News YouTube: Adblocker-Erkennung verstößt angeblich gegen EU-Recht

Sobald der Service (YT) für mich nicht mehr werbefrei funktioniert, wird er auch definitiv nicht mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klueze, Martin1969 und ShowOff
Hä, das gibt es doch auf zig Seiten seit Ewigkeiten, auch auf ComputerBase :D
YouTube ist wohl groß genug um ein Exempel zu setzen.
War doch irgendwie von Angang an klar, dass da irgendwas mit Gesetzen nicht vereinbar ist, sonst hätten die das schon viel früher abgezogen..

Am Ende betrifft es doch dann auch Netflix die sich mein Netzwerk samt SsID anschaut. Somit wissen da ja immer wo ich mich aufhalte. Das ist nicht richtig. Fände gut wenn da was raus käme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Der Puritaner schrieb:
Das mag wohl richtig sein man kann es jedoch mit der Aufdringlichen Werbung auch so übertreiben, dass man sich schließlich überlegt so eine Seite überhaupt noch unterstützen möchte

Das ist korrekt. Es liegt in deinem Ermessen. Ich nutze YT extrem gerne, da es dort massenweise guten Content gibt, von Doku bis Klatsch. Und vor allem YT Musik. Ich habe alle Plattformen durch und YT Musik ist für mich die einfachste und umfangreichste. Also nutze ich eben das Abo, weil ich es viel auf dem TV und im Auto nutze. Alleine im Auto 2-3 Stunden täglich YT Musik.

Wenn du nur gelegentlich YT nutzt, ist es natürlich eine Überlegung der Plattform den Rücken zu kehlen. Die Werbung ist wirklich penetrant.

Dass die Bildzeitung ein Schunt Blatt ist, mag auch recht sein. Abe sie machen es seit Jahren vor, und das Konzept geht auf, das ist fakt.

Dass du andere Zeitungen verwendest ist zwar löblich, aber dein Vergleich hinkt ! Denn auch Dort sind nicht alle Inhalte frei zugänglich, weder mit, noch ohne Werbung. Nur mit Abo.

Ich würde gerne viel mehr Dienste mit Abo nutzen, aber dann habe ich am Ende 500 Euro im Monat für Abos weg. Ein Prinzip, dass sich in den nächsten Jahren auch nicht bessern wird.

kachiri schrieb:
Am Ende verliert eh immer der User.

Naja, eigentlich nicht.

Die EU hat bei einem Großteil ihrer Urteile im Internet - Sektor im Sinne der Bürger entschieden. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen in was für einer Welt wir leben würden, wenn die EU nicht gegen Google, Microsoft, Apple, Meta und co. vorgegangen wäre.

Die Beschlüsse der EU mögen einem im Detail nicht gefallen, aber sie sind dennoch um Welten besser als Tech - Konzerne einfach so machen zu lassen, wie sie wöllten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Es muss die Balance sein. Werbung ist grundsätzlich ok, die müssen halt auch Ihre Kosten decken.
Aber wie hier mehrfach schon geschrieben ist die Art und Weise einfach nur noch dreist.
Die verdienen doch schon genug... man hat den Eindruck, dass die den Hals nicht voll genug kriegen.
Für ein Abo ohne Werbung hätte ich bei 3-5€ kein Problem, aber 12,99€ ist schon eine Hausnummer.
Wenn man sich mal überlegt, welche Dienste und Apps mittlerweile alle Abomodelle haben... Wahnsinn.

Mal eine Beispielrechnung für einen Telekomkunden, der sich Netzflix und Spotify und Sky Fußball gönnt und auch YT reinzahlen würde:

Spotify Premium sind 10,99€
YT sind jetzt 12,99€
Netflix Standard 12,99€
Bin ich dann noch BL-Fan und habe Sky (mal ohne Dazn) 25€
MagentaTV 10€
GEZ 18,33€

Dann bin ich bei ~90€ monatl. für Musik und Fernsehen/Streaming.
Und dann regen sich alle auf, dass die GEZ so teuer ist.
Wenn ich dann nicht täglich konsumiere ist das schweineteuer.

