calluna schrieb:
Gibt es jemanden, der vernünftige Argumente gegen die GEMA hat? Oder ist das einfach nur "cool" sich negativ über die GEMA zu äußern?
@Seebear
Ja, aber ist dieser Effekt irgendwie belegbar? Seitdem es Youtube gibt habe ich mir gar keine CD mehr gekauft. Natürlich ist das ebenso wenig repräsentativ.
Es ist sinnlos darüber zu disskutieren, wir leben in einer Zeit in welcher die GEMA den Zug längst verpasst hat. Die wollen nur noch eins, auf biegen und brechen Geld ohne Ende. Die vor kurzem gezeigten Pläne, dass nun auch eingebettete Videos etc. gebühren zahlen müssen, belegen das zu genüge oder?
Ich kaufe seit Jahren keine CDs mehr. Wenn ich einen Song höre, der mir gefällt oder auf Youtube einen den ich finde und gut ist, dann such ich denn schnell in Spotify und gut ist. Für diesen Dienst zahle ich 15.- im Monat und habe gute CD Musikqualität mit lokalen Speicherdaten und viele nützliche Funktionen, auf die ich lange gewartet habe. Erst seit Spotify gebe ich wirklich Geld für Musik aus, denn es ist einfach zugänglich und hat so ziemlich alles was man braucht. Und durch die Statistiken erhalten die betreffenden Personen auch das Geld dazu. Klar sind das keine 10 Euro mehr pro Album, aber man lebt einfach in einer anderen Welt. Solche Dienste haben vor wie auch nachteile, wie alles im Leben. So haben auch kleinere Künstler eine Chance bekannt zu werden, weil sie z.B. auf Youtube oft angeschaut wurden und so die Leute die Songs auch in die Playlist bei deren Streamingdiensten nehmen. Die "grossen" Fische verdienen so natürlich deutlich weniger. Aber das hat auch seinen vorteil.
Nun müsste man so ein System nur noch für Filme haben, dann würde ich nebst Kino auch dort mehr Geld ausgeben und zwar gerne. Aber solange dass so brutal umständlich ist und es deutlich bessere und einfachere Wege gibt, muss ich mir das echt nicht antun.
In Amerika gibt es schon lange solche Angebote, wieso bei uns nicht!?
Naja, a never ending story...