat zum Beispiel gerade eine uptime von 10 Tagen und dort sind trotz 16GB Memory auch knapp 2GB Swap in Benutzung. Das heißt nicht, das der Speicher gebraucht wird, eher genau das Gegenteil ;)

Interessant wird mehr Speicher, wenn man wirklich fette Applikationen einsetzt oder z.B. Virtuelle Maschinen darauf laufen lassen will.

Okay, es scheint also nicht unbedingt notwendig zu sein. Die 11 Zoll reichen mir, hatte bislang einen Lenovo mit 11 Zoll, das war wunderbar, nur das Display etwas zu dunkel.

Das Macbook meiner Mutter läuft auch mit 2GB i.O.. Kein Unterschied zu Lion/Mavericks.
Und sie meckert sonst ziemlich. Sie hat mir iOS7 nie verziehen. :D

Bei einem Air ist der Arbeitsspeicher verlötet, daher würde ich schon zu den 8 GB greifen. In ein paar Jahren, wirst du dankbar sein. Klar kommt man mit 4 GB auch hin, aber wenn man doch mal mehr braucht, muss man sich gleich ein neues Air holen...

Ich habe mir auch ein Macbook Air mit 4gb geholt und zweifle gerade an meinem Kauf.
Einige behaupten, dass es kein Problem sei, andere meinen, man würde diese Konfiguration schnell bereuen..

ich fand die Argumentation ganz gut: wenn dir 4GB nicht reichen, dann ist auch das MBA der falsche Rechner!

das ist so, als wenn dir jemand sagt: "ein Auto braucht mindestens 235er Schlappen auf 19" Felgen" und dann gehst du zum VW Dealer und willst dir deinen Polo so bestellen ;)

Man muss halt immer die Relationen im Auge behalten. Das MBA ist ein super ge*** Notebook für nebenbei und unterwegs. Das ist nicht dafür da um mehrere VMs parallel laufen zu lassen und im Hintergrund einen Datenbank Server laufen zu lassen. Auch nicht um HD-Filme zu schneiden oder RAW Bilder von einer DSR Kamera zu bearbeiten.

Und wenn 4GB in den nächsten Jahren nicht mehr ausreichen um ein bisschen zu surfen, Mails zu lesen/schreiben und ein paar Texte und einfache Tabellen zu erstellen, dann gute Nacht!

jonesjunior schrieb:
Einige behaupten, dass es kein Problem sei, andere meinen, man würde diese Konfiguration schnell bereuen..

Und der nächste wird dir sagen Kauf kein Apple MacBook ist eh überteuert und voll veraltete Hardware mit der man nicht zocken kann.....

Was ich damit sagen will ist, du kannst es nicht jeden recht machen und jeder muss selber entscheiden was er kauft das ist teilweise das einzigste recht welches man als Mensch noch hat.

Ich nutze ein 13 Air für daheim zum youtuben, streamen (watchever usw.) und zum Surfen und mir reichen 4 GB locker.

Wenn wie schon genannt VM's laufen sollen ist das Air nix aber der CPU unterstützet eh keine virtualisierung. Beruflich bin ich deshalb auch vom MacBook Pro 15 Retina 8 GB auf das 16 GB gegangen denn bei VM's kannst du nicht genung Ram bekommen ^^

Zocken will ich nicht, VMs brauche ich auch nicht, nicht mal Windows per Bootcamp.

Zurück
Oben