Da kommt man dann irgendwann auch an den Punkt, auf alle Dienste zu verzichten und sich hin und wieder bei MM für 10€ ne Bluray oder DVD gönnen oder oldschool eine CD. Rest dann über Radio und TV, da man eh GEZ zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, -=[CrysiS]=- und Muntermacher
kachiri schrieb:
Der Rundfunkbeitrag sichert einen unabhängigen öffentlichen Rundfunk
Das glaubst Du wirklich?
kachiri schrieb:
Egal ob heute oder im Mittelalter: Wer etwas möchte, muss dafür zahlen. Diese Kostenlos-Mentalität... Ich weiß nicht woher sie kommt. Dieser Anspruch, alles für Umme oder fast für Umme zu bekommen
Wenn etwas frei verfügbar gemacht wird, ist man selber schuld. Dann sollte es hinter eine Bezahlschranke gepackt werden.
Es gibt auch kein Recht der Anbieter auf personalisierte Werbung. Solange ein Anbieter trackt, blocke ich aus Datenschutzgründen. Ohne tracken eher nicht. Auf keinen Fall werde ich aber selektieren um nur trackende Teile einer Seite zu blocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, maxpayne80 und CountSero
maxpayne80 schrieb:
Markt-Rückzug von Youtube hier die bessere Option
Eher würden die den Zugang beschränken, so das man nur noch mit Account und Premium schauen kann. Die sind halt ein Monopol und eine Konkurrenz wird es nicht so schnell geben.

@iSteven Wie schnell es Konkurrenz gibt sieht man an Twitter ähm X

nobbivm schrieb:
Na denn CB, schaltet euer Script auch mal schön ab.
Ihr verletzt mein Grundrecht auf Privatsphäre! :D
Wie jetzt? Funktioniert ComputerBase nicht, wenn man einen Adblocker installiert hat? Kann ich mir nicht vorstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Twin_Four schrieb:
Der Kampf geht weiter, aber alleine bei diesem Computerbase Atikel habe ich 6x Werbeinblendungen.
Aber irgendwie will der Spass ja auch finanziert werden.
Ich glaube nicht, das YT etwas ändern wird, davon sind doch eigentlich alle aktuellen Webseiten betroffen.
Anhang anzeigen 1418226
So kenne ich CB gar nicht, omg:mussweg:
Das sieht ja aus wie eine von den Halsabschneider-Internetseiten mit "für nur 2,99€ ohne Werbung im Monat".:evillol:

2005 hat man für YT und Co. auch nicht zahlen müssen, damit keine Werbung zu sehen ist.
Wenn ich dann hier schon wieder lese "dann nutze es nicht" blah blah blah:headshot:
Das Internet hat vor dem Wahn der Werbung und des (plötzlichen) Bezahlens für jeden Mist, auch wunderbar funktioniert. Nicht das die armen Tech Riesen noch anfangen im Müll nach Essen zu suchen.

Ich werde weiterhin Pirat bleiben und im gesamten Netz alles tun um diesen Müll nicht sehen zu müssen!
Für die monatliche Internetgebühr wird gezahlt, für den Rest wie immer nicht!

Unglaublich, was denken sich die Werbetreibenden nur. Das dadurch alle Leute plötzlich loslaufen und sich Dinge kaufen?:lol:

Mal sehen was da bei den klugen Politikern raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und shoKuu
Wenn das nicht nach hinten losgeht.
Ich sehe es schon kommen. Inhalte verschwinden hinter einer Paywall und das nicht nur bei YouTube, sondern bei allen Seiten.
Der CB Markt wurde uns bereits genommen als Folge ähnlicher Entscheidungen. Gibt man den Seiten keinen Spielraum mehr, gibt es schlussendlich weniger Möglichkeiten.

Und jetzt die Frage: Kann z.B. CB allein durch Computerbase Pro rentabel bleiben..

Noice! Ich hab meinen Anwalt schon eingeschaltet.
Jetzt ist Zahltag!

Dass die Webseiten solche Scripte einsetzen, ist bekannt. Computerbase selbst macht es ganz offen. Ich sehe darin nichts Negatives. Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass viele Scripte nutzen, die im Grunde den Mauszeiger verfolgen. Wohin geführt und wie lange wo verblieben. Computerbase speichert sogar das Eingegebene und zwar in Echtzeit. Es wird alles gespeichert, sobald man was eingegeben hat.

