SkipOutLaw schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, viele alte Kamellen aus den 80er/90er Jahren des letzten Jahrhunderts. ... Auch kann jeder eine Open XML kompatible Office Anwendung programmieren, MS hat nichts dagegen, das Format ist frei verfügbar und einsehbar.
Mein erster Teil bezog sich auf die Behauptung "~ ... dank MS Siegeszug des PCs ~"
indem ich geschrieben habe, dass es schon damals technisch fortschrittlichere [O]Systeme gab und dass schon damals MS wusste wie man diese aufhaltet bzw. kopiert und neu vermarktet.
Wie wäre denn deine Antwort gewesen?
Zur zitierten [„Embrace, extend and extinguish“ (EEE, „annehmen, erweitern und auslöschen“] Strategie,
diese setzt MS nach wie vor ein, wenn auch teilweise in abgewandelter Form. Sie selbst sehen darin ja auch nichts illegales und schon gar nichts verwerfliches.
SkipOutLaw schrieb:
... Auch kann jeder eine Open XML kompatible Office Anwendung programmieren, MS hat nichts dagegen, das Format ist frei verfügbar und einsehbar.
Wie so hat denn MS überhaupt Open XML eingeführt inklusive diverser Hindernisse/Stolpersteine für die Konkurrenz.
Lies dir dazu mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML und da vor allem die angeführten Quellen.
oder auch wie MS den Office-Markt sieht:
Drohungen wegen OpenOffice.org
... Bei einem Treffen zwischen Bill Gates und Steve Ballmer von Microsoft mit dem damaligen Sun-CEO Scott MacNealy, Suns Technikchef Greg Papadopoulos und Schwartz habe Gates erklärt, dass "Microsoft den Office-Markt besitzt und OpenOffice unsere Patente verletzt. Wenn ihr uns für jeden Download Lizenzen zahlt, sind wir wieder weg."
http://derstandard.at/1267743656732/Ex-Sun-Chef-Apple-und-Microsoft-haben-uns-gedroht
Zu den Kampagnen gegen die Konkurrenz:
Kennst du Firmen wie z.B. Burson-Marsteller
...
Burson-Marsteller stand außerdem schon oft im Visier von Umweltaktivisten, die dem Unternehmen vorwerfen, im Auftrag von Großunternehmen Propaganda für umweltzerstörerische und gesundheitsschädliche Projekte und Techniken zu betreiben.
Burson-Marsteller geriet auch in die Kritik durch den Einsatz des sogenannten Astroturfing, bei denen der Eindruck einer spontanen Graswurzelbewegung vorgetäuscht wird. So heuerte Burson-Marsteller 1999 eine Gruppe von Demonstranten an, die im Auftrag des Biotech-Unternehmens Monsanto für den Einsatz von Genmanipulation protestieren sollten. Der Vorfall wurde nach einem Bericht der New York Times bekannt, die einige der Demonstranten interviewt hatte.
Im Mai 2011 wurde bekannt, dass Burson-Marsteller USA einen verdeckten Auftrag von Facebook für eine Kampagne gegen Google mit Hilfe scheinbar neutraler Presseberichte angenommen hatte
...
http://www.i-comp.org/blog-de/
im Kleingedruckten:
ICOMP finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und wird durch Microsoft gefördert. Burson-Marsteller fungiert als Sekretariat der Initiative.
oder fairsearch.org oder Scroogled oder ...
Es gab ja erst vor zwei, drei Tagen eine CB News bezüglich Google mit einer entsprechenden Anmerkung bzw. Verweis (link).
... Consumerwatchdog in der Vergangenheit bereits mehrfach Kampagnen gegen Google gestartet. Unter anderem soll Microsoft Consumerwatchdog für einige dieser Kampagnen bezahlt haben.
Schau dir mal die MS Halloween-Dokumente an, dann wirst du durchaus Parallelen zum heutigen Verhalten von MS finden.
SkipOutLaw schrieb:
Und immerhin bietet MS ein Office App an, wenn auch gegen Bezahlung. Ich würde ja auch ein paar Cent für eine offizielle YouTube-App an Google abdrücken, aber die sperren sich nun mal komplett.
Ich habe geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht, für
Tablets (Android und von mir aus auch iOS)
und der normale Benutzer zahlt für YouTube, Stichwort Werbung. So sieht nun mal das Geschäftsmodell von Google aus. Das von MS beinhaltet eben ein Abo Modell.
und wenn nun ein Konkurrent dieses Geschäftsmodell versucht zu umgehen (bewusst oder unbewusst), können solche Konzerne schon mal empfindlich reagieren, egal ob es nun das ein oder andere Geschäftsmodell ist.
und noch mal: ich wünsche mir generell Konkurrenz und vor allem auch und gerade im Bezug zu Google.
Diese Konkurrenz sollte durch ein besseres Produkt bestechen, aber nicht durch FUD, Gerichtsverhandlungen, "das Geschäft mit der Angst" (du kannst dannach auch mal googlen
, glaube auf heise.de ) etc. ...
------------------------------
OFF-Topic
Madman1209 schrieb:
... Ich bin Microsoft Partner und Microsoft Certified Professional Developer - trotzdem stellt sich Microsoft hier unglaublich an.
...
Ich habe meinen ersten MCP damals noch mit WIN95 gemacht und dann Networking Essentials und dann .. oder doch zuerst den "Networking", ach wie die Zeit vergeht.