YouTube API's & Einbindung dieser auf einer Homepage

Jakko1004

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da mir letztes mal auf meiner Anfrage hin ziemlich schnell geholfen wurde, dachte ich mir ich versuche es nochmal hier.

Diesmal geht es um YouTube API:

Ich suche jmd der sich mit API's auf YouTube und deren Einbindung auf einer Homepage auskennt.

Ich würde gerne nämlich die letzten 6 aktuellsten Videos auf meiner Homepage anzeigen lassen.
Ich habe schon einen Kumpel gefragt, der auch programmieren kann, aber eher in anderen Bereichen tätig ist und sich damit auch nicht ausreichend auskennt.
Er hat mir aber auch gesagt:
1) dass ich dafür einen google developer account brauche und
2) ich mich mit der rechtlichen Grundlage auseinander setzen muss, da man hier mit Daten von anderen Anbietern arbeite, und es be einem Verstoß zu größeren rechtlichen Konsequenzen kommen kann, weil es sich um Urheberrechte handelt.

Also wollte ich hier mal fragen ob sich jmd konkret mit diesem anscheinend heiklen Thema auskennt und mir helfen könnte, würde da ungerne etwas falsch machen.

vielleicht hat ja auch jmd einen Link zu einer guten Anleitung, habe bis jetzt noch nichts gescheites auf deutsch gefunden.

danke schon mal vorab! ;)

mfg
Jakko1004

Wasn dabei das heikle Thema. Die Videos sind auf Youtube hochgeladen, Du nutzt deren API und kannst somit alles machen, was die API zulässt. Sind die Videos öffentlich und geben ihr Recht zur Verlinkung, seh ich da auch kein Problem. Will der Author des Videos das nicht, dann kann er sein Video auch so eingrenzen, dass es nur auf Youtube abgespielt wird oder gar auf privat stellen.

Wo sollen die Videos gepostet werden? Webseite, wenn ja, welches CMS (wenn es eines ist)
Sind die Videos deine?
Wird eine Playlist angelegt?

zu 2): glaube kaum dass du dir ueber embeds von youtube gross sorgen ueber rechtliches machen musst. beim upload tritt der ersteller des videos entweder entsprechende rechte an youtube ab, oder untersagt explizit das einbinden, in welchem fall es technisch einfach nicht funktioniert.

zu 1): ja, du brauchst halt fuers benutzen der api einen bei youtube registrierten developer key, der dann in die api calls eingefuegt wird. je nachdem, von was du "die letzten 6 videos" anzeigen willst koennte das dann z.b. so aussehen: search, channel, playlist.

Danke für die Tipps,

werde mich noch ein bisschen schlau lesen und komme mit Sicherheit hierauf zurück.

Zurück
Oben