Hat man was geschrieben und bevor man es abgeschickt hat, etwas wieder geloscht... für alle nicht mehr sichtbar, aber Computerbase hat alles aufgezeichnet und kann im Notfall präsentieren. Angesichts dessen, erscheint das blosse scannen auf einen Werbeblocker wie eine Kleinigkeit.

Land_Kind schrieb:
Und trotzdem verwende ich einen, wenn ich auf YT gehe.
Solange er noch funktioniert und dies ist im Moment bei mir der Fall.
Deine Antwort ergibt keinen Sinn O_ô

Die Aussage der News ist: Das was Youtube macht, ist laut DSGVO nicht EU-konform.
Und du antwortest, du benutzt dennoch einen AdBlocker!? Häh? Okeeeeeeeeee ^^

aspro schrieb:
Seit wann sind Browser-Addons Privatsphäre-relevante Daten? Oder was genau soll dieses Script so böses tun? Sollte man da sich nicht eher an die Browser-Hersteller wenden, wenn diese angeblich sensible Daten preisgeben
Vom Browserverhalten, wie lange man zum Lesen braucht, was man weg/anklickt, wie lange man über einen Link hovert bis zu technischen Daten, User Agent, Addons, Verbindungsgeschwindigkeiten, Metadaten. Über die Korrelation kann man genauer einzelne Personen webübergreifend identifizieren als sich das viele vorstellen konnen.

Dementsprechend sind Skripte, die versuchen zu erkennen, was so an Addons aktiv ist und wie der Browser auf Werbung reagiert und das an den Server zurückmeldet mMn. wirklich eine unerlaubte Datenerhebung.

Wenn es so ist, wie bei CB, die einfach nur Clientseitig die Adblock-Meldung anzeigen, dann sollte das legitim sein, da serverseitig überhaupt keine Daten erhoben werden (zumindest gibt es keine technische Notwendigkeit).

Aber um Ankündigungen von/und Einschränkungen wie im Fall von Youtube durchzusetzen, müssen technisch zwangsweise diese Daten vom Server gespeichert werden. DAS sollte ohne Einwilligung nicht erlaubt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Stanzlinger schrieb:
Wenn YT nachbessert und eine Aufforderung einblendet - ich aber diese Einblendung z.B. mit Tools wie Don*t care about cookies aber gar nicht sehe - habe ich dann zugestimmt? Falls nein, verwendet YT dann meine Daten gegen meinen Willen? Falls ja, dann könnte man ja Kanzlei WBS auf YT losschicken ;-) Bei jedem Datenleak war ich dabei und hab abkassiert
Zumindest bei der quelloffenen Alternative “I still don’t care about cookies” ist ersichtlich, dass die Strategie idR darin besteht, alle Cookies einfach zu akzeptieren. Damit wird quasi das Verhalten aus Zeiten vor dieser Richtlinie simuliert, in der kein Hahn nach der Verwendung von Cookies krähte.

Bedeutet im Umkehrschluss aber natürlich auch, dass man sich dessen bewusst sein sollte und diesem Argument im Streitfall vermutlich kein großes Gewicht beigemessen werden kann.

Nichts ist umsonst.
Wenn das Geschäftsmodell von YT eben nur mit Werbung funktioniert, dann ist das wohl so. Aber dann müssen auch entsprechende Regeln kommen.
Mein AdBlocker schmeißt in Videos zB. auch die Werbeblöcke der Contentcreator raus. Denn das bekommste mit YT Premium eben auch nicht raus. Ich zahl doch kein Geld dafür, damit YT die Werbevideos nicht mit Werbeblöcken unterbricht. :D

Und viele YouTuber:innen (haha) nutzen die Plattform (und andere) doch nur um zu betteln. Früher haben die Leute am Bahnhof gesessen und die Hand aufgehalten, heute machen sie n Video bei irgendwelchen Plattformen und blenden nur noch ein, wo man am besten für ihre "Probleme" spenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r
Zurück
Oben